Fragen zu neuem 112L Becken

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Re: Fragen zu neuem 112L Becken

Beitragvon KaribikTraum » 19.09.2011 12:24

@black-avenger: na dann bin ich mal beruhigt. Die Fische bewegen sich ganz normal und fressen auch.

Werde jetzt gleich mal einen Wasserwechsel durchführen und Algen entfernen. Habe jetzt nicht nur die Kieselalgen im Becken sondern auch noch grüne lange Algen, die vor allem an der Rückwand hängen.

Hätte da mal noch eine Frage zum Javamoos. Ich möchte das gleich an der Wurzel festmachen, habe aber keinen solchen Anglerfaden wie man mir empfohlen hat. Kann ich da auch einen ganz normalen Nähfaden nehmen? Was anderes habe ich nämlich nicht da.

Gruß,
Tanja
KaribikTraum

Beitragvon adv » 19.09.2011 12:24

adv

Beitragvon Henny » 19.09.2011 12:40

Hallo Tanja,

Du kannst erst mal Nähfaden nehmen, der wird Dir aber mit der Zeit verrotten. In Bastelabteilungen gibt es häufig Nylonfaden zum Kettenaufziehen, der eignet sich auch sehr gut.

Viele Grüße von Henny
Henny

Beitragvon KaribikTraum » 19.09.2011 13:05

Henny hat geschrieben:Hallo Tanja,

Du kannst erst mal Nähfaden nehmen, der wird Dir aber mit der Zeit verrotten. In Bastelabteilungen gibt es häufig Nylonfaden zum Kettenaufziehen, der eignet sich auch sehr gut.

Viele Grüße von Henny

Danke Henny! Dann nehme ich vorerst mal den Nähfaden und besorge mir dann bei Gelegenheit einen Nylonfaden.

Gruß,
Tanja
KaribikTraum

Beitragvon MOOSKUGEL » 19.09.2011 13:10

Moin,

habe nicht alles gelesen und kenne deinen Besatz jetzt nicht, aber mit Faden, Garn, Netz und Co wäre ich vorsichtig.
Welse mit ihren Odotonden verheddern sich gerne mal darin.
Kabelbinder sind da die bessere Wahl :wink:

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon Bluenight83 » 19.09.2011 13:27

Hey.

Nähfaden ist garkein Problem. Habe ich selbst benutzt. Einfach das Javamoos an die Wurzel wickeln wie wenn man eine Roulade oder Kohlroulade wickeln würde. Sieht im ersten Moment ein bischen komisch aus, aber verwächst sich schnell. Bis die Fäden sich auflösen ist das Javamoos schon an der Wurzel dran gewachsen.

Nur beim Wasserwechsel immer schön aufpassen. Wenn man da dem Javamoos zu nahe kommt hat man schnell mal eine kahle Stelle wie ich inzwischen ... :shock: ^^

Gruß, Christian
[album][/album]
Bluenight83

Beitragvon KaribikTraum » 19.09.2011 15:52

@Heiko: Welse habe ich noch keine drin.

@Christian: hab's jetzt mal wie Du geschrieben hast so um die Wurzel rumgewickelt mit Nähfaden. Hält denke ich ganz gut und sehen tut man den Faden auch nicht - hab braun genommen wie die Wurzel :wink:. Gab auch keine Probleme beim Wasserwechsel. Ich geh da mit der Saugglocke meist nur vorne an der Scheibe entlang um den Kies zu säubern.

Mein Wasser ist aber immer noch irgendwie gelb / bräunlich. Kann das immer noch von den Wurzeln sein? Zumindest die große Mangroven-Wurzel lag fast 14 Tage vorher in einem Eimer mit Wasser. Das Wasser hab ich täglich gewechselt. Aber ich glaube die Trübung kommt von der Mopani-Wurzel, die lag nur ca. 4-5 Tage im Wasser, weil ich die etwas später gekauft habe als die große Wurzel. Geht das mit der Zeit noch weg? Das Wasser hat sonst diese leichte trübe Färbung.

Gruß,
Tanja
KaribikTraum

Beitragvon Bluenight83 » 20.09.2011 01:51

Hey.

Ich würde mir wegen der Wassertrübung keinen Kopf machen. Es gibt Leute die schütten extra Zeug in das Wasser damit es ein bischen trübe wird. Für die Fische kann es sogar recht positiv sein. Und mit der Zeit hören die Wurzeln auch immer mehr auf das Wasser einzufärben.

Ich hab meine Mangrovenwurzeln garnicht gewässert. Nur kurz in einem Eimer mit Wasser gestellt um zu sehen ob sie auch unter gehen, und dann nur mit einer Bürste ein bischen geschruppt. Das reicht ja eigentlich auch. Wässern ist meiner Meinung nach nur sinnvoll wenn die Wurzel nicht unter gehen würde und sich so erstmal ein paar Tage mit Wasser vollsaugen muss.

Wie gesagt, die Verfärbungen stören nicht. Nicht den Fischen und auch nicht dem Aquarium im ganzen.

Gruß, Christian
[album][/album]
Bluenight83

Beitragvon fischolli » 20.09.2011 08:50

Moin,

Ich würde mir wegen der Wassertrübung keinen Kopf machen. Es gibt Leute die schütten extra Zeug in das Wasser damit es ein bischen trübe wird.Für die Fische kann es sogar recht positiv sein.

Echt? Welche Spinner machen denn sowas?

Und was ist daran positiv für die Fische?

Das erklär mir mal ganz genau.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon KaribikTraum » 20.09.2011 11:06

fischolli hat geschrieben:Echt? Welche Spinner machen denn sowas?

Und was ist daran positiv für die Fische?

Das erklär mir mal ganz genau.

Gruß

Das würde mich auch mal interessieen :wink:. Nach dem gestrigen Wasserwechsel ist das Wasser wieder schön klar und sauber. Welche Fische schwimmen schon gerne in einer trüben Brühe rum?

Das mit den Wurzeln wird sich bestimmt noch geben mit der Zeit.

Wie oft sollte man bei einem 112l Becken Wasserwechsel durchführen und wieviel? Ich habe da schon ganz unterschiedliche Antworten gehört. Die einen sagen 1-2 mal die Woche, andere sagen es reicht alle 2-3 Wochen. Was meint ihr dazu?

Gruß,
Tanja
KaribikTraum

Beitragvon bonkers » 21.09.2011 21:15

Hallo,

durch Torf oder Erlenzäpfchen wird Wasser bräunlich eingefärbt, wie auch durch das ein oder andere Holz.
Manch einer macht das, um Schwarzwassergewässer zu immitieren. Da kann man aber nicht von trübem Wasser sprechen.
bonkers

Beitragvon bigmama5 » 21.09.2011 22:48

Hallo,

zum Thema Wasserwechsel: du hast ja schon gemerkt, dass es da sehr unterschiedliche Meinungen gibt. Da kann man einfach keine allgemein gültige Regel aufstellen.
In meinem 112 Liter AQ mach ich etwa alle zwei Wochen einen Wasserwechsel und komme damit sehr gut hin. Im anderen AQ mach ich jede Woche Wasserwechsel. Es kommt halt auch drauf an, was für Fische gepflegt werden, wie empfindlich sie sind etc.
LG
Karin
bigmama5

Beitragvon Bluenight83 » 22.09.2011 00:37

Wie Tristan ja geschrieben hat.

Ich würde mir so gesehen eher Gedanken machen was das für eine Wurzel ist wenn sie wirklich das Wasser trüben würde, also nicht einfärben würde. Wobei ich mir denke das mit der Trübung hier wirklich die leichte Braunfärbung gemeint ist.

Von daher ... Und Torfextrakt in der Flasche gibt es ja schliesslich auch. Sauteuer.

Gruß, Christian
[album][/album]
Bluenight83

Beitragvon GrafZahl » 22.09.2011 10:03

Ich will einen Euro für jeden Natursee mit bräunlichem Wasser in dem ich geschwommen bin, mein nächstes Aquarium wäre finanziert. :)
Bei mir ist die Färbung des Wassers nach einigen (kurzen) wochen wieder verschwunden gewesen und den Fischen (Neons + trichogaster lalius) war's mal sowas von geich ob sie in klarem oder braunen Wasser schwammen. Wobei böse Zungen behaupten beim Braunen Wasser würden sich die Zwergfadenfische wieder wie im Ganges fühlen. ;)
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon KaribikTraum » 22.09.2011 11:42

@Karin: hab es dieses Mal auch so nach zwei Wochen gewechselt. Denke das reicht. Bei meinem damaligen Becken hab ich das Wasser meist nur alle 4 Wochen gewechselt - das Becken stand schon jahrelang im Zimmer und da war das vollkommen ausreichend. Werde jetzt erstmal alle 14 Tage einen Wasserwechsel machen und wenn das Becken erstmal richtig eingefahren ist, kann man das dann auch sehen, wann wieder WW nötig ist.

@Bluenight83: im ersten Beitrag steht ja was es für Wurzeln sind. Eine große Mangroven-Wurzel (die lag wochenlang im Wasser vorher) und eine kleinere Mopani-Wurzel (die lag nur ein paar Tage im Wasser). Ich denke die Braunverfärbung kommt von der Mopani, weil die eben nicht lange genug im Wasser war. Am Montag hab ich WW gemacht, das Wasser ist aber immer noch sauber und klar, deshalb denke ich das wird sich mit der Zeit auch geben, vor allem wenn man am Anfang das Wasser doch noch etwas öfter wechselt.

Ansonsten hab ich nach wie vor das Braunalgen / Kieselalgen Problem. Bräuchte halt Fische / Welse die zumindest Kies und Blätter von den Algen befreien. Manche mag das nicht stören, aber jetzt wo meine Pflanzen auf Grund des CO2 so gut wachsen, sieht es einfach nicht schön aus, wenn die schönen grünen Blätter mit so braunem Pelz belegt sind.

Gruß!
KaribikTraum

Beitragvon KaribikTraum » 29.09.2011 12:05

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen noch 4 Guppy's und 4 Harnischwelse eingesetzt. Die Welse haben fast schon die ganzen Algen von Kies und Pflanzen gefressen. Die Kieselalgen sind kaum noch vorhanden. Dafür hinterlassen sie aber auch einiges an K.. im Becken. Werde heute mal wieder einen Wasserwechsel machen.

Meine Bio CO2-Flasche hat übrigens sehr lange gehalten - über 6 Wochen. Werde heute wieder eine neue Flasche anschliessen. Die Pflanzen wachsen ziemlich gut durch das CO2.

Gruß!
KaribikTraum

Vorherige