wenn alles klappt bekomme ich ein Lido 120 (120l, 60x40x50) das mein kleines 54l Becken ersetzen wird, sehr zur Freude meines Trichogaster lalius Paares. Weil ich leider keinen Platz für zwei Becken für längere Zeit habe wollte ich meine Planung einfach mal abnicken lassen und gleich noch Erkundigungen einholen.
Bodengrund: 25kg Guemmer Sand in braun sind geplant. Der ist gut, das weiß ich. Aber: Wollte 0,4-0,8mm
Körnung nehmen. Der Sack gäbe eine Schicht von ca. 7cm. Das klingt fein und hoch. Droht da nicht eine dicke anaerobe Zone? Lieber grober (0,7-1,2mm) werden oder flacher (~5cm) bleiben?
Umzug: Gewaschenen Bodengrund rein, halbes Wasser rein, Pflanzen (die aus dem 54er und ein paar neue für die neue Höhe und das mehr an Boden) rein, Deko rein. Wasser auffüllen und den neuen Filter an. Alten Filter drin ausdrücken und noch eine Weile mitlaufen lassen. Fische rüber.
Kann ich mit den beiden Filtern die Fische gleich nach dem Einrichten komplett umsetzen? Nitrit im Auge behalten ist klar. Beim Umsetzen im Eimer das alte Wasser langsam mit Leitungswasser versetzen oder ist es ausreichend direkt vorm Umzug einen Dicken WW im alten Becken zu machen?
Besatz:
3 T. lalius (1m/2w) (Ein Paar davon im alten Becken, ein Weibchen zum Entstressen dazu)
12 Neons (komplett aus dem alten Becken)
1 l144 (aus dem alten Becken)
6-10 kleine Corydoras (komplett neu)
diverse Schneckchen.
Total toll fände ich Corydoras albolineatus, C. xinguensis oder C. adolfoi (meinetwegen auch C. duplicateus
Ach ja, die Corys kämen erst in ein paar Wochen dazu damit ich die in Ruhe besorgen kann, die Filter voll einlaufen können und die Nadelsimse ein wenig anwachsen kann.
Bastelei: Im Moment bin ich am Überlegen aus zwei-drei vorhandenen Wurzeln eine Art Unterstand für die Corys zu kleben (der l144 nimmt aus Tradition nix was ich ihm anbiete sondern gräbt immer selbst.
Ich hoffe hier tun' einige ihre Meinung dazu kund, würde mich freuen.