Problem mit Bodenduenger

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Problem mit Bodenduenger

Beitragvon Blubberblase » 31.08.2006 21:14

Hallo Fischfreunde,

Habe seit einiger zeit ein prob. mit meinem Bodengrund.
Als erste Schicht hab ich Bodendünger von JBL, darauf eine schicht helleren Kies 2-3mm.
Wenn Ich von vorne draufschau sieht das so dunkelgrün bis braun aus (Fault der etwa). Auch das vermehrt Algen auftreten (Fadenalgen,die Blätter sind mit grünzeug befallen und irgendwas was so ausieht wie ein Kleeblatt) das die ganze zeit an der oberfläche schwimmt, durchmesser ca. 4mm die vermehren sich täglich.
Meine Pflanzen sind auch betroffen am unteren ende werden alle braun, oben dagegen wachsen die wie wild.

Erstmal genug mit den Fragen.
Hat jemand schon ein ähnliches problem?
Kann mir jemand HELFEN???

Bin am überlegen ob ich alles neu machen soll und zwar mit Sand.
Blubberblase

Problem mit Bodenduenger

Beitragvon adv » 31.08.2006 21:14

adv

Beitragvon chris11 » 31.08.2006 22:41

Hallo,
vorweg, von gedüngten Bodengrund, halte ich gar nichts, ich dünge mit Flüssigdünger, Tabletten und Düngekugeln und dies reicht vollkommen.
Deine sogenannten Kleeblätter an der Wasseroberfläche könnten Wasserlinsen sein.
Diese schleppt man sich meist mit Pflanzen oder Wasser ein. Ich habe die alle abgesammelt. War zwar mühsam, weil man absolut jede erwischen muß. Aber nun habe ich ruhe. Ich konnte bei mir beobachten, dass die Wasserlinsen den übrigen Pflanzen das ganze Licht wegnehmen und diese so zu grunde gingen.
Fazit: Absammeln und Wasser testen, vorallem Eisen. Zusätzlich mußte man noch Wissen, wie groß das Aq ist, wie lange es läuft, Besatz und ob du CO2 zu gibst.

MfG
Was ist ein Putzerfisch?? Das gibt es nicht. Und Welse sind keine Müllschlucker.
chris11

Beitragvon Blubberblase » 01.09.2006 15:56

Hei, chris11

Sorry, hab das wichtigste vergessen.
Also, das AQ 180L 8Mon. in betrieb ohne größere probleme.

Besatzt:
Guppys 8
Platys 6
Neon´s 10
Welse 3

keine CO2 Anlage

Eisen test hab ich leider nett, die anderen angaben kan ich später nachreichen.
Wasserwechsel mach ich jede Woche so 20% bis 30%.
Einen Flüssig dünger gebe ich sep. auch noch mit dazu. (jetzt aber abgesetzt)
Bisher hatte Ich noch nie soviel Probleme mit den Algen. Das AQ war so befallen das ich die meisten Pflanzen kürzen musste oder sogar ganz entfernt habe. Ich trau mich jetzt garnicht mehr neue dazu zu Pflanzen, da die auch gleich befallen werden. Eigentlich falsch dadurch werden ja die Algen noch besser gefördere.

Weiß jetzt nicht, soll ich jetzt nochmal in neue Pflanzen investieren und auf gut Glück hoffen oder gleich alles neu machen?

Hoffe ich konnte dir meine Lage jetzt besser schildern.
Blubberblase

Beitragvon Neuville27 » 01.09.2006 16:27

Hallo,

ich habe selber Bodengrunddünger verwendet...und auch schon vers. Fabrikate, unter anderem auch deins, und mir ist nie auf Grund des Bodendüngers was verfault, bzw. eine Algenbildung entstanden. Im Gegensatz zu meinem Vorredner schwöre ich auf Bodendünger, dass ist aber wie in vielen Fällen Geschmackssache.

Zwei Dinge die Du nochmal beschreiben solltest:

1. Wo steht Dein AQ? Ist es dauerhaft Sonnenlicht ausgesetzt? Das könnte die Algenbildung erklären.

2. Weißt Du, in etwa, welche Pflanzen in Deinem AQ sind?

Gruß
Neuville27

Beitragvon Blubberblase » 01.09.2006 20:17

Hallo, Neuville27

Bisher hatte ich kein Problem mit dem Dünger, wie schon oben Beschrieben wen Ich vorne in mein AQ reinschaue steht unterm kies so eine braun schwarze schicht drinnen. Habe versucht das mit der Mulmglocke abzusaugen. So richtig hat das nicht gefunzt.
Zu deinen fragen:

1. Wo steht Dein AQ?

Das AQ steht 3m von Fenster und ist keinen Sonnenstrahlen ausgesetzt, höchstens der Fernseher ist ca. gegenüber. Das schadet doch nicht?

2. Weißt Du, in etwa, welche Pflanzen in Deinem AQ sind?

Ich versuchs mal,

-Hydrocotyle Leucocephala
-Cabomba Caroliniana
-Anubia Nana
-Alternenthera Lilacina
-Lilaeopsis Novaezelandiae

die Pflanzen sind jetzt aber alle etwas dürftig. Musste viele aus dem Becken nehmen, da nur noch stengel oder veralgte drinnen wahren.

Hier noch meine Wasserwerte:

GH 9
KH 4
PH 8,0
NO2-N <0,1mg/l
NO2 <0,3mgl

Hier noch ein paar Bilder der Pflanzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Blubberblase

Beitragvon mettyks » 01.09.2006 21:52

hi
Also das mit dem braun-grünen bodengrund habe ich bei meinem Quarzandboden auch ...das gleiche prob hatte mein bruder auch .. es kam urplötzlich un war anfangs nur so 5 cm lang ... doch auf einmal war es so gut wie über das halbe becken verbreitet .. nachdem mein bruder dann ne woche auf lehrgang war und er wieder kam .. war der boden nur noch so 2-3 cm grün-braun ... (und sein becken ist 180 cm lange wohlbemerkt :P)

nur bei mir geht es auch nicht weg ... aber ich denke das es bei mir durch die wurzeln kommt .. denn genau da wo meine wurzeln stehen ist es unten drunter so braun grau grün ...
aber es ist auch nicht s owirklich schlimm ---

:lol:
Fischige Grüße aus LK Kassel
Maddin
mettyks