Hallo, ich bin Neuling und habe sogleich einige Fragen.
Ich habe ein Aquarium 30/30/60 Komplettset, Planzen ca. 14 Stück.
Vor Fischbesatz habe ich einen Test im Zoohandel machen lassen, pH-Wert lag bei 7,5, die anderer Werte ok (weiß sie aber nicht mehr..).
Der Mann riet mir zu einem TWW und Ersatz durch destilliertes Wasser.
2 Tage später ließ ich erneut testen, die Werte waren besser und die ersten Fische konnten hinein:
5 Ancistrus Gold, 2 Albino Panzerwelse.
Ich fütterte am abend 1/2 Tablette, die lange nicht angerührt wurde. Morgens war sie aber weg. Ich fütterte im Laufe des Tages eine weiter 1/2, sie wurde aber lange Zeit nicht angerührt.
Später schossen die Tiere immer wieder unruhig an die Wasserobfläche um Luft zu schnappen.
Ich habe etwas recherchiert und entschied, die Pumpe etwas sprudeln zu lassen. Die Fische sammelten sich bei der Pumpe und ließen sich mit den Bläschen an die Oberfläche treiben, schossen dann wieder hinab. Insgesamt wirken sie sehr unruhig und schwimmen hektisch hin und her.
Ich ging wieder zum Zoohandel, der Mann dort riet dazu, das Sprudeln abzustellen, evtl. Futterreste abzusaugen und einen TWW vozunehmen. Damit entferne ich aber wieder eine Teil des destillierten Wassers...?...
Er ist der Meinung, dass sie sich nur noch nicht eingewöhnt haben (?)
Jetzt, 2 Stunden später, schwimmen die Panzerwelse noch immer unruhig auf und ab, die Ancistren hängen an der Pumpe.
Was kann ich tun, dass sich meine neuen Mitbewohner wohl fühlen?
Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar!