Plastiksteine

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Plastiksteine

Beitragvon karinb76 » 31.01.2012 00:10

Hi

Mein Becken: 350L, Malawiseebarsche und Welse

Ich habe seit kurzem innen hohle Plastiksteine. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden damit.
Ich habe allerdings eine Frage zur Reinigung: wie kann ich sicherstellen, dass die Fische den Innenraum der Steine verlassen? Ich habe es bisher nicht gewagt, die Steine aus dem AQ zu nehmen, weil ich es bei einem Versuch nicht geschafft habe, meine Welse davon zu überzeugen, den Hohlraum zu verlassen.

Gibt's da einen Trick?

Lg
Josef
karinb76

Plastiksteine

Beitragvon adv » 31.01.2012 00:10

adv

Re: Plastiksteine

Beitragvon Rene » 31.01.2012 00:20

Moin,

Bei meinen Welsen reicht es schon, wenn ich die Höhle ein paar Zentimeter über das Wasser hebe, dann lassen die von alleine Los.
Aber oft reicht es bei meinen schon wenn ich die Höhle zum Licht hin drehe, dann sind die zack weg.
Allerdings hab ich L66 die ziemlich Scheu sind.
Grüße aus dem Emsland
Rene
Rene

Beitragvon karinb76 » 31.01.2012 13:30

Bei meinen Fischen reicht das definitiv nicht ... die kann ich, wenn sie z.B. am Holz sind, rausheben und die rühren sich überhaupt nicht ...
karinb76

Beitragvon Rene » 31.01.2012 13:57

Moin,

was für Welse hast du denn?
Ich hab ziemlich Scheue L66, aber das ist ja auch zwischen den einzelnen Arten und Exemplaren divergierend.
Grüße aus dem Emsland
Rene
Rene

Beitragvon mausilibaer » 31.01.2012 14:04

Hi,

sicher kannst du dir da nie sein ob noch ein Fisch drinsitzt. Hatte mal Zwergfiederbartwelse in einem Lochstein wohnen. Nach einer Viertelstunde schütteln, raus aus dem Wasser - rein ins Wasser, war ich mir sicher, daß dort kein Wels mehr drin ist. Zur Sicherheit habe ich den Lochstein in eine Wäschewanne voll Wasser gestellt und den eine Stunde stehen lassen und immer wieder ausgeschüttelt. Dann wurde mit der Drahtbürste losgelegt. Nach 5 Minuten schrubben kam ein Wels aus dem Stein gekrochen. Glück gehabt, daß ich den in der Brühe übehaupt gesehen habe. Den Wels rausgefangen und weitergeschrubbt. Wer schon mal einen total veralgten Lochstein gesäubert hat, weiß, wie man da hinwerkt. Nach weiteren 5 Minuten kam der nächste Wels angekrochen. Auch den bekam ich unverletzt raus, aber ich denke mal, so ein Glück hat man nicht dauernd und somit wurde der Lochstein nie mehr wieder gesäubert.
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon FKS » 31.01.2012 14:13

Hi,
Stein in Eimer und unter der Dusche mit Wasserstrahl die Welse raus "waschen". Und: nein. Das macht denen nix, solange die wieder in Wasser landen.
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon black-avenger » 31.01.2012 14:16

mausilibaer hat geschrieben:Wer schon mal einen total veralgten Lochstein gesäubert hat, weiß, wie man da hinwerkt. Nach weiteren 5 Minuten kam der nächste Wels angekrochen. Auch den bekam ich unverletzt raus, aber ich denke mal, so ein Glück hat man nicht dauernd und somit wurde der Lochstein nie mehr wieder gesäubert.

Aye, eine Drecksarbeit... Seitdem ich Getier hab das im Stein hocken könnte (Garnelen) kommt meiner auch nicht mehr aus dem Wasser. Davor wurde der kpl. rausgenommen und einmal mit dem Kärcher Hochdruckreiniger im Hof gesäubert. Denke mal da wären alle Bewohner des Steins hinüber gewesen.
Aber solang man nix hat was in den Stein kriecht/kriechen kann ist der Hochdruckreiniger eine super zeitsparende Methode.

Grüße
Thomas
black-avenger