Hallo,
darf ich mich hier mal einklinken? Hatte das gleiche Problem gestern...
In meinem 250 l Becken hab (hatte) ich eine Sandecke (durch Plexiglas getrennt vom Kies), denke jedoch darüber nach, das gesamte Becken auf Sand umzustellen. Den Sand hab ich auch schon, bin aber aktuell immer noch auf der Suche nach hübschen Turmdeckelschnecken...
(Hatte zwar schon Ende Juni welche gekauft, aber auf das Päckchen warte ich heute noch und der Verkäufer schweigt...

)
Und es kam, wie es kommen mußte, gestern beim Wasserwechseln mußte ich feststellen, dass der Sand angefangen hat zu faulen... (Symptome: schwarze Stellen im weißen Sand, beim reinfahren mit dem Mulmsauger Gestank von faulen Eiern...). Verd***t.
Hab dann als Sofortmaßnahme erstmal den stinkenden Sand komplett abgesaugt, entsorgt und 50% Wasser gewechselt. Die Ecke ist also jetzt bodengrundfrei...
(Weil: Sauber wurde der bei mir mit dem Mulmsauger nicht mehr...)
Bin jetzt aber schon ins grübeln gekommen... Werde die Umstellung auf Sand wohl definitiv erst dann einleiten, wenn meine zukünftigen TDS eingetroffen sind...
Kann der Sand auch faulen, wenn man TDS im Boden hat? Weil: Sonst überlege ich mir das vielleicht und bleibe doch lieber bei feinem Kies? Gibt es weitere Präventivmaßnahmen, um zu verhindern, dass Sand überhaupt fault?
(Becken läuft seit Mitte Juni 2006; Besatz im Profil)
Danke im Voraus für Eure Ideen und viele Grüße
Chris.