Das Wasser ist so oder so erstmal trübe und die Schwebeteilchen brauchen etwas bis sie sich setzen. Da kippeich doch lieber schnell den Sand rein und rüher einmal mit der Hand kräftig durch...
|
|
Es fault
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
was spricht denn gegen rühern?
Das Wasser ist so oder so erstmal trübe und die Schwebeteilchen brauchen etwas bis sie sich setzen. Da kippeich doch lieber schnell den Sand rein und rüher einmal mit der Hand kräftig durch... 200L Südamerikaner | 240L Kaltwasser (Goldfische) | 60 Liter CPOs
Hi Ihr!
Also ich habe in 2 Becken normalen Quarzsand und in 2 gerade einfahrenden Becken nun Flusssand. Mit dem Quarzsand bin ich insofern zufrieden, dass es all unseren Fischis und Schneckis darin sehr gut geht. Wir haben aber auch ab und zu mal schwarze Stellen im Sand, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie faulig oder eben nicht sind. Wenn ich z.B. mal ne Pflanze rausziehe, dann steigt da eher so ein Geruch auf... Hmmm... wie soll ich den beschreiben? Also eher so wie es gerochen hat, wenn man in seiner Kindheit am Nordseestrand gebuddelt hat. Faulige Eier kann ich damit nicht vergleichen. Ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung in unseren Flusssandbecken. Der Flusssand scheint mir irgendwie wirklich geeigneter. Er hat gar keine Lufteinschlüsse beim Einfüllen gezeigt und liegt sehr schön in den Becken. Die Pflanzen wuchern auch total heftig! Beim Quarzsand musste ich echt wie wild rühren. Na ja, die Zeit wirds zeigen! Aber neuerdings liebäugel ich ja eh mit was ganz anderem: Nem Lehmboden. Diesen genialen Link habe ich vor ein paar Tagen hier im Forum bekommen: http://www.segelflosser.de/index.htm?ht ... Q63l_2.htm . Ich glaub, ich muss es ausprobieren Liebe Grüße, Maya Wenn Du einen Rat brauchst, frage keinen Gelehrten. Frage einen Erfahrenen.
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2