Killifische nur wo besorgen?

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Beitragvon Brender » 17.10.2011 16:48

Hi,

ich suche nach Killifischen. Besonders nach der Art Aphyosemion australe oder Fundulopanchax gardneri. Die größere "Zoo" kette bei uns im Ort verdrehen nur die Augen wenn man mit speziellen Wünschen kommt. Für die lohnt sich wahrscheinlich der Aufwand nicht. Ein kleinerer Händler bekommt sie bei mir nicht ran. Ich wohne leider in einem ziemlich toten Eck was das angeht :(.

Von Fischen Online kaufen und versenden halte ich nicht viel. Selbst wenn die lebend ankommen, was nützt mir es wenn sie an dem Tagelangen Stress kurz darauf eingehen?

Ich hab daran gedacht von einem privaten Züchter hier im Forum ein Laichsubstrat zu kaufen. Diese werden ja eh meistens trocken gelagert. Nur hat das schonmal jemand gemacht? Ich hab bisher nur Erfahrung mit Panzerwels nachzuchten was Eier angeht. Ein Neuling in sachen Aquaristik bin ich nicht und kann wie gesagt etwas Erfahrung dazu steuern. Ich könnte mir aber vorstellen das es der falsche "Anfang" ist.

Bin etwas ratlos....
mfg Sebastian ;)
Brender

Beitragvon adv » 17.10.2011 16:48

adv

Re: Killifische nur wo besorgen?

Beitragvon Mudskipper » 17.10.2011 17:32

Moin,

wende Dich doch einfach an die DKG(deutsche Killifisch Gemeinschaft)

http://www.killi.org/

Die haben ein offenes Ohr auch für Neulinge und ein angeschlossenes Spezialforum.

Massig Tipps zur Haltung, Vermehrung und auch Beschaffung.

lg
hab ihr den ahnung?????? oder schreit ihr nur???
Mudskipper

Beitragvon Joern » 17.10.2011 17:56

Brender hat geschrieben:..... wohne leider in einem ziemlich toten Eck was das angeht :(.

hi

wenn diese "tote Ecke" etwas konkreter benannt wäre, kann auch ein konkreter Tipp gegeben werden :wink:
Mit den üblichen "Guten Wünschen"
Jörn
Meine Wasserwerte kenn ich nicht.... Bild
macht nix....meine Fische auch nicht !
Joern

Beitragvon Brender » 17.10.2011 18:09

Ecke Rhön Grabfeld

@Mudskipper: Die DKG Seite kenne ich schon. Auch den Regionalen Teil. Soweit ich das richtig gesehen habe wäre die nächste Gruppe gute 100km weit weg. Ich denke ich werde mich aber mal im Forum anmelden. Vielleicht habe ich da mehr Glück als in den größeren Regionalen Gruppen. Könnte ja sein das man einen einzelnen Züchter in der Nähe findet.
mfg Sebastian ;)
Brender