Neues Diskusaquarium

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Re: Neues Diskusaquarium

Beitragvon Z-Jörg » 21.09.2011 22:21

50cm Beckenhöhe sind für Diskusfische schon o.k. aber wie schon gesagt, größer geht immer.
Mit Torfgranulat hatte ich auch noch keine Probleme, allerdings würde ich ihn auch nicht in den Filter tun, denn dort könnten durch die Huminsäure die Filterbakterien dezimiert werden.
Wenn du allerdings wirklich das Aq. offen lassen willst, was ich hier aber nicht finden konnte, kann ich dir aus genannten Gründen auch nur abraten.
Grüße
Jörg

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Z-Jörg

Beitragvon adv » 21.09.2011 22:21

adv

Beitragvon discus » 22.09.2011 15:25

ich frag ma dagegen: kann es sein das Diskus Neon fressen können?

Also soweit ich gelesen habe können Diskus zwar wirklich Neon fressen wenn diese noch jung sind, aber wenn diese eine gewisse Größe erreicht haben, steht einem friedlichen zusammenleben nichts im Weg.

Aus eigener Erfahrung würd ich bei einem ( für Diskus ) ehr kleinen Becken keinen Schwarmfisch einsetzen sondern mich lieber auf 5 - 6 Diskus und ein par Resteverwerter beschränken.

Wieso das?

Schau übrigens das du das Torfgranulat aus dem Filter nimmst. Meistens reagieren die Diskus nicht so gut drauf.
Du brauchst übrigens keinen Ph von 6 und mega weiches Wasser wenn du nicht vor hast Wildfänge zu halten.

Die Literatur sagt eigentlich etwas anderes, was heißt das tut ihnen nicht gut? Was daran tut ihnen nicht gut, sie fühlen sich doch wohler wenn das Wasser eher weich ist nicht? Und wie soll ich den Torf sonst anbringen?

Eine wichtige Sache ist auch die Abdeckung. Du schreibst es ist oben offen. Eine der häufigsten Todesursachen beim Diskus ist das rausspringen :|

Das Diskus aus dem Becken davon hab ich auch noch nichts gehört! Ja das Marmorierte Keilbäuche in solche Becken nicht passen, ja. Aber springende Diskuse, das sind doch eher ruhige Gesellen!?

LG und viele Fragezeichen!
discus

Beitragvon felisa8687 » 22.09.2011 16:03

Hallo,

ich würde ein offenes Becken auch nicht riskieren.
Lass dir doch zwei Glas- o. Plexiglasplatten zuschneiden und leg sie auf die Querstreben. So kannst du deine, wahrscheinlich schon vorhandene Beleuchtung benutzen und musst dir keine Gedanken über springende Diskus machen.
LG Lisa
felisa8687

Beitragvon Danimonster » 22.09.2011 16:23

Hey,

du kannst dein Wasser ja extern mit Torf verschneiden. Sprich über Torfkanone usw. Mit Torfgranulat im Filter habe ich noch nie gute Erfahrungen gemacht. Also meine Diskus standen extrem schlecht mit dem Zeug im Filter. Ob sich das mit der Zeit zersetzt oder was auch immer habe ich nicht verfolgt sondern es gleich entfernt.

Diese Beifische würd ich weg lassen weil dein Becken echt an der unteren Grenze für die Diskus-Haltung ist und sich Neon und Diskus den Schwimmraum teilen.

Und ja Diskus springen! Grad wenn sie sich erschrecken oder sich gegenseitig mal kloppen.

LG
Danimonster

Beitragvon besen911 » 24.09.2011 11:52

Hi

Ich kann dir abschließend sagen das es nicht geht. Habe jetzt 2 Jahre Diskuse im selben umfang gepflegt. Das ist so hart an der grenze das es nichts bringt. Bei mir waren es anfänglich 6 halbwüsige, es ging immer eine zeit lang gut und das problem an der sache ist. Das im laufe der Zeit der kleinste Diskus irgendwann anfängt zu kümmern oder krank wird. Tu es bitte nicht das bringt so nichts. Habe es jezt auch eingesehen.

danke

markus
200l Gesellschaftsbecken
60l Gesellschafsbecken
besen911

Beitragvon discus » 01.10.2011 02:38

Aha, sehr motivierend. Danke.
discus

Beitragvon Goldy-Freak » 01.10.2011 07:47

[quote="besen911"]Das im laufe der Zeit der kleinste Diskus irgendwann anfängt zu kümmern oder krank wird[/quote]

Das passiert dir aber auch in einem 2m-Becken. Es gibt (fast) immer einen Prügelknaben, der den Frust der anderen Einstecken muss. Wenn man es rechtzeitig erkennt, kann man ja schnell ein neues Becken für denjenigen suchen. Das hat nichts mit dem Platzangebot zu tun. Es gibt halt auch unter den Diskus Raufer und graue Mäuse!

Abdecken würde ich das Aquarium auch, aber nur mit richtigem Glas. Plexiglas wird mit der Zeit milchig und verringert somit das Lichtverhältnis.

Noch mal zu den Neons. Ich nehme mal an, dass du keine ausgewachsenen 18cm Diskus einsetzt. Wenn du Neons nehmen willst, nimm P. axelrodi, nicht P. innesi. Die Axelrodi passen bei halbwüchsigen Diskus nicht ins Maul und selbst wenn einer bisl jagen möchte, verliert er schnell die Lust dran, weil er den Neon nicht fressen kann. Meine Diskus hatten 12cm als ich die Neons dazu gesetzt habe, aber denen war das furz egal. Das heißt aber nicht, dass es klappen MUSS. Es gibt auch Halter, bei denen, diese Gesellschaft nicht funktioniert.

Ob Ringelhandgarnelen an die Neons gehen weiß ich nicht, diese Kombi konnte ich noch nicht testen, da meine Ringelhandgarnelen kompletti von den Diskus zerpflückt und gefressen wurden. Diese Gesellschaft funktionierte bei mir nicht :wink:

LG Marina
600L Diskus / 240L Goldfische / 90L Balkonteich Zwerggarnelen / 0.0.1 P. Irminia / 0.0.6 A. avicularia / 1.1 Python regius / 1.0 Deutsche Dogge / 0.1 Ami-Bulldogge / 2.0 Kater (Perser und EKH)
Goldy-Freak

Beitragvon Danimonster » 01.10.2011 14:49

Hey,

berücksichtigt mal bitte wie klein sein Becken ist bevor ihr zu einem Schwarmfisch ratet .... Überleg ma 20 Neons ... das ist viel zu viel Besatz. Die Diskus alleine belasten das Wasser schon so massiv, dass jeder weitere Fisch den du dazu setzt den Pflegeaufwand deutlich nach oben treibt.

Übrigens hast du in einem großen Becken mit mehr Diskus immer den Vorteil, dass sich die Agressionen verteilen und das der Prügelknabe sich zurück ziehen kann.

LG Dani
Danimonster

Beitragvon Goldy-Freak » 01.10.2011 15:40

Ich hab ja nicht gesagt, dass er 20 Stück reinsetzen soll ;D

Ja, natürlich verteilt sich die Agression bei großen Becken mit 15 Diskus eher, als bei einer 6er Gruppe in 250 Liter, aber der Prügelknabbe ist trotzdem so gestresst wie in einem großen Becken. Meine Erfahrung ist, dass die Gruppe nachdem der Prügelknabbe ein neues Becken bezogen hat viel harmonischer lebt. Wenn sie kein "Opfer" mehr haben, überlegen sich sich das 2x ob sie mit einem Gleichstarken anfangen zu stänkern ;D

LG Marina
600L Diskus / 240L Goldfische / 90L Balkonteich Zwerggarnelen / 0.0.1 P. Irminia / 0.0.6 A. avicularia / 1.1 Python regius / 1.0 Deutsche Dogge / 0.1 Ami-Bulldogge / 2.0 Kater (Perser und EKH)
Goldy-Freak

Beitragvon Danimonster » 01.10.2011 19:14

Hi,

ich würd mal behaupten, dass es immer ein "Opfer" gibt und wenn du das jetzige raus nimmst wird es halt wer anders.

Würd ja gerne mal dein Becken sehen :D

LG Dani
Danimonster

Beitragvon discus » 15.11.2011 05:24

Hallo,
hab jetzt also eine normale geschloßene Abdeckung bestellt, ich nehm keine Neons 1. wegen des Überbesatzes und 2. weil die Neons auch arm sind, hab genauer nachgelesen und die armen dürften neben Diskusfischen doch in ständiger Angst leben, weil sie Wissen, dass sie potentielle Beute sind, auch wenn sie dann doch nicht gefressen werden. Ich geb 6 Diskus hinein, damit ich eine gerade Zahl hab und es möglichst keinen Prügelknaben gibt. Dazu kommen 4 L333 und fertig. Danke für die vielen guten Ratschläge
discus

Beitragvon mfleschler » 30.11.2011 15:42

Hallo,

für Diskus sollte es wirklich 60cm hoch sein.

Mein Diskusbecken ist 70 hoch, das sieht auch hammergeil aus und passt wenn dann ein 20cm diskus drin schwimmt. bei 50 ist das dann schon eher wie ne presswurst.

L333 passen super ins Diskusbecken find ich.

Lg
mfleschler

Beitragvon Goldy-Freak » 18.01.2012 21:19

[quote="Danimonster"]Hi,

ich würd mal behaupten, dass es immer ein "Opfer" gibt und wenn du das jetzige raus nimmst wird es halt wer anders.

Würd ja gerne mal dein Becken sehen :D

LG Dani[/quote]

Oh, hab ich jetzt erst gesehen. :oops: Hier mein Becken, das Ganze ist mittlerweile verkleidet, das Foto ist schon etwas älter... aus September meine ich.

LG Marina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Goldy-Freak

Beitragvon foobiwan » 22.01.2012 03:25

discus hat geschrieben:Hallo,
Ich plane momentan mir ein Discusbecken zuzulegen, bzw. bin ich gerade dabei einzukaufen.
Größe 120*50*50
Bodensubstrat: JBL Manado
Plane eine Bodenheizung+Heizstab

Bodensubstrat im Diskusbecken? Wozu? Der Diskus will Sand haben.
Wenn du mal bei einer Diskusfütterung zugesehen hast, wirst du schnell merken das die Futterreste bei Sand liegen bleiben während die im Kies verschwinden und deine Nitritwerte gegen den Mond treiben.

Das führt dann auch zu dem Thema Bodenheizung. Brauchst du nicht und willst du nicht.
Würde die Faulstellen im Sand nur fördern. Turmdeckelschnecken durchwühlen den Sand und fressen dir trotz absaugen noch übrig gebliebenes.

discus hat geschrieben:Filter: Eheim Professional 350
3D Rückwand

Der Filter ist zu wenig. Ich filtere gerade an einem 130x60x60 Becken mit 1x 3e 2078 und 1x 3e 2076.
Bestückt hab ich den 2078 mit den vorgegebenen Filtermedien.
Den 2076 hab ich mit 2 Körben Siporax und einem Korb Substrat Pro gefüllt.

Die 3d Rückwand nimmt dir enorm Tiefe weg.
Ich hab selbst eine drin, ich bin jedoch ernsthaft am überlegen eine rauszureissen.

Zu deinem Besatz, die Neons verrecken bei der Temperatur. Ich würde an deiner Stelle einen Schwarm (15 Tiere bei der Größe) Rotkopfsalmler nehmen. Die Rotköpfchen vertragen die Temperatur im Diskusbecken deutlich besser.

Gruß Stefan.
foobiwan

Beitragvon Goldy-Freak » 23.01.2012 13:10

Also bei mir klappts prima mit den Neons bei dauerhaften 29°C. Und die haben auch keine Angst vor den großen Diskusfischen. Ganz im Gegenteil, bei den Fütterungen sind alle immer mittendrin dabei.

LG Marina

PS: seit dem 13.09. hört man nix mehr vom Themenstarter, vielleicht gibts schon ein Update? Was ist draus geworden?
Goldy-Freak

Vorherige