|
Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...
Moderatoren: maguro, der_andy
von Alforog » 02.09.2011 07:40
Hi, sofern man nicht züchten will, ist es piepegal, welche Farbschläge man zusammen hält (man beachte: Zucht ist nicht gleich Vermehrung!). bara hat geschrieben:- 3 Skalare ---> bleiben bzw. einer geht -> muß man sehen, wie die sich vertragen, wenn sich ein Paar gebildet hat - 5 Metallpanzerwelse ---> (werden) 10 - 10 Amanos ---> bleiben 10 - 3 Guppys M ---> kann man 5 nehmen - 4 Platys 2/2 ---> ich würde 1 M auf 2-3 W setzen, also noch 3-4 W dazu - 10 Salmler -> nach Wunsch, nicht zu klein, so ab 4cm
Grüße, Dani
140l: Oryzia dancena, Dario dario 340l: P. altum, P. scalare, A. steindachneri (w), C. gossei, L333, Poecilia wingei
-
Alforog
-
von adv » 02.09.2011 07:40
-
adv
-
-
von bara » 03.09.2011 15:42
Irgendwie komm ich mir nun wie ein schlechter Aquarianer und Schlächter vor! >.< Habe gerade bei der Fütterung einen mehr 3 Guppys vermisst. Kurze Zeit später sehe ich wie eine Garnele an seinem toten köfper nagt. Der Guppy war mir vor ein paar Tagen schon aufgefallen. Er war ziemlich mager und seine Flossen sahen zerrupft aus. Ich habe an seinem Körper oder an dem der andere Fische nach Auffälligkeiten gesucht, aber nichts gefunden. Woran kann das liegen?  Mein zweitens Anliegen wäre der Filter: Es handelt sich hierbei um den EHEIM Aussenfilter Classic - 2213. Der wird nach einiger Zeit richtig laut und "rasselt" komisch. Wenn ich ihn dann auseinander nehme, fällt mir nichts. Baue ich ihn dann wieder zusammen, funktioniert er wieder für ein paar Tage normal. Bis das Rasseln wiederkommt und es mit jedem Tag lauter wird.
-
bara
-
von fischolli » 05.09.2011 09:10
Moin,
mit deinem Guppy -> hier müsste der Smiley mit der Glaskugel hin. Hak es ab, ist normal, dass ab und an mal ein Fisch stirbt.
Zu deinem Filter: Ansich sind diese Filter fast unkaputtbar. Ich hab davon mehrere seit Ewigkeiten im Einsatz. Es gibt m.E. 3 Möglichkeiten.
1) Verstopfung. Mach mal alle Schläuche, aber mit enssprechenden feinen Bürsten auch alle Zu- und Abläufe im Filterkopf sauber. Auch den SChacht, wo der Impeller drin sitzt (das Ding mit der Flügelschraube dran)
2) Welle und/oder Impeller. Die Welle ist das weisse Keramikstäbchen, auf dem der Impeller (eben das Ding mit dem Flügelrad) sitzt. Ist die angebrochen oder verbogen? Sind die beiden Gummiproppen an den Enden noch da und in Ordnung? Einer bleibt oft im SChacht stecken.
3) Aufgrund deiner Beobachtung, dass er erst im Lauf der Zeit lauter wird, kann es auch an einer falschen Befüllung des Topfes liegen. Meine Filter werden immer dann lauter, wenn sie sich ziemlich zugesetzt haben. Eine Reinigung behebt in der Regel das Problem. Da du ja quasi frisch gereinigte Filter hast, kann es an falschem Filtermaterial oder der falschen Mischung deselben liegen. SChreib doch mal, wie du den Topf befüllt hast.
Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-
von maritar28365 » 05.09.2011 10:51
fischolli hat geschrieben:Moin,
mit deinem Guppy -> hier müsste der Smiley mit der Glaskugel hin. Hak es ab, ist normal, dass ab und an mal ein Fisch stirbt.
Gruß
Hallo, ich möchte um Gottes Willen nicht deine (eure hier gesamt im Forum) Fachkompetenz in Frage stellen (denn ohne euch wäre ich aufgeschmissen) und zu 90% scheint diese Aussage auch zu stimmen. Doch genau diese Aussage habe ich auch bekommen als mein erster Guppy gestorben ist und ich finde das verleitet zumindest uns Anfänger dazu etwas leichtsinnig zu werden in Bezug auf Krankheiten. Ich zumindest war dann erst mal beruhigt und nach und nach starben dann 4 Guppys und ein Platy. Nun hat sich herausgestellt dass ich Fräßkopfwürmer im Becken habe. Diese sieht man erst nach einiger Zeit aus dem Po hängen und mir sind sie auch erst aufgefalllen als ich gegoogelt hatte und mir das Bild doch leider bekannt vorkam. Vorher dachte ich es sei Kot.... Was natürlich jetzt nicht heißen soll dass der Thread-Ersteller auch diese Würmer im Becken hat. Möchte nur mal darauf aufmerksam machen. Und vielleicht sollte man einfach zumindets bei Anfängern immer dazu schreiben: "Bitte weiter gut beobachten ,denn auch Guppys sterben zwar häufig einfach so,aber auch sie können shclecht erkennbare Krankheiten haben! zumindest sollte man besonders aufpassen wenn mehr als einer in kurzer Zeit stirbt denke ich. 
-
maritar28365
-
von bara » 05.09.2011 12:58
Danke euch beiden.
Die Ursache für das lauter werden des Filters habe ich gefunden. Ich habe gesehen, dass diese Leiste, durch die das Wasser wieder in's Becken kommt, zugesetzt war. Also die kleinen Löcher fast dicht waren. Ich wollte sie abmachen um sie zu reinigen, kaum war sie ab, war die Pumpe wieder total leise. Die kleinen Löcher gehen aber auch wirklich schnell zu. Liegt aber wohl daran, dass seit 1-2 Wochen viel Grünzeugs im Becken rumschwimmt. Ich habe sogar Amanos gesehen, die an neuen Pflanzen genagt haben. Eine andere Pflanze, die auch ziemlich "neu" ist, wurde fast komplett kahl gefressen. Die Blätter sehen aber noch alle super grün aus und ich weiß nicht, wer daran schuld ist. Den leider hat sich, als ich weg war, eine Schneckenplage gebildet. Komischer Weise sind nur 2 Pflanzen betroffen.
Zu den Guppys: maritar28365: Du hast vollkommen recht. Aber so einer bin ich nicht. Ich finde es immer sehr sehr schade, wenn ein Fisch stirbt. Ganz am Anfang sind mir 2-3 Welse verstorben. Die waren nicht mal 2 Tage bei mir. Ich vermute, dass die schon vorher geschwächt waren, denn das waren immer die kleinsten und dünnsten. Sowas geht mir nicht spurlos vorbei. Denn für mich ist Leben = Leben. ^^ Da wollte ich das schon fast aufgeben mit der Aquaristik. ^^
-
bara
-
Zurück zu Allgemeines