Neueinrichtung meines Beckens

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Beitragvon DollaBill » 21.11.2011 13:25

Hallo Aquarianer,

ich bin nun seit 6 Monaten begeistert von der Aquaristik. Als ich anfing hatte ich nicht allzuviel Ahnung von dieser Materie was sich in der Einrichtung meines Beckens widerspiegelt. Ich habe mich nun sehr intensiv mit der Aquaristik beschäftigt, und möchte nun mein Becken artgerechter, für Fisch und Pflanze, einrichten. Ich habe mir ein Wurzelholz beschafft, welches ich nun die letzten 3 Wochen wässerte, da ich klares Wasser bevorzuge. Einige Pflanzen kaufte ich mir auch noch dazu, u.a. Anubias, Javafarn, Papageienblatt, Amazonasschwertpflanze und Wasserpest. Nun möchte ich gerne den Kies auswechseln, da ich mir billigen Kies kaufte und diesen mit Sand verschnitt (beides nicht unbedingt Aquariengeeignet).
Zu meiner Technik:
Eheim Aquaball Innenfilter mit 3 Kammern
Eheim Heizstab 120W
1x T8 Color Plant von Sera (18W)
1x T8 Sky Blue von Sera (18W)
Co2 Depot von Sera Plant

Meine derzeitigen Wasserwerte:
No2: 12
No3: nicht nachweisbar
PH: 7
GH: 12
KH: 6

Maße Becken:
60x35x40 cm

Reicht meine Biologie im Filter aus dass das Gleichgewicht bleibt? Wie mace ich das am besten? Bin um jeden Tipp und Hinweis dankbar.

LG Sascha
DollaBill

Beitragvon adv » 21.11.2011 13:25

adv

Re: Neueinrichtung meines Beckens

Beitragvon GrafZahl » 21.11.2011 22:42

Huhu du,

vorweg, ich nehme an bei dir ist NO2 nicht nachweisbar und du hast 12 (Äpfel? Kerzen pro Quadratzoll? Gauss? mg/ml?) NO3. NO2 als Nitrit ist das giftigere Zeugs. :)
Ich habe letzte Woche ähnliches gemacht wie du und hier im Forum meine Erfahrungen angkündigt gefunden: Du haust ziemlich viel von den Biofilmen in deinem Becken raus und oftmals reicht das mit dem Innenfilter nicht. Es könnte zu einer Bakterienblüte kommen die du z.B. an leicht milchigem Wasser erkennen kannst. Die Bakterien sind nicht direkt schädlich für die Fische aber sie brauchen den Sauerstoff auf den die Fische ja auch brauchen. Darum ist ein zweiter Hinweis auf die Bakterienblüte das du die Fische an der Oberfläche erwischst wo sie versuchen an das sauerstoffreichere Wasser in der Kontaktzone zu kommen.
Hilfen: Wasserwechsel und irgendwie Sauerstoff ins Wasser bringen, das geht z.B. entweder über einen Sprudelstein oder indem du den Filter so einstellst, dass die Oberfläche stärker umgewühlt wird.
Der ganze Spuk hat bei mir von der Trübung an keine 12h gedauert.
An deiner Stelle würde ich den Nitritwert im Auge behalten, im Zweifelsfall Wasserwechsel.
Ach ja, auf keinen Fall in näherer zeitlicher Umgebung den Filter ausdrücken.
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl