Mal wieder Deckentraglast

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Beitragvon JollyRouge » 18.01.2012 00:41

Ich habe jetzt schon einige Themen gelesen was die Deckentraglast betrifft aber keine wirkliche Antwort gefunden!
Seit einem halben Jahr bin ich umgezogen, in einen Altbau mit Holzdecke. Ich wohne im ersten Stock und wollte mal eure Erfahrungsberichte hören, ob es möglich ist, ein 200l Becken inkl. Schrank aufzustellen.

Vermieter habe ich schon gefragt aber der hat leider keine Baupläne! Das Haus ist von 1958. Leider kann man auch nirgends sehen wo und wie die Holzbalken eingezogen sind.
Mein Nachbar hat jedoch ein ein Wasserbett 2x2m. Gut, er wird zwischen mehreren Balken stehen aber die Belastung wird dadurch ja nicht weniger. Jede Ecke drückt ja auf den Boden.

Ich hätte ja eine Flächenbelastung von ca 1m x 0,7m. Balken wurden früher ja immer zwischen 80cm und einem Meter, wie ein Freund von mir (Architekt) sagte, eingezogen. Wenn ich quer kommen würde, liege ich ja auf zwei Balken auf. Nur wenn ich längs komme...... :roll:

Bin ich zu vorsichtig mit 200l oder sollte das passen?
JollyRouge

Beitragvon adv » 18.01.2012 00:41

adv

Re: Mal wieder Deckentraglast

Beitragvon raubfisch » 18.01.2012 09:02

Hey,
JollyRouge hat geschrieben:Ich habe jetzt schon einige Themen gelesen was die Deckentraglast betrifft aber keine wirkliche Antwort gefunden!

ich glaube das wird dir auch keiner hier wirklich beantworten können, wenn du selbst nicht mal weisst wie die Balkenabstände, die Balkenausrichtung, die gesamte Bausubstanz sind.

Schau doch mal hier rein:

http://www.deters-ing.de/Statik/holzbalkendecken.htm

Eine übersichtliche Abhandlung des Themas Holzbalkendecke.
Aber ich glaube du wirst um einen fachlichen Rat nicht drumherum kommen.
Mit den besten Grüßen aus Köln,
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Beitragvon JollyRouge » 18.01.2012 20:23

Vielen Dank für den Link, der hat mir schon geholfen! Mittlerweile weiß ich auch wie die Balken verlaufen. Es sollen 400kg getragen werden.
Hier jetzt meine Idee wie ich den Boden noch ein wenig entlasten könnte!
Dazu habe ich zwei kleine Zeichnungen angefertig um das Ganze etwas zu vereinfachen! Bitte haut mich nicht für die Ausführung aber eine komplette CAD Zeichnung wollte ich jetzt nicht anfertigen.

Auf dem Bild eins, ist das Wohnzimmer von oben. Es ist alles beschriftet. Blau soll das Aquarium sein. Der braune Strich ist einer der Balken der relevant für das AQ ist.
Die rote Umrandung soll ein Rahmen aus 3mm Stahlblech werden auf dem Das AQ steht.
Bild

Jetzt das ganze von der Seite. Ein Flachstahl von 60mm x 8mm schweiße ich als Verstrebung ein und verschraube das gekantete L zusätzlich an 6 Punkten mit der Wand (10mm Schraben, 60mm tief). Es ist eine 30cm tragende Betonwand. So wird der Boden entlastet weil die Strebe ja auf Zug beansprucht wird und etwas von dem Gewicht abgefangen wird. Auf diese Konstruktion kommt dann das Becken mit dem Gestell.
Bild
JollyRouge

Beitragvon Greenkeeper » 19.01.2012 03:26

hi!

geht es hier um ein 200l Becken ? habe ich das richtig verstanden?

Allso Respekt vor deiner Planung ernsthaft....

aber dein Becken wird max 350kg bis 400kg wiegen das sollte egal wo kein Problem sein (meine Meinung)

hierbei ist das Badewannen Beispiel ganz gut wie ich finde , allso in meine Badewanne gehen so 200l rein (xl version)
ich wiege so 135 kilo (auch xl :wink: ) da sind wir auch so bei 350kg .
(das soll nur ne veranschaulichung sein und ist nicht wirklich ernstgemeint :wink:
aber ich hoffe der sinn ist angekommen

ich glaube das ein 200l becken kein Problem ist und auch nicht sein kann/darf es halten ja nicht nur die Balken auch alles andere verteilt und asorbiert das gewicht ... aber darüber will ich nicht zuviel schreiben davon habe ich keine ahnung will dir nur viel arbeit ersparen.
GRus mario
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden kann man Schönes bauen
Mit den Augen stehlen....:) aquarium-talk-f9/der-aufbau-t102630.html
Greenkeeper

Beitragvon JollyRouge » 19.01.2012 10:43

die arbeit waere nicht das problem. ich arbeite als maschienenbauer. vielleicht nehme ich auch ein 240l becken. mal schauen, ich wollte halt nur sicher gehen. fuer leute die so eine konstruktion brauchen, koennen sich gerne bei mir melden. fuer materialpreis kann ich alles anfertigen.
JollyRouge

Beitragvon Thrain » 19.01.2012 11:13

Hi,
Auch bei 240l: Einfach hinstellen.
Das hält schon.
MfG Thrain
Der AQL-Chat -> Klick mich
Thrain

Beitragvon rölliwohde » 19.01.2012 12:25

In der alten Wohnung hatte ich das 240er auch auf Balkendecke stehe... Ich hatte als Unterlage eine Küchenarbeitsplatte... Aber nur um den unebenen Boden besser ausgleichen zu können. Bei 240 Liter war aber in dieser Wohnng meine persönliche Schmerzgrenze erreicht, das 430 Liter Becken hab ich mich nicht getraut ;)
Durchschnittlich 100,5 Liter Brutto pro Becken :D
rölliwohde