Es fault

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Es fault

Beitragvon Tímo » 27.04.2006 16:34

Hallo,

schon seit geraumer Zeit befinden sich im Sand meines 240 Liter Aquariums überall schwarze stellen (in den mittleren Schichten).
Ich denke es fault dort. Was kann ich jetzt tun? Alles raus und neu?
Da muss es doch eine Alternative geben oder?

Liebe Grüße
Timo
Tímo

Es fault

Beitragvon adv » 27.04.2006 16:34

adv

Beitragvon Fluffy » 27.04.2006 18:19

Eine Nährstoffschicht ist normal im Sand, kannst ja mal mit einem finger in den sand gehen, wo diese Faulschicht ist, wenn gasblasen aufsteigen und übel richen ist es am faulen, wenn nicht, dann handelt es sich um eine gute Nährstoffschicht :)
Fluffy

Beitragvon Kleines » 27.04.2006 18:59

Wenn faul, dann raus, und zwar schnell. Ist nicht gut für die Fische, wenn der Sand dann drin bleibt und weitergammelt.
Kleines

Beitragvon fluethke » 27.04.2006 19:43

Kleines hat geschrieben:Wenn faul, dann raus, und zwar schnell. Ist nicht gut für die Fische, wenn der Sand dann drin bleibt und weitergammelt.

Hallo,
nein, der Sand fault nicht. Wenn es sich nicht um Nährstoffe handelt, sind es organische Abfälle, die im anaeroben Bereich des Bodengrundes tatsächlichen vergammeln. Dabei bildet sich Schwefelwasserstoff ("Faule Eier"). Sollte das so sein, gründlich mit einem Mulmsauger die vergammelten Stellen säubern. Läßt sich auch ganz gut an den Pflanzen erkennen. Wenn die Wurzeln in den dunklen Stellen schwarz sind und kaum wachsen, ist was "faul".
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon Tímo » 28.04.2006 14:53

es steigen Bläschen auf. Ich werde mich drum kümmern. Danke
Timo
Tímo

Beitragvon Chris286 » 04.09.2006 13:24

Hallo,

darf ich mich hier mal einklinken? Hatte das gleiche Problem gestern...

In meinem 250 l Becken hab (hatte) ich eine Sandecke (durch Plexiglas getrennt vom Kies), denke jedoch darüber nach, das gesamte Becken auf Sand umzustellen. Den Sand hab ich auch schon, bin aber aktuell immer noch auf der Suche nach hübschen Turmdeckelschnecken...
(Hatte zwar schon Ende Juni welche gekauft, aber auf das Päckchen warte ich heute noch und der Verkäufer schweigt... :hm: )
Und es kam, wie es kommen mußte, gestern beim Wasserwechseln mußte ich feststellen, dass der Sand angefangen hat zu faulen... (Symptome: schwarze Stellen im weißen Sand, beim reinfahren mit dem Mulmsauger Gestank von faulen Eiern...). Verd***t. :cry:

Hab dann als Sofortmaßnahme erstmal den stinkenden Sand komplett abgesaugt, entsorgt und 50% Wasser gewechselt. Die Ecke ist also jetzt bodengrundfrei...
(Weil: Sauber wurde der bei mir mit dem Mulmsauger nicht mehr...)

Bin jetzt aber schon ins grübeln gekommen... Werde die Umstellung auf Sand wohl definitiv erst dann einleiten, wenn meine zukünftigen TDS eingetroffen sind...
Kann der Sand auch faulen, wenn man TDS im Boden hat? Weil: Sonst überlege ich mir das vielleicht und bleibe doch lieber bei feinem Kies? Gibt es weitere Präventivmaßnahmen, um zu verhindern, dass Sand überhaupt fault?

(Becken läuft seit Mitte Juni 2006; Besatz im Profil)

Danke im Voraus für Eure Ideen und viele Grüße
Chris. :wink:
Nie vergessen: Ohren hoch und Kopf steifhalten!
Chris286

Beitragvon Der Siedler » 04.09.2006 13:39

Also ohne Schnecken würd ich keienn Sand reinmachen.
Keine Ahnung ob es mit Schnecken wirklich NICHT Faulen kann, aber zumindest bie mir fault rein gar nix.

Schnecken haben den Vorteil das sie den Boden halt wirklich recht gut durchwühlen, sieht richtig lustig aus.

P.S.: darf man Fragen wer TDS verkauft?

Ich pack die immer kurz in Kochendes Wasser und ab damit un den Kompost.
Oder ich verschenke die Teile, aber verkaufen????
Der Siedler

Beitragvon balin » 04.09.2006 13:47

ich hab alle meine becken mit sand und da fault auch ohne schnecken rein gar nichts :wink:
balin

Beitragvon Chris286 » 04.09.2006 13:53

Naja,... TDS verkaufen viele... schau mal hier: www.meine-zierfischboerse.de
In der Regel aber mehr oder wenig zu symbolischen Preisen und Versandkosten...

Ich suche allerdings die genoppte Version (genoppte TDS - Melanoides granifera) und nicht die Standardversion... und hatte einen Anbieter bei eb*y, bei dem ich Wasserpflanzen ersteigert habe, er mir aber für 2 EUR 20 genoppte TDS mitschicken wollte... die aber leider nie angekommen sind (und die Pflanzen auch nicht)...

Viele Grüße
Chris.
Chris286

Beitragvon Chris286 » 04.09.2006 13:55

balin hat geschrieben:ich hab alle meine becken mit sand und da fault auch ohne schnecken rein gar nichts :wink:

Hmmm... wie lange hast Du Dein Becken denn schon? (Bei mir hat ja 3 Monate auch nix gefault...)
Und: Wenn es bei Dir länger nicht fault, bei mir aber schon... Was hab ich falsch gemacht bzw. was kann ich beim nächsten Versuch machen, um zu verhindern, dass es wieder fault?

TDS kommen auf jeden Fall rein, aber ich verstehe aktuell noch nicht, warum es überhaupt gefault hat...
Chris286

Beitragvon Lilli » 04.09.2006 19:10

Hallo,
Und: Wenn es bei Dir länger nicht fault, bei mir aber schon... Was hab ich falsch gemacht bzw. was kann ich beim nächsten Versuch machen, um zu verhindern, dass es wieder fault?

Hm,ich habe erst 10-15 cm Wasser in die Becken gefüllt und dann den Sand rein getan und......alles "umgerührt"
(hatte ich mal gelesen;weiß aber die Erklärung des "Rührens" nicht mehr :shock: )
Bei mir fault nichts im 540l und 112l Becken (habe aber auch TDS)
Liebe Grüsse Ulrike
Meine Becken: 540l * 112l * 2 mal 54l * 20l *
Lilli

Beitragvon balin » 04.09.2006 20:48

hi

das becken läuft jetzt ca. 1 jahr und ich hab keine probleme....
balin

Beitragvon aCiD » 05.09.2006 03:23

Lilli hat geschrieben:Hallo,

Hm,ich habe erst 10-15 cm Wasser in die Becken gefüllt und dann den Sand rein getan und......alles "umgerührt"
(hatte ich mal gelesen;weiß aber die Erklärung des "Rührens" nicht mehr :shock: )
Bei mir fault nichts im 540l und 112l Becken (habe aber auch TDS)

Die Erklärung des "Rührens" ist, das sich keine Lufteinschlüsse (Blasen) mehr im Sand befinden. Sand versichtet sich ja wenn er nass wird. Einfach nur draufkippen bis das Becken voll ist würde bedeuten das sich noch Luft in Hohlräumen im Sand befindet... Kann man gut durch die Scheiben sehen. ;)
200L Südamerikaner | 240L Kaltwasser (Goldfische) | 60 Liter CPOs
aCiD

Beitragvon Mohacca » 05.09.2006 10:22

Dazu habe ich mal eine Frage:
Würde es nicht reichen, wenn man den Sand einfach nur in das Wasser reinrieseln lässt? Also erstmal so 40% Wasser einfüllen und dann den Sand langsam reinrieseln, dann dürften sich doch auch keine Lufteinschlüsse bilden, oder?
Mohacca

Beitragvon Chris286 » 05.09.2006 12:45

Mohacca hat geschrieben:Dazu habe ich mal eine Frage:
Würde es nicht reichen, wenn man den Sand einfach nur in das Wasser reinrieseln lässt? Also erstmal so 40% Wasser einfüllen und dann den Sand langsam reinrieseln, dann dürften sich doch auch keine Lufteinschlüsse bilden, oder?

Tja, genau so hab ich's gemacht. Kleiner Becher, Sand rein und dann schön unter Wasser rieseln lassen. Dabei sind auch schön alle Luftbläschen nach oben gestiegen.
Dennoch: Bei mir hat's gefault. Ich weiß aber immer noch nicht, warum...
Chris286

Nächste