Fischsterben - Terrorfisch?

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Beitragvon granomix » 18.04.2010 08:15

Hallo,

ich habe ein 60l AQ mit (ursprünglich) 4 Welsen und 10 Platys. Das AQ läuft bereits seit gut 1 1/2 Jahren und ich hatte nie Probleme - bis jetzt!
Vor 2 Wochen kaufte ich ein paar neue Platys (ich wollte aufstocken von 6 auf 10 Fische). Bereits zu Beginn habe ich bemerkt, dass einer der Neuankömmlinge etwas aufgeweckter ist als die anderen. Da ich leider die letzte Woche nicht da war (Mo-Fr), konnte ich mein AQ nicht weiter beobachten. Es gab aber einen "Fischsitter"... :wink:
Als ich mich dann jetzt am WE wieder intensiv mit den Fischenbeschäftigte, ist mir aufgefallen, dass 8 Platys gestorben sind (teilweise schon nciht mehr auffindbar) und 1 Wels. Ein weiterer Platy und ein weiterer Wels lagen sozusagen gerade im sterben. Dh, von meinen Bestand an 14 Fischen sind 9 gestorben!! Da ich auch beobachtet habe, wie der "zackige" aufgeweckte Platy die restlichen Fische angeht - selbst die Welse! - habe ich ihn ebenfalls aus dem AQ entfernt.

Nun hoffe ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Kann es sein, dass es bei mir einen Terrorfisch gab, der die anderen Fische so sehr attackiert hat, dass sie starben?

Viele Grüße
granomix

Beitragvon adv » 18.04.2010 08:15

adv

Re: Fischsterben - Terrorfisch?

Beitragvon SkaPudding » 18.04.2010 08:57

Moin,

bevor ich dazu was sage solltest du erst die anderen
3Threads löschen!!
Das ist auch Terror ;)

MfG Patrick
„Strength Thru Oi!“
Look at your Roots
Think with your Brain
Not with your Boots
SkaPudding

Beitragvon elchi07 » 18.04.2010 10:10

Hallo,

@Patrick:
SkaPudding hat geschrieben:bevor ich dazu was sage solltest du erst die anderen
3Threads löschen!!
Das ist auch Terror ;)

ist schon gelöscht. Kann ja jedem mal passieren. :wink:

@granomix:
Dass ein Terrorfisch für das Sterben verantwortlich ist, halte ich für unwahrscheinlich. Lies dir mal den folgenden Link durch: http://www.scalareonline.de/sco/viewtop ... 71&t=13226

Außerdem ist es nie gut, wenn man neue Tiere einsetzt und dann längere Zeit nicht vor Ort ist um sie im Auge zu behalten.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Walter88 » 18.04.2010 20:40

hey kann mir auch net wirklich vorstellen das n platy nen wels tötet oder was sinds den für welse?

LG Patrick
Walter88

Beitragvon granomix » 19.04.2010 18:47

oh - entschuldigt...wollte den thread nicht mehrfach eröffnen... :oops:

ersteinmal kurz zum aktuellen stand: leider sind die beiden anderen platys jetzt am sonntag auch verstorben. dafür ist einer der welse wieder aufgetaucht. hatte sich anscheinend versteckt, so dass ich dachte, nachdem er sehr schwächlich aussah das letzte mal, dass er ebenfalls verstarb. nun ist mein AQ nur noch von 3 welsen bevölkert :( ...

nocheinmal wegen meinem verdacht bzgl terrorfisch:
ich habe immer beobachtet, wie der fisch alle anderen gezwackt und gejagt hat. auch die welse, die auf dem boden rumgewühlt haben. daher meine vermutung.

zu dem link:
einen schleimfilm oder ähnliches konnte ich nicht entdecken. den fischen ging es abgesehen vom sterben :? auch immer anscheinend gut - also haben allesamt zusammen gefressen, normaler kot, etc. ...aber ich werde das die nächsten wochen beobachten.

viele grüße
stephie
granomix

Beitragvon BobRox » 19.04.2010 19:01

Hallo,

beim Nachsetzen einer Fischart, also beim "Aufstocken" kann es zu einem Fischsterben der nachgesetzten Fische kommen, oder sagar zu einem totalverlust des Aquarienbesatzes. Das soll angeblich an den Fischeigenen Bakterienstämmen liegen, die sich dann nicht vertragen. Es gab dazu mal einen intresanten Artikel, ich find ihn jetzt leider nicht mehr, aber vielleicht hat ihn jemand andres grade "griffbereit".

Gruß, Olli.
Der Verwirrer

"Was'n hier...?"
BobRox

Beitragvon Martin Krüger » 19.04.2010 19:03

BobRox hat geschrieben:Hallo,

beim Nachsetzen einer Fischart, also beim "Aufstocken" kann es zu einem Fischsterben der nachgesetzten Fische kommen, oder sagar zu einem totalverlust des Aquarienbesatzes. Das soll angeblich an den Fischeigenen Bakterienstämmen liegen, die sich dann nicht vertragen. Es gab dazu mal einen intresanten Artikel, ich find ihn jetzt leider nicht mehr, aber vielleicht hat ihn jemand andres grade "griffbereit".

Gruß, Olli.

Hi,

ist doch oben schon verlinkt. :D

Beste Grüße
Martin
Day off.....
Martin Krüger

Beitragvon BobRox » 19.04.2010 19:04

Hoppla,

muß ich irgendwie übersehen haben...
[ Siehe Signatur ;) ]
Der Verwirrer

"Was'n hier...?"
BobRox

Beitragvon Textehexe » 20.04.2010 12:11

Hallo,
man soll die Platymänner aber auch nicht unterschätzen: ich hatte mal einen ebensolchen, der das ganze Aqua terrorisierte. Dass die Fische des TE allein daran gestorben sind, ist eher unwahrscheinlich. Der Stress, den eine solche Situation hervorruft, begünstigt aber sicher das Ausbrechen von Krankheiten bzw. mindert die Resistenz gegen die frisch eingebrachten Bakterienstämme.
Schöne Grüße,
Susanne
Textehexe

Beitragvon granomix » 20.04.2010 18:48

Hmmm...Wie geh ich denn dann am besten jetzt vor?

Sollten tatsächlich Bakterien daran Schuld sein, wie lange soll ich denn jetzt warten, bis ich neue Platys (bzw. vielleicht mal eine andere Art) einsetze?
granomix