|
Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...
Moderatoren: maguro, der_andy
von smart » 30.08.2006 01:00
Hi,
würde ich so sehen, Glück gehabt.
Hab vor 2 Wochen eine Leuchstoffröhre ausgewechselt und danach vergessen die Kabeldurchgänge am Deckel mit nem Schaumstoffstück zu verschliesen, zwei trockene CP, ein Weibchen mit Laich unterm Schwanz dabei.
Wenn die Marmorkrebse Junge hatten hab ich morgens schon mal 10, mal 12 trockene gefundne, dann ging die Suche nach dem "Leck" los!
Die Marmorkrebse können mehrere Kilometer über Land zurücklegen,
sind daher auch für Freilandhaltung, Gartenteich, verboten, könnten die einheimischen Edelkrebse verdrängen, was in vielen Gebieten schon passiert ist.
Ich habe einige Becken mit einer Plexiglasscheibe abgedeckt, beleuchtet werden die mit 2 normalen Stromsparlampen und einer Pflanzenstromsparlampe in einer selbstgebauten Hängeleuchte.
Gruß Harald
-
smart
-
von adv » 30.08.2006 01:00
-
adv
-
-
von well.dressed » 30.08.2006 07:49
smart hat geschrieben:Hi,
würde ich so sehen, Glück gehabt.
Hab vor 2 Wochen eine Leuchstoffröhre ausgewechselt und danach vergessen die Kabeldurchgänge am Deckel mit nem Schaumstoffstück zu verschliesen, zwei trockene CP, ein Weibchen mit Laich unterm Schwanz dabei.
Wenn die Marmorkrebse Junge hatten hab ich morgens schon mal 10, mal 12 trockene gefundne, dann ging die Suche nach dem "Leck" los!
Die Marmorkrebse können mehrere Kilometer über Land zurücklegen, sind daher auch für Freilandhaltung, Gartenteich, verboten, könnten die einheimischen Edelkrebse verdrängen, was in vielen Gebieten schon passiert ist.
Ich habe einige Becken mit einer Plexiglasscheibe abgedeckt, beleuchtet werden die mit 2 normalen Stromsparlampen und einer Pflanzenstromsparlampe in einer selbstgebauten Hängeleuchte.
Gruß Harald
Hmm... und ich wollte das Becken offen betreiben...
Dann werde ich wohl was machen müssen!
Mal ne Frage zum Licht. Diese Stromsparlampen die du hast, das sind einfach die ganz "normalen" von z.B. Osram die man auch im Supermarkt kaufen kann?!
-
well.dressed
-
von smart » 30.08.2006 12:24
Hi,
ganz normale Stromsparlampen für 1,60 Euro das Stück, die Pflanzenstromsparlampen kosten ca. 6 Euro.
Das reicht nicht für lichtbedürftige Pflanzen, für Anubias und Javafarn, die von den Krebsen auch nicht zerlegt werden, reicht das aber.
Bei den zuletz eingerichteten Becken hab ich die Pflanzenlampen weggelassen, 2 x 11 oder 16 Watt, je nach Beckengröße, reichen auch für ne dichte Schicht Wasserlinsen, die ja als wahre Nitratkiller bekannt sind.
Gruß Harald
-
smart
-
von well.dressed » 30.08.2006 14:32
smart hat geschrieben:Hi,
ganz normale Stromsparlampen für 1,60 Euro das Stück, die Pflanzenstromsparlampen kosten ca. 6 Euro.
Das reicht nicht für lichtbedürftige Pflanzen, für Anubias und Javafarn, die von den Krebsen auch nicht zerlegt werden, reicht das aber.
Bei den zuletz eingerichteten Becken hab ich die Pflanzenlampen weggelassen, 2 x 11 oder 16 Watt, je nach Beckengröße, reichen auch für ne dichte Schicht Wasserlinsen, die ja als wahre Nitratkiller bekannt sind.
Gruß Harald
Na dann sollte ja diese Lampe ausreichen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Habe ich gerade ersteigert
Müsste doch reichen?!
Becken: 120*35*45cm
-
well.dressed
-
von smart » 30.08.2006 20:19
Hi,
denk schon, da wo die Lampe hängt die lichtbedürftigeren Pflanzen in den nicht so hellen Bereichen Anubias, Javafarn usw.
Hat bestimmt seinen Reiz wenn das ganze Aquarium nicht so gleichmäßig hell ausgeleuchtet ist.
Gruß Harald
-
smart
-
von well.dressed » 30.08.2006 20:31
Ich denke auch. Schön hell in der Mitte und "düsterer" an den Seiten, perfekt sich als Wirbelloser zu verstecken..!
-
well.dressed
-
von OGWAD » 31.08.2006 01:07
@smart
Hast du mal deine Wasserwerte gemessen?
Ich pflege zur Zeit Procambarus Spec., Clarkii und Alleni und keine der Arten hat bei mir einen Hang zum Ausbrechen.
Einige schauen mal mit dem Kopf aus dem Wasser aber weiter wollen sie nicht.
@WD
So´n punktuell beleuchtetes Becken kann echt genial aussehen.
Da meine Skalare am Wochenende gelaicht haben habe ich jetzt nachts immer ´ne Nachttischlampe auf dem Becken zu stehen, welche da rein strahlt.
Zaubert echt ´ne klasse Stimmung!
Leider ist bei Digicams der Kontrastumfang doch sehr begrenzt so dass sich die Stimmung schlecht einfangen lässt.
Für DRI ist zu viel Bewegung im Becken und ´ne DSLR hab ich nich.
Der Anschaffungspreis der Lampe ist zwar günstig, aber die Stromkosten...
Manchmal hat ein Jahr zwölf Stunden
Ein Tag nur 10 Sekunden
Die Zeit ist ein Dieb
Sie nimmt sich, was sie kriegt
[bo]
-
OGWAD
-
von well.dressed » 31.08.2006 12:27
So, zwischendurch mal ein Bild.
Mein Lavagestein ist leider immer noch nicht da... kommt aber noch.
Und mein neues Licht kommt hoffentlich vor dem Wochenende!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
well.dressed
-
von OGWAD » 01.09.2006 21:43
Jo, noch etwas leer!
Wie wärs mit ´ner Rückwand?
Was sind das für Schränke?
Ein Tag nur 10 Sekunden
Die Zeit ist ein Dieb
[bo]
-
OGWAD
-
von well.dressed » 02.09.2006 10:38
Ja, leer ist es noch. Ich warte noch auf meine Steine
Ich weiß ja nicht genau wie sie aussehen, deswegen will ich auch nicht die endgültie Bepflanzung machen , da ich sie dann wahrscheinlihc sowieso weider rausreißen müsste...
Rückwand eher nicht. Dann werde ich wahrscheinlich eher alles mit Vallisnerien zupflanzen.
Aber wie gesagt... erstmal die Steine.
Die Schränke habe ich aus dem AQLaden wo ich immer hingehe. Sind eigentlich für 60er Becken gedacht, also habe ich mir zwei geholt, da ja mein Becken 120cm ist.
Ich habe diese genommen, weil man das Unterteil abbauen konnte. Wir hatten uns nömlich entschieden das Becken letztendlich tief zu platzieren, so daß man es vom Bett aus beobachten kann.
-
well.dressed
-
von OGWAD » 02.09.2006 11:27
Auf die Schränke würd ich aber noch eine dicke Holzplatte legen.
Dan dein Boden sicherlich nicht 100%ig gerade isthast du ja zwischen den Schränken einen kleinen Absatz.
Zum Thema Rückwand schau dir mal die Bilder an die ich hier weiter unten gepostet hab:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ight=blatt
Ein Tag nur 10 Sekunden
Die Zeit ist ein Dieb
[bo]
-
OGWAD
-
von well.dressed » 02.09.2006 11:48
Ich habe eine 5mm Schaumstoffplatte/matte unter dem AQ.
Solch eine Rückwand wäre natürlich eine Alternative. Nimmt ja auch keinen Platz weg.
Ich will aber was helles. Vielleicht irgend etwas sandfarbenes aufs Brett streichen...
-
well.dressed
-