Moosrückwand

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Moosrückwand

Beitragvon ly8 » 27.06.2010 22:38

Hi. Ich möchte mein 80x35x40cm Becken mit einer Moosrückwand ausstatten. Nach ein wenig Recherche bin ich auf dieses rostfreie Edelstahlgitter gestoßen http://www.vogelbedarf.com/index.php?cat=PROMOTION&product=AKSXXPE1127. Spricht irgendwas dagegen es für diesen Zweck einzusetzen? Scheint verhältnismäßig günstig zu sein und eine Schaumstoffrückwand möchte ich nicht da ich das Becken für den Einbau dann ja stilllegen müsste.
Welche Moosarten eignen sich besonders für Rückwände? Sollten bezahlbar sein da ich davon ja einiges bräuchte.
Gruß
Sebastian
ly8

Moosrückwand

Beitragvon adv » 27.06.2010 22:38

adv

Re: Moosrückwand

Beitragvon Neonskalar1991 » 28.06.2010 00:52

Hallo Sebastian,

Sieht meiner Meinung nach schon ganz gut aus könntest du sicher verwenden obwohl ich finde das das Gitter doch etwas sperrig wirkt, engere Maschen eignen sich da evtl. besser zum anwachsen für Moose aber daran solls nicht scheitern :thumright:

Auch eine Alternative wäre wenn du Korkrinde nimmst, gibt viele flache Stücke im gut sortierten Zoofachgeschäft, sind auch nicht so teuer und sieht super aus, vor allem wirkt es sehr natürlich, ich verwende diese z.B. auch bekommst sie halt nicht maßgeschneidert ist ja immerhin ein Naturprodukt auf jedenfall stecke ich den überschüssigen Rest in den Kies hinten und lehne die Korkrinde einfach ans Glas hinten an, zuvor natürlich das Moos schön fest aufbinden aber das wirste sicher wissen das wurde hier schon so oft geschrieben wie man sowas macht haste bestimmt auch schon gelesen :lol:

Moosarten gibt es sicher viele, so genau kenne ich mich da leider auch nicht so aus aber meiner Erfahrung nach fährste mit Javamoos ne ganz gute Schiene ist relativ anspruchslos, wuchert total zu und ist so finde zumindest ich verhältnismäsig günstig. Bekommst ja schon ne Hand voll für 5 Euro und günstiger bei den von dir genanten Maßen hätte ich jetzt ma behauptet das dir 4-5 Hände voll reichen dürften, müsstest dann nach 3-4 Wochen ne schöne Moosrückwanden haben sollte bis dahin jedenfalls alles zugewachsen sein und kostet wenn man jetzt mal vom Extremfall 7 Euro pro 250ml also ne Hand voll ausgeht kommste so auf maximal 35 Euro was ich als akzeptabel empfinden würde weis ja nicht was die anderen darüber noch so zu berichten wissen wird sicher noch einiges bei raus kommen naja das war soweit jedenfalls schon mal von mir hoffe geholfen zu haben :mrgreen:

PS: Ich muss schon sagen ich benutze ziemlich oft das Wort jedenfalls geht ja ma garnicht :frech: :oops:

Liebe Grüße,

Lino
Neonskalar1991

Beitragvon swe1991 » 28.06.2010 08:08

Also ich habe für mein Garnelenbecken eine Ecke als Moosrückwand gestaltet. Habe dazu eine Filtermatte genommen, diese angeritzt und das Moos in die Ritzen gesteckt.

Leider schwimmt die Filtermatte auf, sodass man ein paar Steine oben drauf legen musste.

Das Kork würde doch auch aufschwimmen oder?

Javamoos kann ich sehr empfehlen, bei mir ist es nach 2 Wochen schon alles dicht zugewachsen :)

Gruß Stefan
swe1991

Beitragvon Neonskalar1991 » 28.06.2010 10:38

Hallo Stefan,

Klar kann man ein Stück Filtermatte benutzen sieht in ner Ecke sogar total super aus wenn man nen HMF mit Moos bestückt aber er möchte ja keine Filtermatte benutzen deswegen hat er ja nach dem Gitter gefragt und meiner Meinung nach ist es ohne Bedenken verwendbar solange es rostfrei und nicht scharkantig ist, fände eben engere Maschen besser zum anwachsen für das Moos mehr hätte ich daran aber auch nicht zu beklagen das Gitter kann er ruhig nehmen.

Alternatividee war ja die Korkrinde und klar da magst du Recht behalten was das aufschwimmen angeht, aber er kann sie ja zwei bis drei Tage vorher in einen größeren Behälter z.B. Eimer mit Wasser einlegen, dort verhindert er das Aufschwimmen schon irgendwie evtl. auch hier mit Steinen drauflegen usw. dann ist die Korkrinde bereits gewässert und dürfte nichtmehr aufschwimmen wenn er sie dann ins Becken tut, zudem wird sie noch in den Kies gesteckt was ihr zusätzlich Halt gibt, hatte natürlich auch schon das Problem das sie einfach nicht unten bleiben wollte habe dann einfach einen Stein oder mehrere die ohnehin schon Deko im Becken waren an die Korkrinde angelehnt diese drücken sie so leicht an die Scheibe und halten sie damit unten. (kann man auch super verwenden wenn man größere Steine in kleinen Becken nimmt die unter Umständen wenig Platz haben und mit dem vollen Gewicht auf die Scheibe drücken da kann man dann en Stück Korkrinde zwischenklemmen das federt einwenig :wink: )

Sodele das wärs ma von mir soweit, hoffe geholfen zu haben,

Liebe Grüße,

Lino
Neonskalar1991

Beitragvon elchi07 » 28.06.2010 13:25

Hallo Lino,
Neonskalar1991 hat geschrieben:Alternatividee war ja die Korkrinde und klar da magst du Recht behalten was das aufschwimmen angeht, aber er kann sie ja zwei bis drei Tage vorher in einen größeren Behälter z.B. Eimer mit Wasser einlegen, dort verhindert er das Aufschwimmen schon irgendwie

das sich der Kork voll Wasser saugt und dann nicht mehr aufschwimmt ist Wunschdenken.

Wenn man kein Metall im AQ verwenden möchte, kann man ja auch ein Abstreifgitter, wie es die Maler nutzen, nehmen. Die sind aus Kunststoff.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Neonskalar1991 » 28.06.2010 13:33

Hallo Roman,

Das heist also das bei mir die Korkrinde nur nie aufschwimmt weil sie vom Kies unten gehalten wird :lol:
So schnell lässt man sich irre führen :wink:

Wenn man sie allerdings auf irgendeine Art und Weise fest bekommt sieht es wirklich schick aus wie gesagt hatte es selbst schon in mehreren Becken und zur Zeit noch in meinem 54er :mrgreen:

Das mit dem Kunststoffgittern hätte ich jetzt nicht gewusst aber wieder mal eine weitere Alternatividee :thumright:

Liebe Grüße,

Lino
Neonskalar1991

Beitragvon ly8 » 28.06.2010 23:00

Hi. Hab jetzt das Edelstahlgitter bestellt, wenns nichts ist kann ich immernoch was anderes draus bauen. Engmaschigere Gitter sind auch gleich immer viel teuer.
Gruß
Sebastian
ly8