|
Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...
Moderatoren: maguro, der_andy
von Marcel123 » 03.09.2006 20:25
Hallo,
also habe jetzt endlich mein 1. Aquarium. Ich bin 15 Jahre und habe mir bei ebay eins ersteigert.
Es hat 240 l (120cm x 40cm breit x 50cm hoch), wollte direkt ein "richtiges" und hoffe, dass diese Größe OK ist!?!?.
Der Vorbesitzer hat mir auch eine Pumpe ( Eheim Aussenpumpe TYP 2011) und eine Heizung (Stabheizung Jäger 250 W max. 600l) mitgegeben. Sind die 2 ausreichend?
Jetzt meine Fragen:
- was benötige ich noch an Elektronik
zB. Bodenheizung, Co2 Anlage? was ist nur Geldmacherei?
-Ich wollte Kies nehmen, Naturkies Körnung 1-2 mm von zooplus ist der
OK?
-wieviele Pflanzen braucht man (habe bei zooplus einige Pakete entdeckt
und fand die gut aber bin mir nicht sicher)
- benötigt man ein Osmose-Gerät?
- ich wollte die Fische erst nach ca. 4 Wochen in das Becken setzen ist
das OK? Habe gehört man könnte schon nach der 2. Woche loslegen!?!?
Gibt es sonst noch was was man zu beachten hat hab ja wie gesagt noch nie eins gehabt und daher keine Ahnung ausser aus den Büchern.
Würde mich über viele Antworten sehr freuen
Danke!!
Marcel
-
Marcel123
-
von adv » 03.09.2006 20:25
-
adv
-
-
von aquafisch27 » 03.09.2006 20:47
-
aquafisch27
-
von balin » 03.09.2006 20:48
hallo marcel
ich habe genau so angefange. gleiche größe, ist am anfang besser.
die pumpe und der stabheizer reichen schoneinmal.
wenn du willst kannst du natürlich ein co 2 gerät kaufen, aber für den anfang denke ich brauchst du keins, ich bin auahc ohne ausgekommen, vor allem sind die recht teuer.
pflanzen, bodengrund und einrichtung hängen stark von dem b was du mal drinhaben willst.
bei der osmose sache bin ich überfragt ^^ ich sselbst nutze keine.
und ich würde lieber 4 wochen warten bis die ersten fische reinkönnen, besorg dir dann tröpfchentests damit du die wasserwerte testen kannst.
und lies dir hier den leitfaden (oder wie auch immer) durch, ist sehr hilfreich
gruß
peter
-
balin
-
-
von t10 » 03.09.2006 20:51
hallo.
die heizung ist voll ausreichend.
man könnte mit ihr sogar noch grössere becken beheizen.
gruss
-
t10
-
-
von Dirk-Werner » 03.09.2006 22:34
Hallo Marcel;
Zu dem was Du da hast, brauchst Du noch eine vernüftige Beleuchtung/Abdeckung oder Hängeleuchten. Du wirst ca. 50 kg Bodengrund benötigen, wenn er so 7 cm hoch sein soll, was zu empfehlen ist Bodenfluterheizung ist Ansichtssache, nach meiner Meinung entbehrlich. CO2-Anlage oder Osmosetechnik, ist in diesem Stadium nicht zu entscheiden, kommt wenn überhaupt viel später, wird von den Wasserwerten und Besatzfaktoren sowie der Pflanzenauswahl bestimmt. Es gibt einfache Pflanzen, die auch ohne CO2 bzw. mit dem CO2 klar kommen, was ohnehin in Deinem Wasser ist. Wieviel das ist wissen wir erst wenn sich in Deinem Becken etwas getan hat.
Besorge Dir zunächst die Wasserwerte vom Trinkwasserversorger.
Verschaffe Dir Klarheit welche Fischarten Du pflegen möchtest (hat Einfluß auf die Auswahl der Pflanzen) und lies den Leitfadendes Forums und sieh im zierfischverzeichnis.de nach.
Melde Dich wieder wenn offene Fragen oder Unverständliches auftritt.
Glückwunsch zu Deinem Becken, das ist besser als ein kleines Aquarium, nur die Schule solltest Du auch weiter gut im Auge behalten.
Gruß Dirk-Werner
(Anrede) + (Gruß am Ende) = Höflichkeit
(Höflichkeit)+(Sachlichkeit) = netter Umgang
-
Dirk-Werner
-
von aCiD » 04.09.2006 00:31
Du hast alles was du brauchst. Von CO2 Düngung würde ich abraten, damit muss man sich schon auskennen.
Ich selbst habe so in der Art mit nem 100L Becken angefangen (ist immernoch mein größtes). Habe eine etwas zu schwache Heizung, die das Becken aber immer auf genau 24°C hält, bei Zimmertemperatur (aussen).
Die Pumpe scheint starkgenug. Die Leitung der Pumpe ist sehr wichtig!
Ich würde dir raten, wenns so weit ist, erstmal mit "Standart-Fischen" wie Mollys, Schwertträger, Platys, Neons, Trauermantelsalmler, Guppys, Antennenwels, Panzerwels etc. anzufangen und nicht zu viele Fische einsetzen. Bei deiner Beckengröße kannst du aber schon einiges reintun. Gehs aber langsam an und beobachte.
Fische vermehren sich auch, bei guter Pflege, und vielleicht kannst du irgendwann keine "Hinkucker" mehr einsetzen, weil nicht mehr genug Platz im Becken ist (z.B. Skalare, Fadenfische).
Abraten tu ich dir von Goldfischen/Schleierschwänzen, da diese Kaltwasserfische sind! 24°C ist das höchste der Güte, am besten so bei um die 18°C, also Kaltwasser halten, und ohne viel Vegetation, nur "robuste" Pflanzen...
Barsche sind sehr Revierbildend. Habe selbst keine Erfahrungen damit gemacht, aber durch dieses Forum habe ich gelernt das man sich über diese Fische sehr gut informieren sollte!
Befolge den oben geposteten Anfängerleitfaden und es wird schon gut gehen.
Viel Spaß und Glück mit deinem Becken! 
200L Südamerikaner | 240L Kaltwasser (Goldfische) | 60 Liter CPOs
-
aCiD
-
-
von well.dressed » 04.09.2006 08:33
Marcel123 hat geschrieben:Hallo, also habe jetzt endlich mein 1. Aquarium. Ich bin 15 Jahre und habe mir bei ebay eins ersteigert. Es hat 240 l (120cm x 40cm breit x 50cm hoch), wollte direkt ein "richtiges" und hoffe, dass diese Größe OK ist!?!?. Der Vorbesitzer hat mir auch eine Pumpe ( Eheim Aussenpumpe TYP 2011) und eine Heizung (Stabheizung Jäger 250 W max. 600l) mitgegeben. Sind die 2 ausreichend? Jetzt meine Fragen:  - was benötige ich noch an Elektronik zB. Bodenheizung, Co2 Anlage? was ist nur Geldmacherei? -Ich wollte Kies nehmen, Naturkies Körnung 1-2 mm von zooplus ist der OK? -wieviele Pflanzen braucht man (habe bei zooplus einige Pakete entdeckt und fand die gut aber bin mir nicht sicher) - benötigt man ein Osmose-Gerät? - ich wollte die Fische erst nach ca. 4 Wochen in das Becken setzen ist das OK? Habe gehört man könnte schon nach der 2. Woche loslegen!?!? Gibt es sonst noch was was man zu beachten hat hab ja wie gesagt noch nie eins gehabt und daher keine Ahnung ausser aus den Büchern. Würde mich über viele Antworten sehr freuen Danke!! Marcel
Was die anderen schon geschrieben find mehr oder weniger gut.
Zu deinen Fragen:
Abdeckung:
Da würde ich zwei Röhren nehmen und ca. 0,3 Watt pro Liter rechnen. Bei deinem Becken wären das z.B. 2x 35 Watt röhren, da das Becken ja nicht ganz mit 240 Litern sein wird (klar kann man auch mehr etc. ich bezweifle aber, dass das notwendig ist!)
Bodenheizung
Ist "gut" für den Boden, somit auch für die Pflanzen. Kann man haben, muss man aber auf keinen Fall.
Osmoseanlage:
Kommt auf deinen gewünschten Besatz und auf dein Leitungswasser drauf an. Bei deiner Beckengröße wäre es eine Alternative, wenn du sehr hartes Wasser hast und Fische halten möchtest, die weiches Wasser brauchen.
CO2 Anlage:
Hier wurde es dir zwar abgeraten (ich weiß nicht warum??), anderseits schreibst du ja, dass du das Becken 4 Wochen einlaufen lassen willst. Dann wäre doch eine CO2 Anlage hervorragend. Du könntest in diesen Wochen den Pflanzenwuchs richtig nachvorne schießen!
ACHTUNG: CO2 Düngung senkt als Beieffekt den pH. Zu viel CO2 im Wasser ist nicht gut für Lebewesen die dort leben.
Kies: Kannste nehmen. solltest mindestens 6-7 cm Boden reinmachen.
Besatz: nach 4 Wochen ist OK. Nach zwei kann es unter umständen auch gehen.
Aaaber, lieber eine Woche länger warten als die Fische sofort nach dem Nitritpeak einsetzen gibt es, von der Nitrifikaiton her, nicht.
Eine Überlegung wäre dann z.B. wegen den Pflanzen.
-
well.dressed
-
von Marcel123 » 05.09.2006 13:22
Vielen Dank für die tollen Antworten, also habe gestern Kies gekauft (2-4mm Aquariumkies von F******) den habe ich dann gründlich gewaschen und jetzt ist wenigstens schon mal der "Boden" im Aquarium. Pflanzen sind unterwegs. Habe mir insgesamt 30 Stück bestellt ich hoffe, das reicht für den ANfang.
Jetzt ne Frage zum Wasserwert messen, ich habe mich umgeschaut und 1000 verschiede Tester gefunden, welcher ist denn sinnvoll, die Preisspanne ist ja ziemlich groß, ich möchte kein Geld für Blödsinn ausgeben. Welches Wasser benutze ich denn am bnesten mir haben Nachbarn erzählt, dass sie ihr Wasser aus einem Brunnen im Nachbarort holen, woher weiß ich, dass das gutes Wasser ist, oder nimmt man besser normales Leitungswasser.
Ach ja was ich vergessen habe, mein AQ hat eine Abdeckung mit 2 Röhren.
Also schon mal vielen Dank für die Antworten
-
Marcel123
-
von t10 » 05.09.2006 13:45
Hallo.
Du kannst versuchen die Werte von eurem Leitungswasser herauszubekommen. Z.b. über die Homepage oder anrufen..
(PH, Nitrit, Nitrat, Härte, Phosphat usw.. Chlor und Schwermetall nicht zu vergessen)
Als Test nehme ich immer die Tropfentests, weil sie mir ergiebiger und nicht so teuer erscheinen.
Gruss
-
t10
-
-
von Mohacca » 05.09.2006 16:04
Also das mit dem Brunnen würde ich lassen, nicht etwa weil ich weiss das der Brunnen den deine Nachbarn meinen schlechte Wasserwerte hervorbringt, nein, es wäre mir einfach zu umständlich bei jedem Wasserwechsel das Wasser vom Brunnen zu holen. Wenn du die Wasserwechsel nämlich dann mit Leitungswasser machen würdest, könntest du gleich Leitungswasser nehmen, da die Konzentration des Brunnenwassers ja somit immer beim WW abnehmen würde 
-
Mohacca
-
von Marcel123 » 05.09.2006 16:40
so, ich habe jetzt die WErte von unserm Leitungswasser:
ph-Wert: 7,55
Nitrit unter 0,22
Nitrat 5,5 mg /l
Härte 4 21,9 Grad dtsch Härte
Phosphat wird nicht gemessen
Chlor: 0
Schwermetalle: 0
......und jetzt 
-
Marcel123
-
von well.dressed » 05.09.2006 17:41
Marcel123 hat geschrieben:so, ich habe jetzt die WErte von unserm Leitungswasser: ph-Wert: 7,55 Nitrit unter 0,22 Nitrat 5,5 mg /l Härte 4 21,9 Grad dtsch Härte Phosphat wird nicht gemessen Chlor: 0 Schwermetalle: 0 ......und jetzt 
Und jetzt?
Tja, nun kann man es sich ganz einfach machen und halt Fische holen die in diesem Wasser klarkommen. Hauptsächlich Lebendgebärende.
Oder man holt sich wirklich ein Osmosegerät um das Wasser zu schneiden, wenn du Fische willst die in weicherem Wasser leben.
Bei der Beckengröße und dem harten Wasser, würde ich sagen, dass das die einzigen Lösungen sind die Sinn machen.
-
well.dressed
-
von aCiD » 05.09.2006 19:18
Das Wasser ist aber ganz schön hart.
Ist nicht so schlimm, solltest aber bei den Fischen drauf achten was die vertragen. Für manche ist zu weiches Wasser auch nicht gut... Musst du schauen: zierfischverzeichnis.de oder www.aquanet.de
Bei der Sache mit der CO²-Düngung wurde eine wichtige Sache erwähnt: Zu viel kann Fische töten! Du pumpst dann ja Stickstoff da rein. Wenn man es nicht wirklich genau dosiert, bzw. sich sehr genau informiert, was du natürlich machen kannst  , dann kann es Probleme geben.
Würde dir im Anfängerstadium empfehlen AQ-Flüssigdünger oder Düngekugeln zu benutzen. Aber die Dosierungsanweisungen beachten.
Ich habe keine CO²-Anlage, dünge garnicht und die Fischscheiße allein reicht aus das Pflanzen sehr gut wachsen...
Nach dem Bepflanzen und in der Einlaufphase etwas zu düngen ist absolut ratsam, damit die Pflanzen schön wurzeln...
200L Südamerikaner | 240L Kaltwasser (Goldfische) | 60 Liter CPOs
-
aCiD
-
-
von well.dressed » 05.09.2006 19:25
aCiD hat geschrieben:Bei der Sache mit der CO²-Düngung wurde eine wichtige Sache erwähnt: Zu viel kann Fische töten! Du pumpst dann ja Stickstoff da rein. Wenn man es nicht wirklich genau dosiert, bzw. sich sehr genau informiert, was du natürlich machen kannst  , dann kann es Probleme geben.
Ups, da hab ich wohl nicht aufgepasst... Stickstoff? Würde dir im Anfängerstadium empfehlen AQ-Flüssigdünger oder Düngekugeln zu benutzen. Aber die Dosierungsanweisungen beachten. 
Das ist aber kein Ersatz zu einer CO2 Düngung. Dies sollte bei der CO2 Düngung so oder so gemacht werden. Ich habe keine CO²-Anlage, dünge garnicht und die Fischscheiße allein reicht aus das Pflanzen sehr gut wachsen...
Kann unter Umständen stimmen, bei mir ist es auch nicht anders. Wird aber mit Sicherheit in den ersten Monaten jedoch nicht der Fall sein! Nach dem Bepflanzen und in der Einlaufphase etwas zu düngen ist absolut ratsam, damit die Pflanzen schön wurzeln...
Finde ich, ist ein guter Hinweis, aber Vorsicht, nicht überdüngen!
-
well.dressed
-
von Bäbs » 05.09.2006 20:27
Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zu einem schönen Becken für den Anfang! Bei der Größe dürftest Du viele Anfangsprobleme umgehen.
Also eine Bodenheizung halte ich für unnötig. Viele langjährige Aquarianer, die ich kenne, haben damit nichts verbessern können, also umsonst angeschafft. Bei Sand kann es Dir passieren, dass die Bodenscheibe durch Hitzestau platzt.
Zu Sand würde ich auf jeden Fall raten, da Du damit mehr Auswahl bei Fischen hast.
CO2 würde ich erst einsetzen, wenn die Pflanzen trotz Düngen nicht wachsen wollen. Achtung: Das Anwachsen kann gut 2-3 Monate dauern, erstmal sehen sie nicht wirklich gut aus und einige Pflanzen werfen alle Blätter ab. Kaufe Dir für den Anfang lieber günstige, schnellwachsende Pflanzen wie Hornkraut, Wasserpest, diverse Wasserfreunde. Für den Hintergrund bei größeren Becken wie diesem sieht Brasilianischer Wassernabel toll aus! Cryptocoryne wendtii sieht auch schön aus durch die dunkelbraunen Blätter und ist nicht sooo empfindlich.
Investiere das gesparte Geld lieber in eine gute Abdeckung, bei denen die Leuchtbalken beiwie Juwel-Abdeckungen verschiebbar sind. Du hast Licht, wenn Du im Becken hantierst und mehr als eine kleine Futterklappe
Bzgl. der Wartezeiten: Besorg Dir einen Nitrittest. Nach dem Nitritpeak kannst Du langsam anfangen, Fische einzusetzen. Jede Woche eine Art, territoriale Arten zum Schluss.
Viele Grüße,
Bäbs
-
Bäbs
-