*NOTFALL* FILTERAUSFALL

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

*NOTFALL* FILTERAUSFALL

Beitragvon Aqua07 » 04.10.2009 16:31

Hallo liebe Fischfreunde!

Habe heute den Aussenfilter gereinigt und beim zusammenbauen ist mir die Keramikachse gebrochen.

Normalerweise würde ich zum nächsten Zooladen um die Ecke fahren und die Ersatzteile für den Cristal Profi e1500 kaufen.

Nur heute ist Sonntag. Und morgen komme ich erst nach der Arbeit nach Hause. Schätzungsweise rennt der Filter morgen ab 18 Uhr wieder, sprich 27 Std. Filterausfall.

Es handelt sich um ein 360 Liter Diskusbecken (vorläufig 3 Disken, 8 Neon, 3 Antennenwelse).

Belüftung wurde auf Maximum eingeschaltet.
Beleuchtung und Co2 ausgeschaltet.

Soll ich weiter heizen?

Der kleine Innenfilter (Aquaball der kleinste) war schon im Becken und wurde jetzt auf maximum eingeschaltet.

Wasserwechsel sinnvoll? Wenn ja wieviel und wie oft?
EasyLife ist noch vorhanden?! Anwenden?

Wie bekomme ich den Filter, nachdem er morgen wieder in Betrieb ist, wieder am besten zum Laufen? Bakterien sind ja jetzt alle hinüber.

Bin euch für brauchbare Ratschläge sehr dankbar!

Lg,.. Philipp
Aqua07

*NOTFALL* FILTERAUSFALL

Beitragvon adv » 04.10.2009 16:31

adv

Re: *NOTFALL* FILTERAUSFALL

Beitragvon Mudskipper » 04.10.2009 16:35

Moin,

wozu die Beleuchtung ausstellen?

Beleuchtung an, Heizung und Belüftung anlassen, Co2 aus - Aquaball rennen lassen, morgen den Filter wieder fit machen - fertig.

lg
Bücher lesen tut nicht weh! Echt! Völlig insane!
Mudskipper

Beitragvon Eona » 04.10.2009 16:38

Huhu,

beruhig dich mal
Bakterien sind ja jetzt alle hinüber.

muss nicht sein :wink: Die sind immerhin noch im Wasser und vertrocknen nicht, wenn du noch mehr retten willst drücke die Schwämme im Becken aus, gibt zwar ne Sauerrei aber es hilft.
Mach das Licht wieder an, Wasserbewegung hast du ja von daher kannst du das CO2 auch wieder einschalten.
Wasserwechseln würd ich erst, wenn die Fische nach Luft schnappen. Noch ist da ja nix verpestet.
Aufbereiter bringt dir hier nichts (und auch sonst fast nirgends).

Keramikachse rein, anschalten, abwarten und Notfalls Wasserwechsel. Es kann sein das erstmal ne Dreckwolke ins Becken düst.

LG, Pia
Hardware Guide 3.2
Aktuelle PC-Systeme online, für Gamer, Office und Multimedia. Super Support!
Eona

Beitragvon razor72 » 04.10.2009 16:43

Die Filtermedien im Becken lagern und gut ist.
So schnell kippt das Becken nicht.
Gruß Ralf

Moderlieschen und Gründlinge abzugeben
razor72

Beitragvon Martin Krüger » 04.10.2009 16:50

Moin,

einige Läden haben heute verkaufsoffenen Sonntag.
Guck mal ob da was geht.

Ansonsten. Filter aufmachen und Wasser rauskippen. Dann kommt da Luft an den Kram und das hält bis Morgen.
Wenn du die Kiste Morgen wieder anschliesst, die ersten 10 Liter nicht ins AQ pumpen.

Beste Grüße
Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger

Beitragvon Aqua07 » 04.10.2009 17:17

Nun,.... Ich nehme mal an, da ich den Filter gereinigt habe und dann noch einige Zeit versucht hab das Teil doch noch irgendwie zum Laufen zu bringen,.... sind die Bakis im Filter praktisch auf null,......

okay.. licht/heizung/co2 sind wieder an,.......

bei heizung auszuschlaten war meine überlegung,... dass statt 31 C bei 28 C der Stoffwechsel etwas runter geht,......

Das mit der Fütterung ist so eine sache,...... leider fressen mir die Lieben sehr wenig,....... liegt daran, dass die Disken erst ans neue futter gewöhnt werden müssen (fressen NUR rote Mückenlarven),... in letzter zeit auch etwas Trockenfutter ,....

nach einer Stunde sauge ich das Futter ab,....... 3x täglich wird gefüttert,....... jetzt muss ich halt schauen, dass noch sparsamer gefüttert wird,.......

Wie haltet ihr es mit Wasserwechsel?! bzw. wie krieg ich den filter nach Inbetriebnahme am schnellsten wieder biologisch aktiv?

Was ich vergessen habe zu sagen,...... bin aus Wien,........ hier sind die Geschäfte zu :-/ *gg*
Aqua07

Beitragvon fischolli » 04.10.2009 17:20

Moin,

ich kenn die Crystal nicht, aber wenn die Achse so ähnlich gross ist wie bei einem Eheim, nimm einen Zahnstocher, wenn dickere Achse so einen Schaschlikspiess oder einen Nagel zurechtknipsen und mach dadraus eine Ersatz-Achse. Bei mir läuft so ein "Provisorium" seit einem halben Jahr.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon fluethke » 04.10.2009 18:50

fischolli hat geschrieben:Moin,

ich kenn die Crystal nicht, aber wenn die Achse so ähnlich gross ist wie bei einem Eheim, nimm einen Zahnstocher, wenn dickere Achse so einen Schaschlikspiess oder einen Nagel zurechtknipsen und mach dadraus eine Ersatz-Achse. Bei mir läuft so ein "Provisorium" seit einem halben Jahr.

Gruß

Alter das erzählst du mir jetzt... :shock:

Mir ist das gleiche vor einem Jahr auch an einem Sonntag passiert. Ich habe den bis zum nächsten Tag stehen lassen, ist nix passiert. Bei den Disken würde ich aber wie Martin verfahren, bzw. den Tipp von Olli befolgen (Genial einfach...)
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team