Fische fressen nicht, hilfe!!!!!

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Beitragvon Rcyn » 02.10.2011 11:34

Hey leute,
Habe mir vor 2 tagen 2 pärchen neolamprologus multifasciatus (schneckenbuntbarsche) in mein 54 liter becken gesetzt. Habe sie am ersten tag garnicht gefüttert, gestern mittag habe ich granulat gegeben, der liegen geblieben ist.
Abends dachte ich mir versuche ich es mit flockenfutter.
Ein fisch nahm was auf spuckte es jedoch aus! Jetzt schwimmt der rest noch an der oberfläche.

Sie sind sehr schüchtern, ist das der grund? oder fütter ich das falsche??
Habe 3lochsteine 2ton wasen drin und 19grosse weinbergschneckenhäuser, also genug versteckmöglichkeiten.

habe artemia, rote mückenlarven, flocken- granulatfutter, wels chips (pleco) zuhause, was soll ich geben?????! :-(

Bitte helft mir,

Gruß patrick
Rcyn

Beitragvon adv » 02.10.2011 11:34

adv

Re: Fische fressen nicht, hilfe!!!!!

Beitragvon MOOSKUGEL » 02.10.2011 11:52

Moin,

lass denen erst mal etwas Zeit, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon Rcyn » 02.10.2011 12:00

Diesen gedanken hatte ich auch schon, aber ab wann soll ich sie denn dann füttern? nicht das sie mir verhungern. Was soll ich ihnen denn geben?

Gruss patrick
Rcyn

Beitragvon Rcyn » 02.10.2011 20:17

Bitte um rat
Rcyn

Beitragvon mausilibaer » 02.10.2011 21:20

Hi,

so schnell verhungern Fische nicht. Die kommen ohne weiteres auch 2 Wochen ohne Mampf aus. Ergo: Du hast Zeit und deine Fische auch :D
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon beckster » 03.10.2011 12:18

hallo,

ich schliesse mich da meinen vorrednern an.
die fische werden schon fressen, wenn sie eingewöhnt sind.

das war bei meinen multifasciatus genauso, am anfang waren sie wahnsinnig scheu (bei der kleinsten bewegung sofort ab in die schneckenhäuser und erst nach einer ewigkeit wieder rausgekommen), was sich natürlich auch auf die futteraufnahme ausgewirkt hat.

mittlerweile hat sich das gelegt und sie fressen problemlos alles was ich anbiete. (granulat, flocken, verschiedene frostfutter). ich würde nur eher sparsam füttern, da bei meinem becken das am boden liegende futter nicht von filter erfasst wird und dann schnell gammelt. außerdem bekommen die tiere ja auch in der natur nicht so bequem fressen wie bei uns, von daher reicht bei mir eine fütterung alle zwei-drei tage völlig (und auch nachwuchs stellt sich ein).
über den urlaub haben sie auch schon zwei wochen problemlos ausgehalten (selbst einige jungfische im alter von 2-3 wochen).

daniel
da geht einiges...
daniel
buchendschungel reloaded
beckster