Graptemys pseudographica (Schildi) Weibchen oder Männchen

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Beitragvon Graptemy » 21.09.2011 12:27

Hallo liebes Forum,

ich bin im Besitz von 2 Graptemy pseudographica pseudographica. Laut Händler M + W. Laut meinem Anfängerblick M + M. Beide zeigen das Zittern und Kopfnicken beim Balzen. Beide haben verhältnismäßig lange Vorderkrallen. Beide haben die Kloake recht weit hinten sitzen. (Nein damals in der Zoohandlung war ich nicht so aufgeklärt, aber sie haben mir vom optischen her am Besten gefallen.). Die/Der eine hat 8,4 cm Carapax-Länge. Nummer zwei bringt es auf stolze 9,2 cm.

Beide schwimmen in ihrem 1,80 x 50 x 50 cm Becken (mit ca. 260 - 300 L gefüllt) rum, tauchen, fressen, schauen interessiert an allem herum und lassen meine andere Tierchen im Becken bis auf nahes heran kommen um zu schauen um was es sich handelt (Fress - und Schnappversuche nur selten. Erfolg liegt bei 2 Guppys.). Naja ihnen scheint es gut zu gehen. Gesonnt wird ausgiebig und die neue Wurzel neulich genutzt um auf den beckenrand zu klettern und da am fenster zu sonnen

Aber nun zu meinem Problem. Deute ich die Kloake falsch und der Schwanz verwächst sich noch bei ihr??? Er ist ca. 0,6 -0,8 mm kürzer als bei "Ihm".

Und daraus dann rsultierend die Frage: Wenn ich zwei Männchen habe möchte ich eines abgeben. Mehrere Weibchen sollten so oder so noch mit dazu (Beckenerweiterung wird dann mit eingeplant.). Aber hier etwas genauer gefragt. Man bekommt so gut wie keine kleinen Graptemys p. pseudo.. Nur die Kohni. Könnte ich diese Beiden ohne weiteres zusammen halten? Mag aber eher schon bei einer Art bleiben. Es gibt manche Angebote aus Tierheimen. Da sind die Tiere aber alle schon über 7, 8, 9 Jahre alt und dementsprechend groß. Kann ich diese "Monster" mit meinem kleinem Männchen schon zusammenhalten? Ich meine ihm fehlen ja auch nur noch 2 - 4 cm zur Endgröße.

Was meint ihr ... oder kennt jemand jemanden der jemanden kennt, der 2 kleine Graptemys ps. pseudographica abzugeben hat ;)

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe im Vorraus!

Gruß
Tim
Graptemy-Dompteur ;)
Graptemy

Beitragvon adv » 21.09.2011 12:27

adv

Re: Graptemys pseudographica (Schildi) Weibchen oder Männchen

Beitragvon einfachich » 21.09.2011 16:10

Hallo
ich denke zu dieser Speziellen Frage solltest du dich hier informieren:
http://www.wasserschildkroeten-forum.de ... f-1-1.html