Kies austauschen

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Kies austauschen

Beitragvon Tarnuk » 02.09.2010 07:24

Hallo, ich bin recht neu mit diesem Hobby. Ich habe vor ca 1 jahe ein 180l Becken übernommen und eingerichtet. Jetzt würde ich sehr gern statt den groben Gelben Kies auf feinen Schwarzen Kies umsteigen.Jetzt zu meiner Frage^^..
Kann ich die Pflanzen und den alten Kies einfach rausmachen und mit dem neuen Kies wieder auffüllen oder muss der Fischbesatz auch erst eine zeit aus dem Becken? Wäre über Ratschläge sehr froh und schönen Dank im Voraus......MFG Lars
Tarnuk

Kies austauschen

Beitragvon adv » 02.09.2010 07:24

adv

Re: Kies austauschen

Beitragvon sylvia » 02.09.2010 08:42

Hallo,

ich musste mal mein 160l Becken an einem neuen Standort unterbringen und habe bei der Gelegenheit auch den Kies gewechselt.
Ich hatte Pflanzen, Wurzel, Fische und Filter in zwei Maurerbottichen aus dem Baumarkt "zwischengeparkt". Die kannst Du mit dem Aquariumwasser aus dem Becken auffüllen und sogar den Filter weiter laufen lassen. Dann in Ruhe das Becken entleeren und neu einrichten.
Das "alte" Wasser habe ich dann teilweise wieder ins Becken gegeben und nachdem alles wieder an seinem Platz war, sind auch die Fische gleich wieder eingezogen.

Das gab bei mir keine Probleme, hatte aber auch nur einen geringen Besatz.

Grüße
Sylvia
sylvia

Beitragvon chain » 02.09.2010 09:58

Hallo,

ich hatte vor einem Jahr auch die (Schnaps-)Idee, den Sand im laufenden Betrieb zu tauschen. Der Verkäufer hatte mich noch darauf hingewiesen, dass sowas im laufenden Betrieb problematisch sein kann. Naja, nachts hingen die Fische unter der Wasseroberfläche und japsten wie blöde. Auch zwei max. Wasserwechsel hintereinander konnten dann nicht mehr verhindern, dass mir mein Schmetterlingsbuntbarschpaar einging. Das war bitteres Lehrgeld was ich zahlen musste.

Deswegen mein Rat: Willst du den Sand tauschen, impfe den neuen Sand mit so viel Mulm wie möglich an, lass den Filter in Ruhe und beobachte deine Fische nach der Neueinrichtung genau, um sofort große Wasserwechsel machen können, sobald du Symptome einer Ammoniak- oder Nitritvergiftung bemerkst.

Gruß
Lars
chain

Beitragvon FKS » 02.09.2010 10:03

Hi,
was bei mir immer wunderbar klappt, und ich daher auch empfehle, ist das Absaugen des alten Kieses mit einem dicken Schlauch in einen Eimer. Das darf man dann ruhig mit einem großen WW kombinieren. Kies/Sand-Reste lasse ich nur dünn im Bereich verwurzelter Pflanzen stehen (wenn überhaupt). Den neuen Kies/Sand dann einfach auffüllen. Lässt man aber zu viel des alten Materials drin, wird dieses mit der Zeit nach oben "gearbeitet". Von daher möglichst viel absaugen. Das ganze spart aufwendiges Ausräumen und zwischenlagern der Tiere. Zudem ist bei einem Bodenwechsel IMo immer (!) ein großer WW angebracht.
Gruß
Frank
es gibt keinen der Ahnung hat
FKS

Beitragvon Tarnuk » 02.09.2010 21:21

Danke für die Hilfe!!!!
Tarnuk