Porengröße der Filtermatte für Beckenteilung

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Beitragvon choize » 04.02.2012 06:35

Hey,

da ich absolut keine Ahnung von den verschiedenen Porengrößen habe, bräuchte ich Hilfe bei der Wahl der richtigen Filtermatte zur Teilung eines 40x25x25 Beckens.
Bei Guemmer ( http://www.garnelen-guemmer.de/product_ ... -blau.html ) gibt es drei Porengrößen zur Auswahl: fein (30ppi), mittel (20 ppi) oder grob (10 ppi)

In dem Becken sollen nur Endler Guppys und keine Garnelen halten werden. Zudem wollte ich das Becken mit nur einem Lufthebefilter betreiben. Macht da dann die grobe Matte am meisten Sinn? Oder würden da Jungfische durchpassen? :?

mfg
danny
choize

Beitragvon adv » 04.02.2012 06:35

adv

Re: Porengröße der Filtermatte für Beckenteilung

Beitragvon Baeckermeister » 04.02.2012 11:20

Hallo,

ich fahre seit Jahren nur mit der mittlere Porenstärke.
Meine Begründung: Die feine setzt sich schneller zu auf die Dauer. Die Grobe filtert mir nicht genügend "Schwebstoffe" aus dem Wasser bzw. einiges kann reinschwimmen/kriechen. Bleibt also nur die mittlere für mich.
Ist zwar nun keine wissenschaftlich Begründung aber mir reichte sie. :)

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon FKS » 04.02.2012 11:55

choize hat geschrieben: fein (30ppi), mittel (20 ppi) oder grob (10 ppi)