Neues Becken, Wurzel und Pflanzenfrage!

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Beitragvon dara » 30.08.2010 18:35

Guten Abend,

muß demnächst ein 450 Liter Becken einrichten :dance: . Jetzt meine Frage: Da ich schon zwei Fehlversuche mit Wurzeln hatte (ging nicht unter) welches Holz sollte ich nehmen das garantiert untergeht....egal was der Fachverkäufer meint.

Weitere Frage, bin bei der Bepflanzung ratlos....möchte nicht schnellwachsende Pflanzen reinhaben! Wie könnte denn so ein 450 Becken aussehen?? Nur mit Anubien und Amazonas sowie Echinodoren??

Herzlichst Dara
dara

Beitragvon adv » 30.08.2010 18:35

adv

Re: Neues Becken, Wurzel und Pflanzenfrage!

Beitragvon Sarah&Steffen » 30.08.2010 21:07

Hallo,
Wie lang hast du deine Wurzel denn immer im Wasser ;)?
Das dauert meistens ein bisschen bis sich die Wurzel mit Wasser voll gesogen hat und untergeht. Wir hatten auch eine dünne Wurzel im Aquarium die auch nach sehr langer Wartezeit nicht untergegangen ist, da haben wir dann einfach einen Stein ins geäst gelegt, bzw. auf die Wurzel.

Wir hoffen das hilft dir etwas weiter ;)
lg Sarah & Steffen
Sarah&Steffen

Beitragvon aquabronko » 30.08.2010 22:42

Servus,

ob Du(ihr) es glauben mögt, bei mir hat eine Wurzel ca. 1 Monat gebraucht bis die mal endlich untergegangen ist :shock: .

Ich dachte selbst nichtmal mehr das sie noch irgendwann mal untergeht.

Das war auch etwas problematisch da ich schon bevor ich Sie ins Wasser tat Pflanzen drangebunden hatte die dann natürlich kein Wasser mehr bekamen da Sie ja oben schwammen......ABER WIE GESAGT; EIN STEIN KANN HELFEN!!!

Als Sie dann endlich unterging hat Sie ca. 3-4Monate das Wasser trüb gemacht, das hat mir nicht so gut gefallen(den Garnelen aber schon glaube ich)

Dagegen hatte ich neulich in einem anderen Becken einfach eine Wurzel von Fress*apf(wo ich eigentlich aber nix kaufen würde) reingetan, die ging sofort unter und hat das Wasser gar nicht getrübt.

Auch ging es den Garnelen in dem Bedcken echt gut mit der Wurzel, hatte mir schon sorgen gemacht(fressn*pf eben)

Aber selbst wenn Du jetzt in den Fressnap* läufst, tue mir bitte den Gefallen und kauf dort keine Fische oder andere lebende Tiere. Ich kann Dir von dem Laden einfach nur abraten, wirst du aber bestimmt noch häuffiger hören. Wenn man erstmal weiss woher die Tiere dort kommen(jedenfalls nicht aus Deutschland), wie die gehalten und groß-gemässtet(ich sag nur Forellenfutter oder auch liebevoll Forelli genannt) werden dann würdest Du dort auch nix kaufen!!!
Aber für derartige Anschuldigungen kriegt man ja schnell bundesweites Hausverbot in dieser Ladenkette(hab ich schon häufiger gehört).

Aber von der Wurzel aus dem Laden bin ich echt überzeugt( natürlich muss jeder selber wissen ob er eine behandelte wie eben aus diesem Laden möchte, oder eben ein Stück Natur das einfach halt das Wasser erstmal trübt)

Die Trübung durch neues Holz ist halt nicht aussergewöhnlich.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Der Jens
aquabronko

Beitragvon MOOSKUGEL » 31.08.2010 00:54

Moin Jens,
aquabronko hat geschrieben:ob Du(ihr) es glauben mögt, bei mir hat eine Wurzel ca. 1 Monat gebraucht bis die mal endlich untergegangen ist

tja, Holz ist halt nicht gleich Holz :wink: Ist halt dazu auch noch ein Naturprodukt.
aquabronko hat geschrieben:Dagegen hatte ich neulich in einem anderen Becken einfach eine Wurzel von Fress*apf(wo ich eigentlich aber nix kaufen würde) reingetan, die ging sofort unter und hat das Wasser gar nicht getrübt.

Siehe oben
aquabronko hat geschrieben:Aber selbst wenn Du jetzt in den Fressnap* läufst, tue mir bitte den Gefallen und kauf dort keine Fische oder andere lebende Tiere.

Jetzt stell dir vor, ich habe das echt schon getan und im Fresspott Fische gekauft :shock:
Man besitzt doch Augen und ist/wird ja nicht zum Kauf gezwungen.
aquabronko hat geschrieben:Wenn man erstmal weiss woher die Tiere dort kommen(jedenfalls nicht aus Deutschland)

Nu woher kommen die denn, mache es nicht so spannend :?:
aquabronko hat geschrieben:wie die gehalten und groß-gemässtet(ich sag nur Forellenfutter oder auch liebevoll Forelli genannt) werden dann würdest Du dort auch nix kaufen!!!

Hmm, Forellen- und Störfutter bekommen hier auch ab und zu gewisse Fische bei mir, was denn so schlimm an dem Futter :?: Ich dachte die Fresspott-Kette verkauft Fische, ziehen die auch auf :?:
aquabronko hat geschrieben:Aber von der Wurzel aus dem Laden bin ich echt überzeugt( natürlich muss jeder selber wissen ob er eine behandelte wie eben aus diesem Laden möchte, oder eben ein Stück Natur das einfach halt das Wasser erstmal trübt)

Mit was oder wie werden die denn behandelt :?: Wenn die "behandelten aus dem Laden" nicht trüben, dann ist das doch gut, oder :?: Andere Wurzeln/Hölzer trüben dann alle :?:

Gruss Heiko, der kein Fresspott-Betreiber/Angestellter/Mitarbeiter ist :mrgreen:

Edit: @ Dara
Was soll denn mal rein ins Becken bzw. in welche Richtung soll es laufen :?:
Die Anwendung von Intelligenz ist weit weniger anstrengend, als Sie vermuten.
MOOSKUGEL

Beitragvon chain » 31.08.2010 07:25

Hallo Dara,

ein Becken mit viel Wurzelholz, Echinodoren, Anubias und Farn geht doch sehr gut. Ich würde nur in den ersten Wochen, bis es gut läuft, eine ordentliche Portion Hornkraut mit rein tun und die Beleuchtungszeit von 6 Stunden täglich langsam steigern.

Prinzipiell geht auch jedes Holz unter...irgendwann :mrgreen:
Gerade Mangrovenholz kann im Inneren aber mehr oder minder große Höhlen haben, aus denen die Luft dann nicht entweichen kann. Dann schwimmt so eine Wurzel auch schon mal ewig. Anbohren kann hier helfen. Ob du nun Mangrove, Moorkien oder selbstgesammeltes (Tot!) Holz nimmst, ist eigentlich deinem Geschmack überlassen. Geeignet sind die alle. Von Mopani würde ich die Finger lassen, da es Schwermetalleinschlüsse haben kann.

Gruß
Lars
chain

Beitragvon FKS » 31.08.2010 08:00

Hi,
aquabronko hat geschrieben:Als Sie dann endlich unterging hat Sie ca. 3-4Monate das Wasser trüb gemacht

wirklich trüb oder nur (bräunlich) gefärbt? Den Unterschied verstehen die wenigsten...
Gruß
Frank
es gibt keinen der Ahnung hat
FKS