Nacktlauben und die Fütterung

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Beitragvon biooma » 08.09.2011 13:04

Hallo :-)

Also....ich habe in meiner Fischsuppe u.a. Nacktlauben und Brokatbarben.
Jeder, der die Barben schonmal gepflegt hat, wird wissen, wie viel (und wie schnell!) die fressen....
Die Nacktlauben hingegen sind da eher zögerlich. Sie nehmen (bis auf 2 oder 3 Individuen) nur Futter aus der Schwebe, brauchen recht lang bis zum nächsten "Haps" und stürzen sich auch nicht todesmutig ins Getümmel.
Zu deutsch: wenns Mückenlarven, Artemia, o.ä. gibt, kriegen die kaum was bis gar nix ab.
Beim Granulatfutter siehts nicht anders aus.
Die Folge dieser Problematik war eine recht kräftige Fütterung meinerseits :oops:
Jetzt stehen zwar die Nacktlauben -ein paar Wochen nach ihrem Einzug- sehr gut da (sind gut gewachsen, nicht mehr ganz so zerbrechlich und kräftig gefärbt), aber der Rest.....ja, der Rest verfettet mir bald.
Die Barben haben ungeahnte Dimensionen erreicht :shock:

Ich bin dann irgendwann auf den Trichter gekommen, zu den (wieder mäßigen) Fütterungen immer ein kleines Eckchen TK Bosmiden dazuzugeben. Die sind lange in der Schwebe und sehr klein, so dass sie vom Restbesatz weitgehend ignoriert werden - zumindest solang, bis der Rest weg ist 8)

Nun sollen die ja aber recht nähsrstoffarm sein...
Ich suche also ein Futter (keine Flocken), dass ähnliche Eigeschaften aufweist (klein, langsames Absinken) und für eine regelmäßige Fütterung geeignet ist.
Moina oder Cyclops evtl? -> beides noch nicht probiert
Oder kann jemand sagen, was eine gute Verteilung wäre (3x/Woche Bosmiden, 3x anderes)?

Oder mach ich mir einfach wieder zu viele Gedanken?? :lol:
Grüßle, Catherine
biooma

Beitragvon adv » 08.09.2011 13:04

adv

Re: Nacktlauben und die Fütterung

Beitragvon FKS » 08.09.2011 13:19

Hi,
klarer Fall von schlecht gewählter Vergesellschaftung. Da gibt es keine Lösung für.
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon biooma » 08.09.2011 13:42

Hi,

also mit den Bosmiden klappt das gut.
Mir geht es bloß um die Nährstoffe und vielleicht findet sich ja jemand, der dazu noch etwas sagen mag/kann.
Grüßle, Catherine
biooma

Beitragvon FKS » 08.09.2011 15:38

Bosmiden und Cyclops sind auch zur alleinigen Fütterung geeignet. Daphnia/ Moina sind da wesentlich ärmer an "Nährstoffen". Würde ich also nur gelegentlich reichen (und wird auch von den meisten Fischen gefrostet nicht gut angenommen... lebend wäre da schon was anderes).
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon biooma » 08.09.2011 15:51

FKS hat geschrieben:Bosmiden und Cyclops sind auch zur alleinigen Fütterung geeignet. Daphnia/ Moina sind da wesentlich ärmer an "Nährstoffen".

Oh, ok.

Ich hatte (zumindest was die Bosmiden betrifft) genau das Gegenteil gelesen und deshalb hier gefragt :shock:
Grüßle, Catherine
biooma

Beitragvon FKS » 08.09.2011 16:08

biooma hat geschrieben:Ich hatte (zumindest was die Bosmiden betrifft) genau das Gegenteil gelesen

klar. Macht man genaue Analysen des "Nährstoffgehaltes", schneiden solche Futter schlecht ab. Deswegen solches Futter zu meiden wäre vergleichbar mit einer Aussage wie "Essen sie nur noch möglichst fettiges, zuckriges Fastfood und meiden sie Gemüse". Es ist Qutasch, dass Fischfutter immer möglichst gehaltvoll sein soll/muss. Verfettung aufgrund dieser Einstellung ist mittlerweile eine chronische "Volkskrankheit" von Aquarienfischen.
Gruß
Frank
FKS

Beitragvon biooma » 08.09.2011 16:34

FKS hat geschrieben:
biooma hat geschrieben: Es ist Qutasch, dass Fischfutter immer möglichst gehaltvoll sein soll/muss.

Öh ja, aber ein bißchen "Gehalt" darfs dann schon sein :lol:
Aber gut, wenn das so ok ist.....dann ist ja alles gut.
Wußte diese Aussage "sehr nährstoffarm" eben nicht so wirklich zu bewerten.

Danke jedenfalls :-)
Grüßle, Catherine
biooma