Malawi- Becken

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Malawi- Becken

Beitragvon Michael Ke. » 25.08.2010 19:26

Hallo,

Ich habe ein 260l Becken, das ich nun einrichten möchte. Beim suchen nach kreativen Einrichtungsbeispielen, bin ich immer wieder auf die Malawisee Becken gestoßen. Die hauptsächlich mit Steinen dekoriert werden. Das hat mich total imponiert.

Ich kenne mich überhaupt nicht aus was die "Malawi-Fische" angeht. Sollte ich lieber die Finger davon lassen? Ich meine wenn ich so ein Becken einrichten würde, wäre es ja totaler Quatsch, dort sagen wir mal "Skalare" oder andere Süßwasserfische einzusetzen die mit den Gewässern rein gar nichts zu tun haben.

Gibt es irgendwo eine Seite mit "Malawisee- Fischen"? Damit ich mal ein wenig über diese Fische erfahre und weiß welche dazu gehören?

Grüße,
Michael

PS: Ich habe die Juwel 260 Version. 46cm Breite, ist das ausreichend?
Zuletzt geändert von Michael Ke. am 25.08.2010 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Ke.

Malawi- Becken

Beitragvon adv » 25.08.2010 19:26

adv

Re: Malawi- Becken

Beitragvon PsychoDaddy » 25.08.2010 19:59

Hi,

da gibt es nicht nur eine Seite!
Gib bei Googel einfach mal "Malawi Buntbarsch Arten", oder "Malawibuntbarsche" ein.
PsychoDaddy

Beitragvon Michael Ke. » 26.08.2010 12:12

Finde aber nur "Barsche oder Welse". Ist ein wenig einseitig oder?

Die Steinaufbauten kann ich nicht an der Scheibe hoch bauen oder? Wenn die steine dann gegen die Scheibe gelehnt sind.

Grüße,
Michael
Michael Ke.

Beitragvon DieDa84 » 26.08.2010 12:46

Hi,
ich selber habe noch kein Malawi-AQ eingerichtet. Aber mein Freund hat eines. Er hat die Steinaufbauten mit Aquarien-Silikon fixiert und sie lehnen auch nicht an der Scheibe.
Darin tummeln sich Pseudotropheus saulosi und Antennenwelse.
Ist ein wenig einseitig oder?

Ganz im Gegenteil. Natürlich ist nur ein Fisch drinne, aber dennoch interessant zu beobachten, vor allem die Brutpflege.

Grüßle
Justine
"Es gibt keine Passagiere auf dem Raumschiff Erde. Jeder gehört zur Besatzung
Meine Aquarien
DieDa84

Beitragvon PsychoDaddy » 26.08.2010 13:20

Michael Kehrmann hat geschrieben:Finde aber nur "Barsche oder Welse". Ist ein wenig einseitig oder?

Hi.

Ja da gibt es auch nicht mehr zu finden, als Barsche und Welse!
Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen das son Malawibecken alles andere als langweilig ist!
Bei deinem Becken kannst du 2-3 verschiedenen Mbuna Arten von jeweils 1 Bock und 2-3 Mädels pflegen!
Googel z.B. mal nach "Hongi red top", oder "Maylandia fainzilberi yellow chin "nkanda" bilder", oder "Maylandia estherae "minos reef", oder, oder, oder!
Die sehen doch meiner Meinung nach alle hammer aus und deren Verhalten im Becken ist auch spannend zu beobachten!
PsychoDaddy

Beitragvon baum » 26.08.2010 19:34

Hi,
dein Becken ist ausreichend , auch wenn bei Malawis gilt mehr ist besser....aber es ist zB größer als meins.

Hier die Seite auf der ich mich umgetan habe um Infos zu bekommen, sehr interessant und Fragen kann man da auch als Anfänger getrost stellen.

http://www.cichliden-forum.de/wbb/index.php?page=Index

MFG Sebastian
baum