|
Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...
Moderatoren: maguro, der_andy
von Faye » 30.06.2006 23:38
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche Eure Hilfe und bin über jeden Tip dankbar.
Kurz zu meinem Becken:
Es hat 54 Liter, Black Mollies, Panzerwelse und Blutsalmler.
Vor einigen Monaten habe ich es mir als Einsteigerbecken zugelegt, habe aber schnell bemerkt, daß es natürlich zu klein ist. Die Black Mollies haben erfreulicherweise Nachwuchs bekommen, 10 Fische an der Zahl, und mir war schon vorher klar, daß das Becken einfach viel zu klein ist. Naja, ich habe aus meinen Anfängerfehlern wenigstens fix gelernt.  )
Natürlich gehören Grünzeugs, Bodengrund, Schnecken und Deko auch zur Ausstattung.
Morgen hole ich nun mein neues 200 Liter Becken ab und mache mir daher schon längere Zeit Gedanken um den Umzug meiner Fische.
Was muss ich dabei genau beachten ?
In meiner Naivität habe ich es mir folgendermaßen vorgestellt:
Das neue Becken wir mit Sand ausgestattet, die Pflanzen werden umgesiedelt, das Wasser des alten Beckens wird ins Neue gefüllt und mit frischem Wasser ergänzt, die Fische ziehen um ! Feierabend !
Tja, aber so leicht ist das ja nicht.. Also, ich freue mich über jeden Ratschlag von Euch !!!
Gruß
Faye
-
Faye
-
von adv » 30.06.2006 23:38
-
adv
-
-
von itschie » 30.06.2006 23:58
Hi,
zuerst wirst Du dein Becken nach Einrichtung erstmal (mit Animpfen) mindestens 1 Woche einlaufen lassen müssen, evtl. auch länger, hängt von Deinen Nitritwerten ab...
Gruß
Micha
Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage!
Mein Album
-
itschie
-
von Faye » 01.07.2006 00:16
n'abend micha,
danke für deine antwort.
du hast natürlich recht mit dem anlaufen lassen... ich hab nur einen schrank für das aq; und dort steht noch das alte drauf.
hast du einen tip wie ich das am besten mache ?
gruß
-
Faye
-
von aCiD » 01.07.2006 00:38
Das ist ansich genau so wie wenn du einen Kieswechsel machst.
Also mir wurde geraten (und es gibt viele Threads dazu, wie mir ein Mod sagte) das AQ-Wasser in eine große Wanne laufen zu lassen (sone Zementwannen von H***bach oder ähnlich - sind ganz billig). Also du lässt 2/3 deines AQ-Wassers ab in die Wanne, packst da deine Pflanzen rein und danach die Fische. Dann kannste na noch nen guten Eimer Frischwasser mit Aqua*afe oderso dazutun...
Packst den alten Kies und den den du noch dazugekauft hast mit ein wenig Frischwasser in dein neues 200L AQ und setzt die Pflanzen ein, richtest alles gut ein, ganz normal... Dann tust du die alte Pumpe mit dem alten Filter in das Becken (die Pumpe sollte sich auch in der Wanne mit den Fischen befinden) und kippst so viel altes Aquariumwasser dazu wie möglich. Dann tust du Fische rein (bitte eingewöhnen wie wenn du neue kaufst) und alles dürfte okay sein und gut laufen...
Du brauchst nur alten Kies, altes Wasser und den alten Filter zu gewissen Anteilen über deren größe man sich streiten kann...
200L Südamerikaner | 240L Kaltwasser (Goldfische) | 60 Liter CPOs
-
aCiD
-
-
von Faye » 01.07.2006 01:12
Hi aCid
Danke auch für Deine Antwort.
Es klingt ganz vernünftig, was Du mir da rätst. Ich werde morgen mal nach so einer großen Wanne suchen; die ist sicher leicht zu finden.
In vielen Threats ist von Eimern die Rede, aber ich denke eine große Wanne macht mehr Sinn und ist auch für die Fische besser.
Eines macht mir aber Sorge: Wenn ich in das neue AQ c.a. 40 - 50 Liter des alten Wassers einfülle und den Rest mit ( c.a. 150 L ) "frischem" Wasser ergänze, haben die Fische ja doch 'ne große Menge an neuem Wasser zu "verarbeiten".
Ich werde mir auch einen neuen Filter kaufen müssen, da beim neuen AQ nur eine Aussenpumpe, Heizung und Beleuchtung dabei sind. Hinzukommt noch, daß ich komplett auf Sand umrüsten will.
Auf damaligen Rat des blöden AQ- Laden- Besitzers hab ich nämlich Kies + diese spezielle Pflanzenerde im Becken, das ist natürlich für die Welse nicht der Brüller.
Sind also viele neue Faktoren, an die sich die Schuppenträger gewöhnen müssen...
Meine Fische sind zwar ziemlich robust und haben schon so einige merkwürdige Krankheiten überstanden(wobei immer nur die Mollies krank waren), aber ich will, dass der Umzug vernünftig verläuft und sie so wenig Streß wie möglich haben.
Hab ich Dich da also richtig verstanden, daß Du eine Anlaufzeit nicht für notwendig hälst ?
Liebe Grüße
-
Faye
-
von aCiD » 01.07.2006 02:28
Du meinst Panzerwelse?
Also für Antennenwelse und diese ganzen anderen L-Welse ist Kies okay.
Sand ist sehr viel pflegeintensiver als Kies. Wenn du dein AQ lange und ohne "viel" Aufwand betreiben möchtest würde ich dir zu feinerem und aberundetem Kies raten (2-3 mm). Ich habe sogar in eingen AQ-Büchern stehen das es Panzerwelsen nichts ausmacht auf grobem Kies zu gründeln, er darf nur nicht schafkantig sein. Mein Kies ist RICHTIG GROB (bis zu 7mm Durchmesser) und von draussen (nicht gekauft). Meine Panzerwelse entwickeln sich prächtig!!!
Das größte Problem in der Aquaristik ist wohl, das man mehr falsch macht wenn man unbedingt alles richtig machen möchte, nur weil "Freaks" einem dazu raten (entschuldigt diesen fiesen Auspruch)  !
Es wird immer Leute geben die dir jeden Fehler aufzählen den du machst und letztendlich hast du die fittesten Fische!  Es kann alles gut gehen, muss es aber nicht... Ich habe mit meinem Becken jede Menge Fehler gemacht und bis Dato sind nur ein paar Neons gestorben, die ich von meinem Vater übernommen habe, und wo ich auf dem ersten Blick schon gesagt habe das 4-5 es wohl nichtmehr lang machen werden...
Geh das locker an, mach dir nicht zu viel Stress und beobachte!!! Man sieht ja ob es Fischen gut geht...
-
aCiD
-
-
von Faye » 01.07.2006 22:32
SO,
AQ ist heile hier oben angekommen.. und ich hab beim Schleppen mindestens 20 kg verloren
Ich glaub der Filter ist zu alt, muss wahrscheinlich ein neuer her.. die Abdeckung scheint auch morsch zu sein... ansonsten muss ich das Becken mal gründlich schruppen, dann glänzt es hoffentlich wieder..
Habe heute noch einmal mit meinem AQ- "Guru" gesprochen und mir nun folgende Strategie überlegt:
- das alte Becken wird erstmal auf der Dachterasse deponiert und ein Härtetest durchgeführt... also: Wasser rein und beten, daß es kein Unglück gibt
- dann wird das alte Becken fast geleert und auf dem Boden plaziert, wieder mit Wasser gefüllt wird es so dort die nächste Woche stehen
- das neue Becken kommt auf den AQ- Schrank und wird dort mit der Hälfte der Pflanzen aus dem alten Becken eine Woche eingefahren
- das Wasser aus dem alten AQ wird mit ins neue geschüttet, die Fische werden umgesiedelt und langsam wieder an das neue Wasser gewöhnt
- Deko und die restlichen Pflanzen werden ins neue AQ gepackt
- altes Becken kommt in den Keller
- Kaffee trinken
- neues Becken bestaunen
- Feierabend
So, gute Strategie ?
-
Faye
-
von aCiD » 02.07.2006 01:26
Also ich ahbe heute Kies gewechselt und das war hier zuhause ne Sache von ca. 2 Stunden bei meinem 100 Liter Becken.
Das wasser raus aus dem Becken in eine große Wanne, Pflanzen rausrupen und in die Wanne, Filter in die Wanne und dann Fische.
Dann habe ich das AQ ganz geleert, den kies rausgeschippt und es ordentlich mit Wasser, Scheibenwischer und Schwamm gereinigt. Dann wieder an seinen Platz gestellt, ausgewaschenen schwarzen Kies in das Becken getan, hälfte Wasser mit AquaS*fe hinterher, dann die Pflanzen eingesetzt. Dann habe ich aus der Wanne das alte AQ-Wasser abgelassen in einen Eimer und dieses wieder in das Becken geippt (vorher gründlich ausgekeschert), bis für die Fische nur noch wenig Platz in der Wanne war.
Dann habe ich die alle rausgekeschert und in das Becken getan und das restliche AQ-Wasser hinterhergekippt.
Machen nen top Eindruck und das AQ sieht super aus. Also scheint alles gut gegangen zu sein... Hab auch vorher den Filter im alten AQ-Wasser ausgewaschen...
Die Fische mögen den 2-3 mm schwarzen Kies! 
-
aCiD
-
-
von Faye » 02.07.2006 02:03
hmm... klingt ja ganz ordentlich  .. und für die fische war das alles stressfrei und kein problem ??
tja, so eine aktion hätte ich auch starten müssen, wenn ich kein neues becken gekauft hätte.
eigentlich darf ich es ja nicht erzählen, aber mein bodengrund im AQ ist eine katastrophe.
ich hatte erst nur kies drin. dann erzählte mir der aq- laden-mensch, daß ich nährstoffboden für pflanzen bräuchte... natürlich hab ich den rat sofort beherzigt.. den ganzen krempel also wieder raus.. pflanzenboden rein, kies drauf.. und wieder einige zeit lang einfahren lassen... irgendwann dann fische gekauft als die ww stimmig waren..panzerwelse waren auch darunter... laut dem aq-laden-mensch war der kies für die welse problemlos... aber als ich dann nach einigen tagen bemerkte, daß die welse sich an dem kies schon leicht verletzt hatten brach ich natürlich in panik aus... hab sofort sand gekauft und den teilweise ins becken gegeben... plus einer zusätzlichen schüssel sand, die links im becken steht..
ist natürlich eine blöde + schlechte lösung, aber damals wußte ich mich keinen besseren rat.
also bin ich froh, daß ich jetzt ein neues becken habe, wofür ich heute 2 dicke säcke sand gekauft habe... 
-
Faye
-
von aCiD » 02.07.2006 02:39
Also das Keschern, bzw. Einfangen für Fische Stress ist, ist klar!
Es geht halt darum das du altes, bzw. gebrauchtes Filtermaterial weiter benutzen musst und möglichst aus deinem kleinem Becken alles AQ-Wasser etwas sauberkescherst und in das große Becken wieder einfüllst.
Die Bakterien sind dann im Wasser und im Filter enthalten und siedeln sich schnell wieder im Kies an.
Also ich habe ja mit dem Kieswechsel genau das gemacht was du vorhast! Das will ich eigendlich damit sagen.
Dieser Bodengrund ist eigendlich unsinnig. Das mag zwar was bringen aber ich denke der Kosten-Nutzen-Faktor ist dabei nicht so groß wie erwartet. Ich hatte in meinem Becken sehr groben Kies vom Parkplatz!!!  Natürlich kein Bodengrund, und als ich heute alle Pflanzen rausgerupft habe, habe ich mich wirklich gewundert wie die Wurzeln in den letzten Wochen dezimeterweit durch den Kies gewachsen sind!
Und ich habe nur sonen grünen Tet*a-Flüssigdünger, den ich laut Verpackung dem Frischwasser beim Wasserwechsel hinzufüge...
Also bei mir hat in den paar Wochen AQ-Zeit Flüssigdünger und AquaS*fe alles bewirkt was ich wollte. Die Fische sind alle doppelt so groß geworden wie sie waren als ich sie bekommen habe. Dem einen Männlichen Schwertträger ist in 3 Wochen ein 3cm Schwert gewachsen...
Also wenn sich sowas bemerkbar macht, dann scheint es den Fischen wohl gut zu gehen... Fällt sogar meinen Kumpels auf, die sich für AQs nicht die Bohne interessieren...
Bei bestimmten Fischen ist Vorsicht absolut nötig!!! Aber bei deinem Besatz wirst du wohl kaum Probleme bekommen wenn du wenige Grundregeln beim Umsiedeln befolgst!
Viele hier sind eher der Meinung: Warum einfach wenns auch kompliziert, aufwendig und teuer geht!? -> Die einzigen die daran verdienen sind die Firmen die hier immer wegzensiert werden... 
-
aCiD
-
-
von Faye » 02.07.2006 09:50
Hi cid,
Also ich habe ja mit dem Kieswechsel genau das gemacht was du vorhast! Das will ich eigendlich damit sagen.
Naja, das hab ich verstanden.. auch wenn es gestern schon recht spät war
Eigentlich wollte ich auch keine Pflanzenerde mehr kaufen, aber wie das so ist: Ich habe mich wieder vom Wissen des AQ-Laden-Menschen beeindrucken lassen und 10 € mehr ausgegeben. In meinem alten Becken sind die Pflanzen wahnsinnig gut gewachsen, also scheint es gar nicht mal so schlecht zu sein. Ob es notwendig ist, ist eben eine andere Frage.
In der Aquaristik ist es sowieso wie in der Medizin:
Fragst Du drei "Experten", erhälst Du 47 verschiedene Meinungen.
Für mich als Noch-Anfänger ist es nicht leicht sich eine eigene Meinung zu bilden. Ich kann mir nur Ratschläge holen, ausprobieren und meine eigenen Erfahrungen machen. Es wäre eben nur traurig, wenn dieses zu Lasten der Tiere gehen würde.
Bislang waren immer nur die Mollies krank. Ich weiss gar nicht, was die alles schon hatten. Bin schonmal nachts wegen dem Männchen zur Notapotheke gefahren  .. Naja, aber sie leben noch alle, es geht ihnen (vermutlich) gut und sie vermehren sich fleißig
Bezüglich des Flüssigdüngers bin ich etwas skeptisch. Dadurch werden ja auch die Algen mitgedüngt, oder ? Und wie wirkt sich das alles auf die Qualität des Wassers aus ?
Aber mit dem Filter hast Du schon recht: Ich werde den alten Filter im neuen Becken mitlaufen lassen und den Außenfilter dann etwas nach unten regulieren.
Brauche ich nun eigentlich noch eine Pumpe ??? Man sagte mir gestern, daß die überflüssig sei, weil der Filter die ganze Maloche machen würde. Aber in meinem kleinen Becken habe ich doch auch eine, warum brauch ich die dann im großen nicht ????
Liebe Grüße  )
-
Faye
-
von aCiD » 02.07.2006 20:06
Was ist der Unterschied Pumpe und Filter? In meiner Pumpe ist ein Filter drin...  Ich mein die Frage jetzt ernst!
Normal brauchste im Becken nur ne Heizung und irgendwas was das Wasser Filtert und eine Strömung erzeugt.
Vielleicht noch nen Sprudelstein für nachts...
Btw.: Ich will ja auch nur sagen das dein Vorhaben ne recht einfach Sache ist und du dir nicht zu viele Gedanken machen brauchst...
-
aCiD
-
-
von Resah » 02.07.2006 20:12
noch nen tip: heb soviel altes wasser wie möglich auf.
antennenwelse können zwar mit kies leben aber sie lieben sand...
die luftpumpe kannst du dir bei genügend pflanzen sparen da diese den sauerstoff stromfrei liefern 
lg Teresa
-
Resah
-
von aCiD » 02.07.2006 23:29
Nach verbrauchen Pflanzen allerdings Sauerstoff!
Tagsüber produzieren sie ihn. Ich glaube es war CO2... Also son Sprudelstein treibt CO2 aus, das er O2 inzufügt durch die Blasen. Pflanzen brauchen das CO2 um zu wachsen, also tagsüber den Blubberstein aus und nachts ein.
Nochmal zum Thema: Also ich habe heute wohl ne Bakterienblüte gehabt, bzw. habe sie immernoch, und damit verbunden wohl einen erneuten Nitritpeak, genau kann ichs nicht sagen, ich nehme es an. Liegt glaube ich daran, dass ich ja den Kies gewechselt habe und den heutigen sehr hohen Temperaturen. Also die Temperatur des Beckens war ca. 28°C.
Sollte normalerweise nicht wirklich schlimm sein, ich betreibe es aber eigendlich bei 24.
Das Wasser wurde im laufe des Tages rceht milchig und Fische schnappten an der Oberfläche nach Luft...
Habe TWW gemacht mit kalten Leitungswasser und AquaSafe...
Woran es genau liegt kann ich nicht sagen, habe ja altes AQ-Wasser benutzt (ca. 50%) und den Filter nur ein bisschen ausgewaschen um die Pumpenleistung zu erhöhen...
-
aCiD
-
-
von Faye » 05.07.2006 20:40
N'abend Cid
Sorry, daß ich jetzt erst zu meiner Antwort komme... Ich maloche einfach zu viel
Also, ich dachte immer, daß das sprudelnde Dingen in meinem Becken eine Pumpe wäre ??? Also ist es nur ein Sprudelstein... Tja, muss man auch erstmal drauf kommen  )
Das heisst also, daß ich den kleinen Sprudelstein ruhig mit ins große Becken setzen kann? Übrigens läuft der bei mir den ganzen Tag,... ist das also verkehrt ??? Tagsüber aus und nachts an, ja ??
Mein kleines Becken beerbergt zwar genug Pflanzen, allerdings werden die im neuen Becken dann nicht mehr genug Sauerstoff liefern... ich will mir auch keine neuen holen, sondern meine alten weiterzüchten... Also erstmal doch besser den Sprudelstein im neuen Becken 24 Stunden laufen lassen ?
Man, ich schreib mir ja heute wieder ein Chaos hier zusammen...
Hallo Resah..
klar, das alte Wasser wollte ich sowieso mit ins neue Becken geben... das stellt dann zwar nur ein viertel des ganzen Wassers dar, aber ist immerhin besser als nichts...
Naja, irgendwie wird es schon werden... am Wochenende ziehen die Fische um... bis dahin nerve ich Euch sicherlich noch mit meinen Fragen...
Jetzt leg ich erstmal die Füße hoch...und erhole mich vom gestrigen Fußballspiel
Euch allen einen schönen Abend ...
Gruß
-
Faye
-