Mehr Raum für T. lalius -> 120l

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Beitragvon GrafZahl » 19.10.2011 21:56

Hallo zusammen,

wenn alles klappt bekomme ich ein Lido 120 (120l, 60x40x50) das mein kleines 54l Becken ersetzen wird, sehr zur Freude meines Trichogaster lalius Paares. Weil ich leider keinen Platz für zwei Becken für längere Zeit habe wollte ich meine Planung einfach mal abnicken lassen und gleich noch Erkundigungen einholen.

Bodengrund: 25kg Guemmer Sand in braun sind geplant. Der ist gut, das weiß ich. Aber: Wollte 0,4-0,8mm
Körnung nehmen. Der Sack gäbe eine Schicht von ca. 7cm. Das klingt fein und hoch. Droht da nicht eine dicke anaerobe Zone? Lieber grober (0,7-1,2mm) werden oder flacher (~5cm) bleiben?

Umzug: Gewaschenen Bodengrund rein, halbes Wasser rein, Pflanzen (die aus dem 54er und ein paar neue für die neue Höhe und das mehr an Boden) rein, Deko rein. Wasser auffüllen und den neuen Filter an. Alten Filter drin ausdrücken und noch eine Weile mitlaufen lassen. Fische rüber.
Kann ich mit den beiden Filtern die Fische gleich nach dem Einrichten komplett umsetzen? Nitrit im Auge behalten ist klar. Beim Umsetzen im Eimer das alte Wasser langsam mit Leitungswasser versetzen oder ist es ausreichend direkt vorm Umzug einen Dicken WW im alten Becken zu machen?

Besatz:
3 T. lalius (1m/2w) (Ein Paar davon im alten Becken, ein Weibchen zum Entstressen dazu)
12 Neons (komplett aus dem alten Becken)
1 l144 (aus dem alten Becken)
6-10 kleine Corydoras (komplett neu)
diverse Schneckchen. :)

Total toll fände ich Corydoras albolineatus, C. xinguensis oder C. adolfoi (meinetwegen auch C. duplicateus :) ), wobei erstere oft mit irrsinnig hohen Temperaturen (>29°C) angegeben werden, zweitere ziemlich schwer zu bekommen scheinen und die adolfoi werden schon fast zu groß. Hat wer Erfahrung mit den C. albolineatus bei Temperaturen um 24°C? Zuviele Fische?
Ach ja, die Corys kämen erst in ein paar Wochen dazu damit ich die in Ruhe besorgen kann, die Filter voll einlaufen können und die Nadelsimse ein wenig anwachsen kann. :)

Bastelei: Im Moment bin ich am Überlegen aus zwei-drei vorhandenen Wurzeln eine Art Unterstand für die Corys zu kleben (der l144 nimmt aus Tradition nix was ich ihm anbiete sondern gräbt immer selbst. :) ) und frage mich, ob sowas mit Aquariumsilikon hält. Also Holz auf Holz.

Ich hoffe hier tun' einige ihre Meinung dazu kund, würde mich freuen.
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon adv » 19.10.2011 21:56

adv

Re: Mehr Raum für T. lalius -> 120l

Beitragvon Mudskipper » 20.10.2011 10:41

GrafZahl hat geschrieben:Hallo zusammen,

wenn alles klappt bekomme ich ein Lido 120 (120l, 60x40x50) das mein kleines 54l Becken ersetzen wird, sehr zur Freude meines Trichogaster lalius Paares. Weil ich leider keinen Platz für zwei Becken für längere Zeit habe wollte ich meine Planung einfach mal abnicken lassen und gleich noch Erkundigungen einholen.

Moin,

seltsame Maße, aber Geschmackssache.

Bodengrund: 25kg Guemmer Sand in braun sind geplant. Der ist gut, das weiß ich. Aber: Wollte 0,4-0,8mm
Körnung nehmen. Der Sack gäbe eine Schicht von ca. 7cm. Das klingt fein und hoch. Droht da nicht eine dicke anaerobe Zone? Lieber grober (0,7-1,2mm) werden oder flacher (~5cm) bleiben?

Kommt auf die Bepflanzung an, aber wenn da nichts wüst Wurzelndes reinkommt reichen 4-5cm mehr als satt.
Ich habe in den meisten Becken kaum 2-3cm, aber dann ohne im Substrat wurzelnde Pflanzen.

Umzug: Gewaschenen Bodengrund rein, halbes Wasser rein, Pflanzen (die aus dem 54er und ein paar neue für die neue Höhe und das mehr an Boden) rein, Deko rein. Wasser auffüllen und den neuen Filter an. Alten Filter drin ausdrücken und noch eine Weile mitlaufen lassen. Fische rüber.
Kann ich mit den beiden Filtern die Fische gleich nach dem Einrichten komplett umsetzen? Nitrit im Auge behalten ist klar. Beim Umsetzen im Eimer das alte Wasser langsam mit Leitungswasser versetzen oder ist es ausreichend direkt vorm Umzug einen Dicken WW im alten Becken zu machen?

Vorher einen großen Wasserwechsel machen und dann durchziehen.

Besatz:
3 T. lalius (1m/2w) (Ein Paar davon im alten Becken, ein Weibchen zum Entstressen dazu)
12 Neons (komplett aus dem alten Becken)
1 l144 (aus dem alten Becken)
6-10 kleine Corydoras (komplett neu)
diverse Schneckchen. :)

mach auf jeden Fall 10-12 Corys, alles andere ist Kindergeburtstag.

Total toll fände ich Corydoras albolineatus, C. xinguensis oder C. adolfoi (meinetwegen auch C. duplicateus :) ), wobei erstere oft mit irrsinnig hohen Temperaturen (>29°C) angegeben werden, zweitere ziemlich schwer zu bekommen scheinen und die adolfoi werden schon fast zu groß. Hat wer Erfahrung mit den C. albolineatus bei Temperaturen um 24°C? Zuviele Fische?

Corydoras albolineatus bekommt man auch nicht so einfach, sollen aber gut zu halten sein - auch bei moderaten Temperaturen. Viele Corydoras aus der Elegans-Gruppe werden auch nicht so groß, sind gut zu halten und mal ein bisschen anders als der "Standard-Cory" - auch ein Blick wert.

Bastelei: Im Moment bin ich am Überlegen aus zwei-drei vorhandenen Wurzeln eine Art Unterstand für die Corys zu kleben (der l144 nimmt aus Tradition nix was ich ihm anbiete sondern gräbt immer selbst. :) ) und frage mich, ob sowas mit Aquariumsilikon hält. Also Holz auf Holz.

Nein, hält nicht.
Besser die Wurzeln als Stützen nehmen und ein "Schieferdach" drauf. Das bietet guten Sichtschutz und corydoras legen sich da auch des Öfteren mal drauf - sieht cool aus.

lg
Bücher lesen tut nicht weh! Echt! Völlig insane!
Mudskipper

Re: Mehr Raum für T. lalius -> 120l

Beitragvon GrafZahl » 20.10.2011 21:25

Huhu,
vielen lieben Dank für die Antworten und Anregungen, die Corydoras elegans schaue ich mir mal an, das hat ja noch ein wenig Zeit.
Schiefer finde ich gut, bin schon 'ne Weile am überlegen wie ich einen Schieferstapel integrieren kann, mit den Wurzeln kann ich sicher was machen. *freu*

Jetzt muß ich nur hoffen, dass das mit dem Lido klappt. :)
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl