Neues Diskusaquarium

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Neues Diskusaquarium

Beitragvon discus » 13.09.2011 05:24

Hallo,
Ich plane momentan mir ein Discusbecken zuzulegen, bzw. bin ich gerade dabei einzukaufen.
Größe 120*50*50
Bodensubstrat: JBL Manado
Filter: Eheim Professional 350
Plane eine Bodenheizung+Heizstab
3D Rückwand
künstliches Mangrovenwurzelimitat
Ich möchte 6 (vielleicht auch nur 5) Diskusfische, 15 Neonsalmler und 5 Panda Panzerwelse.
Weiters plane ich eine üppige Begrünung im hinteren Bereich vorne wenig und nur niedriges.
Das Becken ist ohne Abdeckung aber mit einer geeigneten Beleuchtung mit 2 Röhren beleuchtet.
Temperatur möcht ich bei etwa 28,5 Grad einstellen.
PH werd ich versuchen auf stabile 6 zu bekommen bevor noch Fische reinkommen, versuche das mit Torgranulat im Filter. Und mit Mandelbaumblättern bzw braunen getrockneten Buchenblättern.

Meine Frage: Hab ich in meiner Planung etwas wichtiges übersehen, hab ich etwas zuviel, zu wenig? Bitte um Verbesserungsvorschläge! Erfahrungen mit ähnlichen Aquarien?
lG
discus

Neues Diskusaquarium

Beitragvon adv » 13.09.2011 05:24

adv

Re: Neues Diskusaquarium

Beitragvon choize » 13.09.2011 05:47

discus hat geschrieben:15 Neonsalmler und 5 Panda Panzerwelse.

Meine Frage: Hab ich in meiner Planung etwas wichtiges übersehen, hab ich etwas zuviel, zu wenig? Bitte um Verbesserungsvorschläge!

Hey,

ja, hast du. Corydoras panda bevorzugen auf Dauer deutlich weniger als 28,5 Grad... Zudem wären 5 Tiere in so einem großen Becken echt eine Verschwendung. Letzteres gilt auch für die Anzahl der Neonsalmler...

Was den Beibesatz zu den Diskus angeht, wirst du bestimmt noch andere Möglichkeiten aufgezeigt bekommen. Die Panda Panzerwelse kannst du aber bereits wieder vergessen.

mfg
danny
choize

Beitragvon discus » 13.09.2011 14:15

Ok, ich wills eben auch nicht überbevölkern, man zählt doch daumen mal pi 50-60 liter pro discus, damit bin ich mit den discus ja ohnehin schon hart an der grenze von zu viel fisch für zu wenig aquarium, ich möchte aber jedenfalls ein gesellschaftsbecken.
Ich les mich schon Monatelang durch den Informationsdschungel, der sich häufig sogar stark widerspricht! Ich weiß das es Pandas auf dauer etwas kühler mögen, aber was wäre die Alternative? Meiner Recherche nach sind auch Harnischwelse nicht geeignet usw....
Also meine konkrete Frage welche Fische eignen sich nun in einem Discusbecken als Bodenbewohner?
Und wieviele Neons sollens nun sein? Ginge auch der blaue Perusalmler? (ich glaub auch der mags gern kühler?)
discus

Beitragvon Z-Jörg » 13.09.2011 22:13

Hi Discus,
C. sterbai passen schon besser zu Diskusfischen u. mit L333 kannst du auch nichts falsch machen.
Du könntest auch M. altispinosus o. Rotkopfsalmler dazu setzen.
Aber das 1,20m Becken ist wirklich die Untergrenze für Diskusfische, länger wäre besser.
Grüße
Jörg

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Z-Jörg

Beitragvon discus » 15.09.2011 13:35

Hallo, ich danke sehr für die konstruktive Antwort!
liebe Grüße
discus

Beitragvon fischolli » 15.09.2011 13:40

Moin,

neben dem L 333 kannst du eigentlich die gesamte Palette Hypancistrus und auch diverse andere L-Welse nehmen. Da würde ich mal auf l-welse.com in der Datenbank stöbern, was dir so gefällt. Dort stehen auch immer Temperaturangaben dabei.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Goldy-Freak » 15.09.2011 16:56

Hi Discus,

aus eigener Erfahrung kann ich mir vorstellen, dass das Becken mit 5 Diskus (mehr würde ich nicht nehmen) und einem kleinen Fisch (Neons oder Rotköpfe oder für was du dich auch entscheiden wirst) in dem Becken schon sehr geqeutscht aussehen werden. Bei mir schwimmen in 2m 6 Diskus und 20 P. axelrodi, und ich bin schon am Überlegen ob ich die axelrodi überhaupt aufstocken soll. Die stören sich nicht gegenseitig oder so. Aber ich finde es sieht schon gut gefüllt aus... Was du daraus machst bleibt natürlich immernoch dir überlassen. War nur mal so ein Gedankenanstoß.

Wenn du die Neons haben willst, wären 15 meine vorgeschlagene Obergrenze.

Zu den Welsen wurde ja schon einiges vorgeschlagen. Mein Tipp wäre auch der C. sterbai oder aber auch der C. schwarzti. Diese beiden Arten vertragen gut die warmen Temperaturen und sehen auch noch richtig hübsch aus.

LG Marina
600L Diskus / 240L Goldfische / 90L Balkonteich Zwerggarnelen / 0.0.1 P. Irminia / 0.0.6 A. avicularia / 1.1 Python regius / 1.0 Deutsche Dogge / 0.1 Ami-Bulldogge / 2.0 Kater (Perser und EKH)
Goldy-Freak

Beitragvon kai71 » 17.09.2011 09:53

Moin,

Smaragdpanzerwelse (Brochis Splendens) gehen auch. Hab ich auch mit Diskus zusammen gehalten. Vertragen ohne weiteres hohe Temparaturen.

Gruß Kai
kai71

Beitragvon discus » 20.09.2011 19:29

Hallo,
also Planänderung: 5Diskus, 20 Neon und 4L333 und fertig!?

Hät da aber noch eine dezente Frage: Wie wichtig ist der Leitwert, ich mein ich möcht ja nicht züchten, ich will nur dass sie leben, wenn ich sonst schau, dass ich passende und konstante Wasserwerte hab muss ich mich da echt noch mit dem Leitwert des Wassers quälen?
Danke für die guten Tips und Erfahrungswerte!
discus

Beitragvon Z-Jörg » 20.09.2011 22:06

Hi Discus,
m.M.n. könntest du trotzdem noch Corydoras dazusetzen.

Der Leitwert sagt eigentlich nichts anderes aus als die Gesamthärte (GH).
Grüße
Jörg

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Z-Jörg

Beitragvon Danimonster » 21.09.2011 08:59

Hi,

schau dass du dir Ringelhandgarnelen besorgst wenn du keine Corys hast. Du wirst es sonst irgendwann hassen die Futterreste jedes mal ab zu saugen.

LG Dani
Danimonster

Beitragvon Alforog » 21.09.2011 09:12

Hi,

Danimonster hat geschrieben:schau dass du dir Ringelhandgarnelen besorgst wenn du keine Corys hast. Du wirst es sonst irgendwann hassen die Futterreste jedes mal ab zu saugen.

Die L333 sind recht effektive Futterresteverwerter.

Grüße,
Dani
140l: Oryzia dancena, Dario dario
340l: P. altum, P. scalare, A. steindachneri (w), C. gossei, L333, Poecilia wingei
Alforog

Beitragvon bonkers » 21.09.2011 09:32

Hallo,

ich will jetzt keinen Unsinn verzapfen, deshalb formuliere ichs mal als Frage.

Kann es nicht sein, dass die Ringelhandgarnele Neon fangen kann? :study:
bonkers

Beitragvon Danimonster » 21.09.2011 10:57

Hey,

ich frag ma dagegen: kann es sein das Diskus Neon fressen können?
Hab die RH-Garnelen noch nicht im eigenen Becken gehabt. Kenne aber bisher keinen der Probleme gehabt hätt.

Aus eigener Erfahrung würd ich bei einem ( für Diskus ) ehr kleinen Becken keinen Schwarmfisch einsetzen sondern mich lieber auf 5 - 6 Diskus und ein par Resteverwerter beschränken. Sprich lieber Ringelhandgarnelen dazu oder Corys. Wenn einem die Sterbai zu teuer sind gehen ja auch z.B. Metrallpanzerwelse.
Ich hab bei mir z.B. C. aenus green. Der schaut echt schick aus.
Die 4 L333 und 5 Corys plus die Diskus und das ganze is rund.

Schau übrigens das du das Torfgranulat aus dem Filter nimmst. Meistens reagieren die Diskus nicht so gut drauf.
Du brauchst übrigens keinen Ph von 6 und mega weiches Wasser wenn du nicht vor hast Wildfänge zu halten.
Am einfachsten ist es wenn du dir einen Züchter suchst der WW wie du hast. Dann musst du nicht dauernd Wasser panschen.Du wirst sicher am Anfang wöchentlich 50% oder mehr Wasser wechseln da biste froh wenn man einfach das aus der Leitung nehmen kann. Ich halt meine übrigens im harten Münchner Wasser.

Hast du dir schon mal 300L Becken mit Diskus angeschaut? Ganz realistisch sind das meistens Becken mit Sand und einer Wurzel zum unterstellen. Viele Pflanzen lassen sich nicht umsetzen da du den Schwimmraum damit stark begrenzt.

Eine wichtige Sache ist auch die Abdeckung. Du schreibst es ist oben offen. Eine der häufigsten Todesursachen beim Diskus ist das rausspringen :|

LG Dani
Danimonster

Beitragvon sachsensternchen » 21.09.2011 20:21

Hallöchen...

ich würde die Beckengröße nochmal überdenken, wenn das geht. Bei Diskus sollte laut meiner Info das Becken besser 60 hoch sein... Will jetzt aber auch nichts falsches sagen, aber es gibt nie ein "groß genug".... :lol:
es grüßt ganz lieb das sachsensternchen (für die die mich mögen: "Niesé")

Kinder und Aquarienkies :-) sind das Einzige, was man in einem modernen Haushalt noch mit der Hand waschen muß.
sachsensternchen

Nächste