Neues Aquarium- mach ich alles richtig???

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Beitragvon kalatina » 15.10.2011 19:15

Hallo, ich bin Neuling und habe sogleich einige Fragen.

Ich habe ein Aquarium 30/30/60 Komplettset, Planzen ca. 14 Stück.
Vor Fischbesatz habe ich einen Test im Zoohandel machen lassen, pH-Wert lag bei 7,5, die anderer Werte ok (weiß sie aber nicht mehr..).
Der Mann riet mir zu einem TWW und Ersatz durch destilliertes Wasser.
2 Tage später ließ ich erneut testen, die Werte waren besser und die ersten Fische konnten hinein:
5 Ancistrus Gold, 2 Albino Panzerwelse.
Ich fütterte am abend 1/2 Tablette, die lange nicht angerührt wurde. Morgens war sie aber weg. Ich fütterte im Laufe des Tages eine weiter 1/2, sie wurde aber lange Zeit nicht angerührt.
Später schossen die Tiere immer wieder unruhig an die Wasserobfläche um Luft zu schnappen.
Ich habe etwas recherchiert und entschied, die Pumpe etwas sprudeln zu lassen. Die Fische sammelten sich bei der Pumpe und ließen sich mit den Bläschen an die Oberfläche treiben, schossen dann wieder hinab. Insgesamt wirken sie sehr unruhig und schwimmen hektisch hin und her.
Ich ging wieder zum Zoohandel, der Mann dort riet dazu, das Sprudeln abzustellen, evtl. Futterreste abzusaugen und einen TWW vozunehmen. Damit entferne ich aber wieder eine Teil des destillierten Wassers...?...
Er ist der Meinung, dass sie sich nur noch nicht eingewöhnt haben (?)
Jetzt, 2 Stunden später, schwimmen die Panzerwelse noch immer unruhig auf und ab, die Ancistren hängen an der Pumpe.
Was kann ich tun, dass sich meine neuen Mitbewohner wohl fühlen?
Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar!
kalatina

Beitragvon adv » 15.10.2011 19:15

adv

Re: Neues Aquarium- mach ich alles richtig???

Beitragvon bocraven » 15.10.2011 20:06

Ich bin zwar kein Experte, aber zu den Ancistrus Gold. Das sind doch Antennenwelse? Die werden meines Wissens nach zu groß für dein Becken. Das habe ich dazu gefunden:
Die empfohlene Mindestbeckengröße für Ancistrus dolichopterus beträgt 80 cm Länge. Wichtig ist es, dem Wels einige Höhlenverstecke anzubieten. Wenn dem Fisch keine speziellen Wels-Futtertabletten mit Holzanteil gefüttert werden, müssen in jedem Fall Wurzeln oder Hölzer im Aquarium sein. Der Antennenwels "Gold" ergänzt seinen Speiseplan mit Holzbestandteilen. Ancistrus dolichopterus kann eine Größe von bis zu 15 cm erreichen.

Zu den Albino-Panzerwelsen hab ich diese Seite gefunden: http://www.albinowelse.de/albino-panzerwelse/

Ansonsten wäre vielleicht ein Bild hilfreich? Vielleicht haben die Welse keine Versteckmöglichkeiten? Meine Antennenwelse sehe ich eigentlich nur beim Füttern. Ansonsten sind sie selten mal sichtbar im Aquarium unterwegs.

Aber ich denke mal das dir da Experten bessere Tips geben können.
bocraven

Beitragvon kèvin » 15.10.2011 20:25

Hallo

Wie lange hast du das Aquarium einlaufen lassen?

Warum man Destilliertes Wasser bei einer neu eingerichteten Aquarium verwendet verstehe ich ehrlich gesagt nicht so recht. Destilliertes Wasser kann man verwenden um die härte des Wassers zu verringern und als Folge davon, saures Wasser zu erhalten. Dies ist allerdings er selten notwendig.

Wichtig ist Wasserwechsel machen min 50% hört sich nach einem
Nitrit-Peak an hier wird es erklärt beginner-forum-f1/aquaristik-einsteigerleitfaden-t91857.html#p662822 (2.5 Einlaufphase)

Mit freundlichen Grüßen
kevin
Mit freundlichen Grüßen
Kevin
kèvin

Beitragvon bonkers » 15.10.2011 23:42

Hallo,

also mach dich da mal nicht verrückt :lol:

Ein Foto des Beckens ist bei deiner Frage pflicht, sonst können wir alle nur raten.
Bei deinem Besatz ist dest. Wasser unnötig, mach dir nicht mehr Arbeit als sein muss.
bonkers

Beitragvon kalatina » 16.10.2011 13:13

Hallo, danke für eure Beiträge!

:oops: meine Angaben waren leider verdreht....:
es sind 2 Antennen- und 5 Panzerwelse!
Heute sieht es schon etwas besser aus - die Fische haben auch gefressen.

Wir haben bei uns sehr hartes Wasser, vielleicht hat der Zoohändler darum dazu geraten, destillieretes Wasser zu nehmen. Er wollte damit den ph-Wert senken.

Ich habe jetzt auch festgestellt, das einige Pflanzen braune Blätter und teilweise kreisrunde Flecken bekommen.
Kann das auch damit zusammenhängen, dass das Wasser vielleicht keine guten Werte hat?

Die Antennenwelse haben eigentlich genügend Versteckmöglichkeiten, aber ich möchte ohnehin noch mehr Pflanzen und Höhlen einsetzten.
Die Tipps für Einsteiger habe ich gelesen. Ich hatte eine Einfahrphase von 14 Tagen und habe in der Zeit auch Baktereien zugesetzt.
Also ist es in jedem Fall ratsam, häufigeren Wasserwechsel zu machen?
Ich hatte gedacht, dass das ein zu großer Eingriff in das sich entwickelnde Milieu ist, gerade zu Beginn?

Danke für euere Tipps!
Gruß von kalatina
kalatina

Beitragvon black-avenger » 16.10.2011 13:15

kalatina hat geschrieben:Ich habe jetzt auch festgestellt, das einige Pflanzen braune Blätter und teilweise kreisrunde Flecken bekommen.
Kann das auch damit zusammenhängen, dass das Wasser vielleicht keine guten Werte hat?

Ahoi,

welche Pflanzen zeigen dieses Verhalten? Könntest du vielleicht Bilder davon machen?

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon kalatina » 17.10.2011 15:55

Hallo,

ich habe mal ein paar Bilder von dem Aquarium und den Pflanzen angefügt.
Es sollen noch viel mehr Pflanzen dazu kommen, vor allem im Vordergrund. Habt ihr eine Empfehlung für schöne, teppichbildende Vordergrundpflanzen?

Die Blätter der rötlichen Pflanze werden zuerst gelb, dann braun und dann verfaulen sie.
Bei der Pflanze mit den Flecken habe ich Schnecken entdeckt - können sie der Grund für die Verfärbungen sein?
Düngen tue ich mit einem 3-Phasen-System von Dennerle.

Ich habe heute auch ein paar Werte:

Gh 13
Kh 9,5
No2 <0,3mg/l
Ph 7,5 - 8
CO2 5
Temp 24°

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar hilfreiche Tipps!
Danke und Grüße

PICT0272.JPG
Unbenannt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kalatina