Neues Becken - Krebse und Guppies

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Beitragvon well.dressed » 23.08.2006 15:50

Hallo Leute,

nach langer Zeit habe ich mich nun eingeredet, dass noch ein Becken her soll (meiner Freundin muss ich das auch einreden, aber das klappt schon).
Diesmal soll das Becken auf die Komode ins Schlafzimmer und soll die

Maße:
100*35*40-50 cm (140-175 Liter brutto)
haben.

Beleuchtung:
- soll ohne Licht ans Fenster (keine direkte Sonne, habe auch zwei andere AQs auf der gleichen Seite stehen, nur im anderen Zimmer. Pflanzen wachsen wie verrückt, keine Algenprobleme.)

Wasserwerte: (Das sind die Werte die sich normalerweise in den AQs ergeben, wenn ich mit dem Wasser nix mache)
GH: 18
KH: 12
pH: 7,6
Temp: mal gucken, aber ich denke mal ca. 22-24 Grad

Filterung:
- HMF (180 Grad)

Besatz:
- Guppies
- Marmorkrebse

Pflanzen:
- Moose
- Muschelblumen

Deko:
- Lavagestein

Boden:
- Kies (fein, hell)

Nun waren meine ersten Gedanken folgende:

- Heller, feiner Kies als Bodengrund.
- Lavagestein wie ein Korallenriff (zwei "Brocken" mit Spalt in der Mitte) zusammengebastelt, darauf dann die Moose (muss doch machbar sein?)

- Ich will in die Mitte der langen Kante einen HMF Bauen. Dieser soll 180 Grad sein (also nicht 90 Grad in einer Ecke) - hat jemand Erfahrung?

- Mal zum Boden:
Jetzt haben die Krebse Sand als Bodengrund. Hier stecken sie immer ihre Scheren rein und buddeln sich so tief, dass man die Beine garnicht mehr sehen kann.
Ist Kies eventuell eine schlechte Idee?

Also, wenn ihr etwas dazu beitragen wollt, dann gerne!
Voralle, zum HMF und zum Bodengrund hätte ich gerne einige Ideen.

Danke schonmal!
well.dressed

Beitragvon adv » 23.08.2006 15:50

adv

Beitragvon Soldiar » 23.08.2006 18:41

Hallo,

das mit dem HMF müsste sicherlich möglich sein, wenn du die Matte durchschneidest, und an den Kanten mit Silikon wieder zusammenklebst (zu sowas wie einem würfel o.s.).

Ich weiß nicht, wie das mit Moosen ist, weiß nur, dass Krebse generell etwas "ruppig" mit pflanzen umgehen sollen, wäre schade, wenn du dann das teure moos verstört hättest =(

Jedoch wird das mit dem Lavagestein schon klappen, am besten einfach mit "Perlonfaden" aufbinden, den findeste in jedem "Bastelladen", ist so klarer plastikfaden, siehste eigentl. nicht im wasser, und zersetzt sich auch nicht. Habe damit sehr gute erfahrungen gemacht.

Das mit dem Kies wird schon klappen habe noch nie was davon gehört, dass krebse unbedingt sand brauchen, jedoch würde ich die schicht kies schon höher machen, mir gefällt sehr gut farbiger kies, habe in meinen becken blauen & schwarzen. Weißen würde ich nicht nehmen.

mfg
Christian, 17, Kassel

ps: du weißt, dass Marmorkrebse entstanden, als 2 verschiedene Krebsarten gekreuzt wurden. Daher sind sie eigentl. "unrein", und schwer loszuwerden, wenn sie sich vermehren.

pps: zum pH-wert senken probier doch einfach mal ein paar getrocknete brennesselblätter aus, sollen angebl. potenz fördern, sowie wunden heilen.
Soldiar

Beitragvon well.dressed » 23.08.2006 19:54

Ja, das mit dem Moos macht mir auch etwas Sorgen. Ich denke aber, dass es eins geben müsste worauf sie nicht so scharf sind...

Ich werde auch versuchen einen ordentlichen Neuseelandgrasteppich einzupflanzen, der groß genug ist, dass sie es nicht schaffen ihn sofort abzuweiden.

Kies soll nicht ganz weiß sein. Aber auch nicht dunkel. Hell halt... Ich denke mal so ein hellgrau, "dunkelweiß" Gemisch.
Ich dachte mir um die 5-6 cm.

Das mit unrein und gekreuzt weiß ich nicht, aber ich weiß, dass sie sich ohne Partner vermehren können und dass sie sehr robust sind.
Das sie also schwer loszuwerden sind ist mir schon klar!

Das Wasser möchte ich ganz klar in diesem Becken haben. Deswegen werde ich diesmal auch nicht mit Torf filtern oder andere "Verfärbungsgegenstände" einsetzen, so lange es nicht sein muss.
pH will ich auch hoch lassen. Angeblich färben sich die Krebse bei hartem, alkalischen Wasser blau... mal gucken...
well.dressed

KREBSE

Beitragvon Dirk-Werner » 24.08.2006 09:53

Hallo well.dressed;

Mit Rückwärtsläufern (Krebsen usw.) habe ich keine Erfahrung. Hatte gestern Deinen Thread aber entdeckt. Wenn der Hummer groß genug ist, mußt Du aufpassen, daß Dich kein Gourmetkoch/in besucht, sonst liegt er auf dem Teller.

Gruß Dirk-Werner

PS. Bin heute Abend wieder da, muß nun einige wichtige Dinge tun.
(Anrede) + (Gruß am Ende) = Höflichkeit
(Höflichkeit)+(Sachlichkeit) = netter Umgang
Dirk-Werner

Beitragvon well.dressed » 24.08.2006 09:59

Ichhab mich auch schon gefragt, ob man diese Krebse auch essen kann...
well.dressed

Beitragvon OGWAD » 26.08.2006 01:26

well.dressed hat geschrieben:Ichhab mich auch schon gefragt, ob man diese Krebse auch essen kann...

Klar, essen kann man alles!
Manches aber bloß 1 mal

Bekomm sowas aber oft zu hören.

Soldiar hat geschrieben:du weißt, dass Marmorkrebse entstanden, als 2 verschiedene Krebsarten gekreuzt wurden. Daher sind sie eigentl. "unrein"

Das wär mir ja ganz neu, meines Wissens stammen sie aus Nordamerika.
Woher hast du das?

Schwer los zu werden sind sie weil sie sich ohne Pertner vermehren (Jungfernzeugung) und daher schnell zur Plage werden können.

Zurück zum Ausgangsthema:

Die Idee find ich erstmal cool!

Meinst du die Komode hällt die knapp 200 kg?

Warum ohne Licht?
Da siehst ja kaum was von den Tierchen?

HMF sollte kein Problem sein wenn du den Radius groß genug wählst.
Als Halter würde ich dir Kabelkanäle empfehlen.
Die halten die Matte wirklich sehr schön fest.
Aber warum in der Mitte?
Dann schaut man ja immer genau rauf wenn man ins Becken schaut.
Was hast du gegen EckHMF?

Als mein Marmorkrebs noch im Gesellschaftsbecken war hat er sich ab und zu mal einen Guppy genehmigt.
(mit Vorliebe farbenfrohe Männchen)
Aber wenn sie sonst keine Fressfeinde haben werden sie sich ja gut vermehren.

Meine Krebse knabbern ganz gern am Mos.
Ist aber kein Problem, wenns alle ist wird halt nachgefüllt.

Ich habe einen Alleni auf Quarzsand und der hat keine Probleme mit dem Einsacken. :?:
Manchmal hat ein Jahr zwölf Stunden
Ein Tag nur 10 Sekunden
Die Zeit ist ein Dieb
Sie nimmt sich, was sie kriegt

[bo]
OGWAD

Beitragvon HCT » 26.08.2006 06:09

Hallo,
ich habe auch verschiedene Moosarten auf Lava aufgebunden und das klappt einwandfrei. Sie wachsen vor allem auf sehr löchrigem Lava sehr gut an. Ich binde die einfach mit Nähgarn das man in jedem Haushalt findet dran, das hält ein paar Wochen und geht dann ab, bis dahin ist das Moos aber fest, keine Probleme damit.
Schöne Gruesse Dirk
HCT

Beitragvon taubes nüsschen » 26.08.2006 07:54

du weisst aber schon dass es bei den marmorkrebsen nur Weibchen die sich über Parthenogenese fortpflanzen ? d.h. sie "klonen" quasi sich selbst. das sollte dein becken sehr schnell füllen und dich in verlegenheit bringen die loszuwerden. und das ist glaub ich ziemlich schwer. in der schweiz sind diese krebse verboten. lies hier auf der seite mal ökologische aspekte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Marmorkrebs
ich weiss nicht ob man diese tiere dann halten muss
taubes nüsschen

Beitragvon well.dressed » 28.08.2006 13:56

OGWAD hat geschrieben:
well.dressed hat geschrieben:Ichhab mich auch schon gefragt, ob man diese Krebse auch essen kann...

Klar, essen kann man alles!
Manches aber bloß 1 mal

Bekomm sowas aber oft zu hören.

Soldiar hat geschrieben:du weißt, dass Marmorkrebse entstanden, als 2 verschiedene Krebsarten gekreuzt wurden. Daher sind sie eigentl. "unrein"

Das wär mir ja ganz neu, meines Wissens stammen sie aus Nordamerika.
Woher hast du das?

Schwer los zu werden sind sie weil sie sich ohne Pertner vermehren (Jungfernzeugung) und daher schnell zur Plage werden können.

Zurück zum Ausgangsthema:

Die Idee find ich erstmal cool!

Meinst du die Komode hällt die knapp 200 kg?

Warum ohne Licht?
Da siehst ja kaum was von den Tierchen?

HMF sollte kein Problem sein wenn du den Radius groß genug wählst.
Als Halter würde ich dir Kabelkanäle empfehlen.
Die halten die Matte wirklich sehr schön fest.
Aber warum in der Mitte?
Dann schaut man ja immer genau rauf wenn man ins Becken schaut.
Was hast du gegen EckHMF?

Als mein Marmorkrebs noch im Gesellschaftsbecken war hat er sich ab und zu mal einen Guppy genehmigt.
(mit Vorliebe farbenfrohe Männchen)
Aber wenn sie sonst keine Fressfeinde haben werden sie sich ja gut vermehren.

Meine Krebse knabbern ganz gern am Mos.
Ist aber kein Problem, wenns alle ist wird halt nachgefüllt.

Ich habe einen Alleni auf Quarzsand und der hat keine Probleme mit dem Einsacken. :?:

Man, ich Schwachkopf... hab deine Frage bez. des EckHMFs im falschen Thread beatnwortet...:

"Achja, irgend jemand hatte gefragt was ich gegen eine Eck-HMF habe.

Eigentlich nichts, nur wollte ich u.a. meinen Krebsen eine große Oberfläche zum Abweiden anbieten. Ich werde versuchen Moos an den HMF ranwachsen zu bekommen. Müsste doch irgendwie möglich sein!!

Hat jemand Erfahrung?

Außerdem wollte ich zwei Ausläufe für das gepumpte Wasser haben. Deswegen der HMF in die Mitte, da die Schläuche nach rechts und links gleich lang sein müssen, damit der Druck gleich auf beiden Seiten ist."

Mir ist wurst wo die Krebse herkommen. Wenn sie ab und an mal einen Guppy oder zwei schnappen ist das nicht so schlimm.
Ist ja nicht gerade so, dass Guppies in dem Becken Mangelware sein wird..:)

Den HMF habe ich übrigens mit Acrylglas befestigt. Jemand hier im Forum hatte vor einigen Wochen eine ähnlich Konstruktion gehabt und als Fotostory eingestellt. :arrow: Danke für die Idee :!:

Ich werd mal ein Foto machen, wenn ich meine Kamera wiederkriege.

Übrigens sind sacken meine Krebse nicht in den Sand ein. Sie buddeln sich ein, aber immer nur so viel, dass die Scheren und die Beine im Sand sind.
well.dressed

Beitragvon OGWAD » 29.08.2006 01:27

well.dressed hat geschrieben:[i]"Achja, irgend jemand hatte gefragt was ich gegen eine Eck-HMF habe.

Eigentlich nichts, nur wollte ich u.a. meinen Krebsen eine große Oberfläche zum Abweiden anbieten.

Krebse weiden den HMF ab? Eigentlich kenn ich das nur von Garnelen.
Dem Krebsnachwuchs wirds aber sicherlich auch schmecken.
Achja, was hindert dich daran bei gleicher Mattengröße einen EckHMF zu konstruieren?
Die Mattengröße würde ich sowieso an die Beckengröße und damit Pumpenleistung anpassen.

well.dressed hat geschrieben: Ich werde versuchen Moos an den HMF ranwachsen zu bekommen. Müsste doch irgendwie möglich sein!!

Na dann viel Erfolg!
Ich würde das Moos so schnell wie möglich "pflanzen" damit es Zeit zum Anwachsen hat.
Wenn es noch nicht fest ist wenn die Krebse eingesetzt werden dann wird es sicherlich abgerupft werden.

well.dressed hat geschrieben:Außerdem wollte ich zwei Ausläufe für das gepumpte Wasser haben. Deswegen der HMF in die Mitte

Warum? Was versprichst du dir davon?

Noch mal zum Thema Beleuchtung:
Hast du mal ausprobiert wie das wirkt?
Bei einem 20 Liter Becken ist das nicht so wild, da reicht auch wenig Licht aber bei der Größe?
Hab gestern mein 160ger sauber gemacht und selbst bei schönstem Wetter wirkt das Becken sehr dunkel ohne Beleuchtung.
Selbst wenn die Abdeckung ab ist.
Das würd ich mir also noch mal gut überlegen.
Ein Tag nur 10 Sekunden
Die Zeit ist ein Dieb

[bo]
OGWAD

Beitragvon well.dressed » 29.08.2006 08:05

Krebse weiden den HMF ab? Eigentlich kenn ich das nur von Garnelen.
Dem Krebsnachwuchs wirds aber sicherlich auch schmecken.
Achja, was hindert dich daran bei gleicher Mattengröße einen EckHMF zu konstruieren?
Die Mattengröße würde ich sowieso an die Beckengröße und damit Pumpenleistung anpassen.

Also in meinem jetztigen miniAQ wo die Krebse drin sind, sitzen sie ständig auf den Strumpf der über den FIlter gezogen ist und machen diesen immer fleißig sauber.
Ich denke mal bei einem HMF wird es nicht anders sein.

Na dann viel Erfolg!
Ich würde das Moos so schnell wie möglich "pflanzen" damit es Zeit zum Anwachsen hat.
Wenn es noch nicht fest ist wenn die Krebse eingesetzt werden dann wird es sicherlich abgerupft werden.

Ich habe das Mooes teils an den HMF bit Faden "festgenäht", damit es dort anwachsen kann und dann auch Moos auf den Boden beschwert, damit es auch hier Halt finden kann.
Ich habe am WE auch Lavagestein bestellt, sollte diese Woche kommen!
Dann binde ich auch dort Lavamoos fest.

Das mit Pflanzen/Moos bei den ganzen Krebsen wird sowieso ein Kampf werden befürchte ich..:)

Von den zwei Aufläufen "verpreche" ich mir nicht. Hatte einfach bock zu basteln! 8)

Wegen der Beleuchtung:
Dadurch das das Wasser klar ist und nicht torfgefiltert ist oder ein Wurzel drin ist, ist es ja sowieso heller als z.B. mein Gesellschaftsbecken.
Dann ist da noch der helle Kies. Dieser reflektiert das licht besser als dunkler und man kann schon morgens um sechs dort ohne Probleme alles erkennen.

Aaaber... unrsprünglich wollte ich ja das AQ vor dem Fenster auf der Kommode stellen.
Dann hat aber meine Freundin plötzlich gesagt, dass ich das noch nie gesat hätte, dass es genau dort hin soll...

Also ist es jetzt neben dem Fenster an die Wand gekommen. Dort steht es jetzt gegen die Wand zwischen Zimmerecke und Kleiderschrank...
Ist also definitiv dunkler als ursprünglich geplant.
Und da es in dieser Jahreszeit sowieso immer dunkler wird werde ich wohl jetzt gezwungen sein eine Beleuchtung zu holen.

Ich hatte mir aber überlegt ev. Hängeleuchten zu besorgen, also keine Leuchtbalken/Leuchtröhren.
Es gibt ja für kleine Gewächsthäuser solche große hängenden Lampen.

Was meinst du? Könnte das was werden wenn ich mir davon zwei mit der richtigen Lampenstärke hole?
well.dressed

Beitragvon OGWAD » 29.08.2006 23:00

well.dressed hat geschrieben:Also in meinem jetztigen miniAQ wo die Krebse drin sind, sitzen sie ständig auf den Strumpf der über den FIlter gezogen ist und machen diesen immer fleißig sauber.
Ich denke mal bei einem HMF wird es nicht anders sein.

Wollens wir´s hoffen.
Mein Marmorkrebsnachwuchs hat mal´n Schwamm vom Luftheber aufgefressen. :lol:
Naja, nicht komplett, aber ´n gutes Stück fehlte...
Hoffe das passiert mit deiner Matte nicht auch.
Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du den Filter nach oben hin abdichtest?
Sonst hast die Krebse bald dahinter hocken... :)

well.dressed hat geschrieben:Von den zwei Aufläufen "verpreche" ich mir nicht. Hatte einfach bock zu basteln! 8)

Achso!

well.dressed hat geschrieben:Dadurch das das Wasser klar ist und nicht torfgefiltert ist oder ein Wurzel drin ist...

Keine Wurzel?
Hab schon öfters Krebse gesehen die an ´ner Wurzel knabbern.

Hab meinem Krebsbecken gerad ´ne neue Wurzel spendiert.
Hab sie nur einen Tag im Eimer gewässert und trotzdem keine Trübung im Becken.
Nur mal so nebenbei...

well.dressed hat geschrieben:Dann hat aber meine Freundin plötzlich gesagt, dass ich das noch nie gesat hätte, dass es genau dort hin soll...

Jaja, das ist immer so eine Sache... :)
Hab diesbezüglich auch schon einiges an Überzeugungskraft leisten müssen.

well.dressed hat geschrieben:Ich hatte mir aber überlegt ev. Hängeleuchten zu besorgen, also keine Leuchtbalken/Leuchtröhren.
Es gibt ja für kleine Gewächsthäuser solche große hängenden Lampen.
Was meinst du? Könnte das was werden wenn ich mir davon zwei mit der richtigen Lampenstärke hole?

Also die Idee mit der Hängeleuchte find ich gut.
Ich kenn zwar die Gewächshausleuchten nicht aber ich nehme an dass sie auch Kondenswassergeschützt ist.
Wobei ich nicht glaube dass es mit Kondenswasser Probleme gibt wenn die Lampe etwas höher hängt.
Eventuell könnte man auch ganz normale Hängeleuchten fürs Büro nehmen.
Weiss nich wo die Gewächshauslampen preislich so liegen.
Das einzige Problem was ich sehe wäre der Abstrahlwinkel.
Diese Lampen sind ja konstruiert um einen möglichst großen Raum zu beleuchten.
Beim Aquarium würde es besser wirken wenn das Licht nur das AQ erhellt und nicht das ganze Zimmer.
Müsst man probieren wie es mit dem Abstrahlwinkel funktioniert.
Ein Tag nur 10 Sekunden
Die Zeit ist ein Dieb

[bo]
OGWAD

Beitragvon well.dressed » 29.08.2006 23:52

Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du den Filter nach oben hin abdichtest?
Sonst hast die Krebse bald dahinter hocken...

Meinste das machen die..?
Jetzt sind sie ja auch ein einem offenem Becken und sie klettern nicht mal auf die Wurzel die ein kleines Stückchen über das Wasser rausguckt.

Keine Wurzel?
Hab schon öfters Krebse gesehen die an ´ner Wurzel knabbern.

Hab meinem Krebsbecken gerad ´ne neue Wurzel spendiert.
Hab sie nur einen Tag im Eimer gewässert und trotzdem keine Trübung im Becken.
Nur mal so nebenbei...

Ich hab immer Wurzeln die lange färben. Aber jetzt wo du es sagst, ich könnte ja eine Wurzel aus dem Gesellschaftsbecken nehmen. Dann freuen sich die Welse nicht, aber sie haben ja dann immer noch eine. Und die können ja dann eine neue bekommen die auch färbt.
Die aus dem Gesellschaftsbecken durfte nicht mehr so viel färben.
Ich glaub die hab ich schon zwei Jahre drin...

Also die Idee mit der Hängeleuchte find ich gut.
Ich kenn zwar die Gewächshausleuchten nicht aber ich nehme an dass sie auch Kondenswassergeschützt ist.
Wobei ich nicht glaube dass es mit Kondenswasser Probleme gibt wenn die Lampe etwas höher hängt.
Eventuell könnte man auch ganz normale Hängeleuchten fürs Büro nehmen.
Weiss nich wo die Gewächshauslampen preislich so liegen.
Das einzige Problem was ich sehe wäre der Abstrahlwinkel.
Diese Lampen sind ja konstruiert um einen möglichst großen Raum zu beleuchten.
Beim Aquarium würde es besser wirken wenn das Licht nur das AQ erhellt und nicht das ganze Zimmer.
Müsst man probieren wie es mit dem Abstrahlwinkel funktioniert.

Ich denke nicht, dass das Kondenswasser ein Problem sein wird. Ist ja schließlich offen das Becken und die Lampen hängen ja nicht nur 5 cm über der Fläche.

Ich denke, wenn man sie ca. 20-30 cm über da AQ hängt, dann könnte es hinkommen, dass man das Licht hauptsächlich ins AQ kriegt und nicht so viel drum rum.
Das wird sich aber herausstellen wenn ich sie dann endlich hier hab.

Eine Büro:idea:
Das würde mich auch interessieren. Ich stelle mal sofort einen Thread auf. Mal gucken was die anderen sagen...

Preislich liegen die Leuchten bei Knapp 100 Euro im Laden. bei eBay hab ich welche für 20-30 Euro gesehen.
well.dressed

Beitragvon smart » 30.08.2006 00:28

Hi,

ich hatte mal Marmorkrebse, hab jetzt Cambarellus, CP ohne O.

Krebse haben die dumme Angewohnheit das Aquarium zu verlassen wenn eine geeignete Kletterhilfe vorhanden ist.

Mattenfilter, Heizstab, Luftschlauch oder Pflanzen können solche Kletterhilfen sein.

Habe oft ausgetrocknete Krebse gefunden wenn ich mal vergessen hatte das Aqu., nach Wartungsarbeiten oder nach dem Füttern, wieder komplett "abzudichten".

Gruß Harald
smart

Beitragvon well.dressed » 30.08.2006 00:33

smart hat geschrieben:Hi,

ich hatte mal Marmorkrebse, hab jetzt Cambarellus, CP ohne O.

Krebse haben die dumme Angewohnheit das Aquarium zu verlassen wenn eine geeignete Kletterhilfe vorhanden ist.

Mattenfilter, Heizstab, Luftschlauch oder Pflanzen können solche Kletterhilfen sein.

Habe oft ausgetrocknete Krebse gefunden wenn ich mal vergessen hatte das Aqu., nach Wartungsarbeiten oder nach dem Füttern, wieder komplett "abzudichten".

Gruß Harald

Wirklich!?

Jetzt werde ich ja richig ängstlich!

In dem Becken wo sie jetzt drin sind gibts die besagt Wurzel die über die Wasseroberfläche guckt. Interesseiert den Krebsen nicht.

Dann gibts noch den Filter mit einer überzogenen Nylonsocke/strumpf wo man problemlos aus dem Wasser kommt. Interessiert den Krebsen nicht.

Dann habe ich noch Stengelpflanzen die über die Wasseroberfläche wachsen und über die Beckenkante gucken. Interessiert den Krebsen nicht.

Habe ich nur sehr viel Glück bisher gehabt?
well.dressed

Nächste