hat jemand schon mal Lindenlaub in sein Aquarium gegeben?
Oder weis jemand ob sich das gut macht?
Kann ich mein Herbstlaub auch im Trockner trocknen?
|
|
Herbstlaub
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
HerbstlaubHi Leute,
hat jemand schon mal Lindenlaub in sein Aquarium gegeben? Oder weis jemand ob sich das gut macht? Kann ich mein Herbstlaub auch im Trockner trocknen?
Re: HerbstlaubHallo
Ich habe mal etwas im wilo- forum gelesen, das das einer in sein krebsbecken packt. Selber nehme ich eher eichenlaub oder Haselnuss Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
Re: HerbstlaubHuhu du,
im Trockner würde ich das nicht trocknen, wäre mir zu heikel für den Trockner. Frisches Laub soll man ja eh nicht trocknen, habe irgendwo gelesen da bringt man sich zuviel böses Zeug mit dem Pflanzensaft ins Becken. Lindenlaub hatte ich noch nicht im Becken aber ich glaube das zerfällt sehr schnell. Allein' deswegen wär's mir zu stressig. Liebe Grüße vom Fe
Re: HerbstlaubOk danke euch beiden.
Ich hab jetzt schlecht ausgedrückt Also Herbstlaub, das schon am Boden lag und geringe Feuchtigkeit (evtl auch Bodennässe) hat. Laub in einen alten Kissenbezug und richtig tot trockenen? Das mit dem Zerfall leuchtet mir ein sind recht dünn, danke Dann werd ich auf Haselnuss und Walnuss zurückgreifen.
Re: Herbstlaub
Walnuss wird auch zügig matschig, am Besten sind Buche oder Eiche geeignet. lg hab ihr den ahnung?????? oder schreit ihr nur???
Re: Herbstlaubmmmh dann muss ich ja doch in den Wald....
Aber danke dir
Re: HerbstlaubNabend,
will mich eigentlich garnicht groß einmischen; hab ich das richtig verstanden, dass die Blätter ganz trocken sein müssen? Also nicht einfach die vom Boden nehmen, waschen und reinschmeißen, sondern richtig trocknen? Liebe Grüße Andi Mein Juwel Rio 180 + KakaduNachwuchs
gallery/image.php?album_id=637&image_id=2053 pH: 7,3 KH: 5° GH: 8,9° (laut Trinkwasservers.) NO³: 4,3 (laut TWV) Nitrit: 0
Re: HerbstlaubMir wäre es zu gefährlich Laub im trockner zu trocknen, auch wegen evtl.Waschmittelreste!?? Also, wenn ich nen trockner öffne duftet es immer nach Waschmittel und Weichspüler.
Wenn ich jetzt im Herbst Laub sammle, es einfach an der Luft trockne, kann ich es dann sofort nutzen? ich hab emal gelesen man solle Laub vom letzen Jahr nehmen. Muss das sein?? hat das einen bestimmten grund?? Lieben Gruß, Marita
Freue mich über jeden Klick auf meinen link, denn dafür wird mir ein Wunsch erfüllt. Danke euch! http://www.dshini.net/de/spage/d0e93f7c-1010-8454-e9c9-7250da6fee70
Re: HerbstlaubHi,
Äääh, das hängt ganz entschieden vom Monat ab. Wenn jemand im Januar schreibt. Hat er Laub vom letzten Jahr. Schreibt jemand im Dezember kann er das selbe Jahre meinen. Es sind allerdings Fälle bekannt geworden in denen das Alter das Laubes genau bestimmt wurde. Aquaristisch sind diese Datierungen allerdings eher unwichtig. Beste Grüße Martin Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Re: HerbstlaubHallo Martin, ich meine mit "vom letzen Jahr" natürlich dass man Laub vom letzen Herbst nehmen soll, dieses also einige Monate bis ein jahr getrocknet gelagert wurden. So hatte ich das verstanden. Dann könnte ich ja nun kein laub sammeln und es schon im januar nutzen!? Aber ich nehme an dass das offensichtlich egal ist!? Also kann ich z.B. heute losgehen, Laub sammeln, es trocknen und dann ins Becken geben sobald es richtig trocken ist!??
Noch ne Frage: ich gebe gern ab und an einige Erlenzapfen ins Becken, kann ich denn auch erlenLAUB trocknen und ins Becken geben?? Lieben Gruß, Marita
Freue mich über jeden Klick auf meinen link, denn dafür wird mir ein Wunsch erfüllt. Danke euch! http://www.dshini.net/de/spage/d0e93f7c-1010-8454-e9c9-7250da6fee70
Re: HerbstlaubHallo,
ja, kannst du. Du kannst auch soviel Laub sammeln, dass es für die nächsten 3 Jahre reicht. Das Alter ist wirklich egal. Viele Grüße Roman Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!! Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
Re: HerbstlaubMoin
Prinzipiell kannst du jedes Totlaub verwenden. Das bedeutet aber nicht, dass auch jedes Laub gleich gut ist. Sie sollten im Aquarium nicht zu schnell zerfallen, sonst sind sie wenig nutzvoll. Grüße Niels
Re: HerbstlaubHey!
Jetzt hänge ich mich mal ganz frech auch mal dran ... Kann mir einer sagen was genau der Sinn von Blättern im Becken ist? So grob hab ich das nebenbei schon mitbekommen, aber ich wüsste es gerne genauer ... Und wie trocknet ihr die Blätter? Einfach hinlegen und liegen lassen? Ich denke mal die Buchmethode wär bei so einer Menge ja schwierig ... Und wie lagert ihr die Blätter? Ich denke mal damit man sie lange halten kann müssen sie offen aufbewahrt werden, oder? Beziehungsweise luftdurchlässig. Und muss man die Blätter wirklich mit heissem Wasser abgießen wenn man sie richtig aus dem Wald holt? Die Lebensformen die so auf den Blättern leben können dürften ja im Aquarium eh nicht überleben. Gruß, ein Typ der demnächst in den Wald geht um zum ersten mal Buchenblätter für sein Aquarium zu sammeln ... ^^ [album][/album]
Re: HerbstlaubMoin,
kann mir mal jemand sinnvoll erklären, warum ich (wohlgemerkt Totlaub), wenn dieses nass ist, erst trocknen muß, um es dann wieder in´s Aquarium zu schmeissen? Gruß Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
Re: HerbstlaubMoin,das möchte ich auch wissen..
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2