ich habe ein 60l AQ mit (ursprünglich) 4 Welsen und 10 Platys. Das AQ läuft bereits seit gut 1 1/2 Jahren und ich hatte nie Probleme - bis jetzt!
Vor 2 Wochen kaufte ich ein paar neue Platys (ich wollte aufstocken von 6 auf 10 Fische). Bereits zu Beginn habe ich bemerkt, dass einer der Neuankömmlinge etwas aufgeweckter ist als die anderen. Da ich leider die letzte Woche nicht da war (Mo-Fr), konnte ich mein AQ nicht weiter beobachten. Es gab aber einen "Fischsitter"...
Als ich mich dann jetzt am WE wieder intensiv mit den Fischenbeschäftigte, ist mir aufgefallen, dass 8 Platys gestorben sind (teilweise schon nciht mehr auffindbar) und 1 Wels. Ein weiterer Platy und ein weiterer Wels lagen sozusagen gerade im sterben. Dh, von meinen Bestand an 14 Fischen sind 9 gestorben!! Da ich auch beobachtet habe, wie der "zackige" aufgeweckte Platy die restlichen Fische angeht - selbst die Welse! - habe ich ihn ebenfalls aus dem AQ entfernt.
Nun hoffe ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Kann es sein, dass es bei mir einen Terrorfisch gab, der die anderen Fische so sehr attackiert hat, dass sie starben?
Viele Grüße