mein aquarium

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

mein aquarium

Beitragvon Nicole99 » 08.08.2010 16:26

Hi
ich bin neu hier und heiß Nicole...
ich hab ein 54l aquarium und hab dazu ein paar fragen...
würd mich freuen wenn ihr diese beantworten könntet :)
also:
1. ich hab 11 Pflanzen im Aquarium und man kann nur an manchen stellen durch das ganze aquarium gucken... ist das okay so oder ist das zu viel oder zu wenig?
2.mein fischbesatz ist so:
3 Mamor panzerwelse
5 black molly
13 neons
und 4 platys
ist das in ordnung so oder zu viel oder zu wenig???
3. ich habe mir damals das aquarium als starterset gekauft(indem filter,lampe etc.) schon enthalten war. Naja das aquarium hab ich jetzt schon seit einanhalb jahren und jetzt wollte ich fragen ob ich mir bald mal einen neuen filter kaufen sollte oder ob das in Ordnung so ist???
4. Ich habe im Aquarium 3 rückzugsmöglichkeiten für die fische: ein stück holz(extra für aquarien, abgekocht usw.),ein totenkopf und ein pinkes dekostück in das sie aber nicht rein schwimmen können, sondern nur drum rum.
5.ich wollte mein aq bald mal umbauen (neuer boden etc.) hat jemand ein paar tipps wie ich das machen könnte???
und die letze Frage:
6. Womit füttert ihr eure kleinen Liebling??(ich schmeiss immer eine bis 2 welstabletten hinein und noch etwas flockenfutter.)das tue ich dann jeden zweiten tag!!
schon mal danke für alle antworten.
lg Nicole
Nicole99

mein aquarium

Beitragvon adv » 08.08.2010 16:26

adv

Re: mein aquarium

Beitragvon anschy » 08.08.2010 17:27

Ich kann dir leider nur zu 2. und 6. etwas sagen.
Also, da musst du natürlich die Profis hier fragen, aber obwohl ich noch nicht so lange hier bin, klingt das für mich etwas viel. Die Grundregel lautet: pro 1 cm Fisch 1-2 Liter Wasser, das kannst du dir also ganz leicht selbst ausrechnen.

Ich füttere 1 mal pro Tag, meistens mit Flockenfutter und einer halben Welstablette. Manchmal ersetzte ich das Flockenfutter aber auch durch getrocknete Artemia. Den Welsen kann man auch ein Stück Gurke etc. geben (wenn man es kurz kocht, geht es unter), meiner mag das aber nicht so gerne.

lg
Andrea
anschy

Beitragvon baum » 08.08.2010 21:21

Hi Nicole,
zu 1: 11 Pflanzen heißt alles und nichts.Ohne Bild kann man nicht beurteilen ob das viel oder wenig ist.
zu 2: Die Regel 1cm Fisch pro 1-2 Liter Wasser ist Murks, damit kommst du nicht weit also ganz schnell vergessen.Die Mollys sind aber für dein Becken nicht geeignet, die werden einfach zu groß. Wenn die weg wären und die Panzerwelse ein paar Kumpels bekämen wär dat so in Ordnung.
zu 3: Solange der Filter es tut muss man keinen neuen kaufen, fertig :wink:
zu 4: Dieses Dekozeugs ist nicht so meins, deswegen lass ich das mal unkommentiert. Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten kann man aus Wurzeln, Steinen und Pflanzen bauen, da brauch man dann auch keinen Totenkopf mehr....
zu 5: Fische in nen Eimer, Pflanzen in nen anderen oder dazu, Deko iwo auf nen Tuch, restliches Wasser raus, alter Bodengrund raus, Neuen rein und dann alles andere wieder rein...fertig würd ich sagen 8)
zu 6: Kannst ruhig jeden Tag füttern, wenn du nicht direkt übertreibst :wink: und Abwechslung macht auch Fischen Freude, Lebendfutter , Frostfutter usw ne....

MFG Sebastian
baum

Beitragvon einfachich » 08.08.2010 21:40

Hallo
zu 5: Fische in nen Eimer, Pflanzen in nen anderen oder dazu, Deko iwo auf nen Tuch, restliches Wasser raus, alter Bodengrund raus, Neuen rein und dann alles andere wieder rein...fertig würd ich sagen

Und während der Zeit den Filter in einem Eimer mit Aquariumwasser weiterlaufen lassen, und nicht sauber machen. Damit die *guten* Bakterien erhalten bleiben.

Ansonsten würde mich ein Bild auch interessieren.
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon Nicole99 » 09.08.2010 12:31

okay. super danke für die antworten :D
die black mollys abzugeben hab ich auch schon drüber nachgedacht... ich weiß es aber noch nicht da sie alle nur 2 bzw. 2,5 cm groß sind (hab sie gemessen) :D
okay... dann mit den welsen weiß ich auch es ist nur gestern einer von uns gegangen(einer von denen den ich schon von anfang hatte also geh ich von altersschwäche aus)...
kann mir noch jemand sagen wie alt die kleinen werden können???
guter tipp mit den steinen davon werde ich mir auch ein paar holen...Habt ihr wirklich die von draußen genommen und dann abgekocht???
lg
Nicole
Nicole99

Beitragvon Allgaeuer_87 » 09.08.2010 13:39

Hi Nicole!
Nicole99 hat geschrieben:Habt ihr wirklich die von draußen genommen und dann abgekocht???

Nicht einmal das, also ich habe es immer so gemacht, habe einigermaßen saubere Steine gesammelt und unter heißen Wasser kräftig abgeschrubbt! Bisher noch nie Probleme gehabt!
Vorsichtig wär ich bei Steinen, die irgendwelche Löcher oder so haben, weil man nie weiß was sich darin befindet! :thumright:

Zudem solltest du darauf achten, dass du dir keine Steine sammelst die Kalk oder ähnliches ans Wasser abgeben!
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Immer wieder Pumpende Xenia Ableger abzugeben, einfach melden!!!
Allgaeuer_87

Beitragvon Nicole99 » 09.08.2010 14:12

okay. und wie erkenne ich einen stein mit kalk????
und wie groß sind eure steine??
und wie habt ihr sie aufgebaut???
lg
Nicole
Nicole99

Beitragvon kaffeetassenhalter » 09.08.2010 20:14

Hallo Nicole,

Kalk erkennst du daran, dass der Stein "schäumt" wenn du Säure draufgibts. Am praktikabelsten ist Essigsäure - kostet nicht viel, bekommst du in jeder Drogerie und man kann damit wuderbar das Badezimmer putzen ;)
Schöne Grüße, Sonja

Das ganze Leben ist ein Quiz...
kaffeetassenhalter

Beitragvon elchi07 » 09.08.2010 21:41

Hallo,
kaffeetassenhalter hat geschrieben:Am praktikabelsten ist Essigsäure - kostet nicht viel, bekommst du in jeder Drogerie...

oder als Essigessenz in fast jedem Supermarkt. :wink:
Kannst damit auch deine Kaffeemaschine, den Wasserkocher, usw. entkalken. :thumright:

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon lilapetra » 10.08.2010 16:29

Hallo Nicole,

wenn das Deine Marmor Panzerwelse sind

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/siluriformes/callichthyidae/corydoras_paleatus.htm

dann werden Sie bis zu 13 Jahre alt.

Deine Neons können bis zu 8 Jahre oder älter werden. Hängt auch davon ab ob Du
Neonsalmler (Paracheirodon innesi)
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/characiformes/characidae/paracheirodon_innesi.html

oder Rote Neons ( Paracheirodon axelrodi) hast
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/characiformes/characidae/paracheirodon_axelrodi.html

Letztere können wohl noch älter werden.

Eine Suche per g**gle selbst wenn der Name der Fische nicht genau stimmt hilft oft weiter.
Aber immer ein paar der Links durchsehen. Die Infos weichen teilweise stark von einander ab.

Ich würde die Black Mollys auch versuchen abzugeben. Nicht nur weil meist empfohlen wird Sie in Becken mit mind. 80cm Kantenlänge (112l) zu halten sondern weil ich persönlich finde das kleine Fische optisch besser in kleine Becken passen.

Wenn es mein Becken wäre würde ich auch noch die Platys abgeben und lieber die Marmor Panzerwelse aufstocken.

Als Boden kann ich einfachen Quarzsand aus dem Baumarkt empfehlen. Sofern Du hellen Bodengrund nehmen möchtest.
Den habe ich auch in allen meinen Becken und bin sehr zufrieden damit.
LG Petra
Meine 2 Aquarien: http://www.dpin.de/~petra/wasser/
Schwimmpflanzen(kl. Froschbiss, Büschelfarn, schwimmende Wolfsmilch) gegen Porto abzugeben
lilapetra

Beitragvon Nicole99 » 21.08.2010 13:17

danke für alle antworten.
das mit den steinen werde ich demnächst mal versuchen.
ihr meint ja alle die black mollys seien zu groß.
aber ein bekannter von mir meint: wenn sie sich wohlfühlen vermähren sie sich und naja ich hab jetzt schon 3 black molly babys.
ich hab nochmal ne frage: fressen die welse babys auf??? denn ich hatte bis jetzt relativ wenig nachwuchs.(naja ich hatte schon aber nach einer zeit waren sie verschwunden). und sollte ich mir dafür ein auffang becken kaufen??
hat jemand erfahrungen damit??
ich hab übrigens den roten Neon.
lg
Nicole
Nicole99

Beitragvon anschy » 29.08.2010 00:53

Nochmal ich.

Ich bin auch der Meinung, dass das Becken zu klein ist und da Black Mollys pro Wurf bis zu 120 Junge kriegen können ist 3 eher kein gutes Zeichen...
Das Welse die Babys fressen wäre mir neu, da ist es schon sehr viel eher möglich, dass die Lebendgebärenden das selbst übernehmen...!
Solche Auffangbecken sind mit Vorsicht zu genießen, da sie die Tiere meist sehr stressen.
1. sind sie viel zu klein
2. kann man den genauen Zeitpunkt der Geburt meist nicht so genau abschätzen und so müssen die Fische oft Stunden oder sogar Tage in diesem kleinen Ding ausharren
und 3. funktioniert darin trotz Löchern etc. die Wasserzirkulation nicht richtig.
Ich denke, dass, wenn sich die Tiere wirklich wohlfühlen und sie sich dadurch gut vermehren, immer wieder Babys durchkommen werden :)

lg,
Anschy
anschy

Beitragvon einfachich » 29.08.2010 13:54

Hallo
Die Neons fressen die Babys, die Blackmollys fressen die Babys und die Platys fressen die Babys. Da wundert es mich nicht das du zu wenig Nachwuchs hast. Vermehren ist nicht immer ein Zeichen von Wohlbefinden sondern auch von Arterhaltung in schlechten *Wohnverhältnissen*.
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich