|
Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...
Moderatoren: maguro, der_andy
von FKS » 26.08.2010 20:14
Hi, Kippi25 hat geschrieben:So genau hab ich es noch nicht beobachtet. Aber es klingt typisch. Je nach Anzahl der Zapfen kann sich das Wasser tief braun färben. Es gibt sogar einige Fischarten die es sogar mögen (hab ich irgendwo gelesen). Wenn es dir persönlich zu dunkel wird, nehm einfach nach und nach Zapfen wieder raus und mach nen TWW - 30-50%.
moment! Du empfiehlst Zapfen rein zu tun (die in jedem Fall stark färben), und diese im Falle einer Färbung raus zu nehmen und Wasser zu wechseln? Geilomat! 
Gruß Frank es gibt keinen der Ahnung hat
-
FKS
-
von adv » 26.08.2010 20:14
-
adv
-
-
von Martin Krüger » 26.08.2010 20:20
FKS hat geschrieben:Hi, Kippi25 hat geschrieben:So genau hab ich es noch nicht beobachtet. Aber es klingt typisch. Je nach Anzahl der Zapfen kann sich das Wasser tief braun färben. Es gibt sogar einige Fischarten die es sogar mögen (hab ich irgendwo gelesen). Wenn es dir persönlich zu dunkel wird, nehm einfach nach und nach Zapfen wieder raus und mach nen TWW - 30-50%.
moment! Du empfiehlst Zapfen rein zu tun (die in jedem Fall stark färben), und diese im Falle einer Färbung raus zu nehmen und Wasser zu wechseln? Geilomat! 
Logo, nur so kommt man von KH 11 auf KH 2 und pH 7,6 auf pH 6,2. Ach neem stimmt ja nicht..... Torf!
Day off.....
-
Martin Krüger
-
von Kippi25 » 26.08.2010 20:45
Hi Frank!
Ich meinte damit wenn es ihm optisch nicht gefällt z.B. zu dunkel, dann kann er ja welche entfernen (nicht alle). Aber eigentlich gibt es da ja keine Wahl. Entweder Zapfen rein und die Färbung aktzeptieren oder es sein lassen.
mfg Matthias
Ph:7,5 kh:9 gh:15 NH4:0,5mg/l NH3:0,009mg/l NO2:0mg/l NO3:10mg/l
Jeder Versuch meine Beiträge zu zitieren um daraus einen Streit zu entfachen, wird von mir ignoriert!
-
Kippi25
-
-
von Zippo2005 » 26.08.2010 23:59
Also Leute, ich finde es ist hier ja genauso schlimm wie im Kindergarten.
Um die KH und den PH zu senken reichen ein paar Zapfen nicht aus. Macht mal den versucht und Messt mal den PH und KH vom Leitungswasser und legt dann mal ein paar Zapfen in einen 10 Liter Eimer und messt dann nach einer Stunde, nach zwei usw... Dann seht ihr ob sich was ändert oder nicht. Legt so viele Zapfen rein, bis sich was ändert....
Grüße
Joachim der Kopfschüttelt
-
Zippo2005
-
von MOOSKUGEL » 27.08.2010 00:22
Moin, Zippo2005 hat geschrieben:Macht mal den versucht und Messt mal den PH
gab es schon beginner-forum-f1/wasserproblem-besatzfrage-t93426.html#p675222Hier geht es einfach nur um Dummschschwätzer, die vom ... und ... keine ... haben. Nur hohles Geschwätz ohne jegliche Substanz. Hier wird einfach nur angelesenes Halbwissen weiter getragen, ohne auch nur im Ansatz die Zusammenhänge zu verstehen. Das nervt, um es mal mit Herrn Nuhr zu sagen klick michGruss Heiko, der dank der Igno-Funktion den Pfleger nicht mehr lesen muss 
Die Anwendung von Intelligenz ist weit weniger anstrengend, als Sie vermuten.
-
MOOSKUGEL
-
von markoh » 27.08.2010 07:58
Hallo, ich muss hier auch mal ne Frage los werden. Ich bin auch dabei mir ein Südamerika-Becken einzurichten bzw. darauf umzustellen. Nur um eins vorweg zu sagen, ich möchte keine Wasserwerte ändern!!!! Weil ich schon gelesen habe das die Menge an Erlenzäpfchen so groß sein muss um große Wertänderungen zu erzeugen, dass wohl kaum noch Schwimmplatz für die Fische da ist. Nur um das klar zu stellen und weitere Diskussionen auszuschließen. Es ist ja nun in kürze wieder Herbst und ich wollte Herbstlaub von Eichen und Buchen sowie Erlenzäpfchen sammeln. Die Blätter und die Erlenzäpfchen sollen ja Huminsäuren freigeben, die dem wohlbefinden der Fische förderlich sein sollen. Ist dies wirklich so oder ist das von Generation zu Generation weitergetragen worden, weil der der UrUrUrUrOpi das mal so gemacht hat und nun aquaristisches Fachwissen darstellt Wenn dem so ist und tatsächliches Fachwissen ist, Erlenzäpfchen in Nylonstrumpf, habe ich nun schon gelesen. Blätter auch in Nylonstrumpf oder ab ins Becken und warten bis es verrottet ist oder nach ca. 14 Tagen wechseln? Außerdem habe ich noch Seemandelbaumblätter die ich zusätzlich mit einbringen würde. Ich hoffe mir kann jemand sachdienliche Hinweise geben. Vielen Dank. LG MarkOH P.S. Die Blätter und so würden dann auch in meinem Garnelenbecken anwendung finden.
-
markoh
-
von FKS » 27.08.2010 09:22
Hi, Die Blätter und die Erlenzäpfchen sollen ja Huminsäuren freigeben, die dem wohlbefinden der Fische förderlich sein sollen.
das kommt stark auf den Fisch an. Es gibt genug Beispiele von Tiere, die dieses eben nicht vertragen. Wenn dem so ist und tatsächliches Fachwissen ist, Erlenzäpfchen in Nylonstrumpf, habe ich nun schon gelesen. Blätter auch in Nylonstrumpf oder ab ins Becken und warten bis es verrottet ist oder nach ca. 14 Tagen wechseln? Außerdem habe ich noch Seemandelbaumblätter die ich zusätzlich mit einbringen würde.
kannst du machen, aber 1. kommt das, wie gesagt, auf die Tiere an, und 2. versprich dir keine Zauberwirkung. Letztendlich kann das verottende, gammelnde Blätter- und Zapfen-Zeugs auch voll nach hinten los gehen.
-
FKS
-
von markoh » 27.08.2010 09:29
Dann mach ich es mit den Fischarten etwas konkreter. Besatz soll werden: Kakadu-ZBB, L134 Wels, Ohrgitter-Harnisch-Wels, Leopard-Panzerwels, roter Neon. Evtl. noch paar Guppys (die will meine Freundin).
Kann es damit Probleme geben, gibts da schon erfahrungen?
-
markoh
-
von FKS » 27.08.2010 09:38
Hi, nein, keine Probleme, aber mit Sicherheit auch kein Vorteil. Kannst du dir sparen.
-
FKS
-
von Lauralein » 27.08.2010 10:09
Hallo, Ich fürchte die Otocinclus dürften ein Problem mit der Temperatur der L 134 haben. Ist zumindest mein Kenntnisstand, dass die es nicht gerne warm haben. (Passt zwar nicht ganz zum Thema - aber eine Anmerkung zum Besatz sollte ja erlaubt sein)
Liebe Grüße, Laura
-
Lauralein
-
von ___NoBody » 27.08.2010 14:23
Hi, also heute, nach einem Tag, hat das Wasser schon eine sehrviel dunklere Farbe. Nochmal ne Frage: Wie würden SajicaBB`s (Archocentrus sajica) das finden? Hab nähmlich (immer noch) keinen Plan, welche BB`s / ZBB`s da reinsollen . . . [morgen vorraussichtlich Wassertest! dann könn wir sehen, ob das jetz was hilft... letzte Werte: KH 11° PH 7,6. ] LG Lisa
------------ ------LG LisaDas Mögliche denken, um das Unmögliche möglich zu machen !!
-
___NoBody
-
von markoh » 27.08.2010 20:52
Hallo Laura,
selbstverständlich bin ich auch über Meinungen zum Besatz dankbar.
Ich kenne jetzt bei den Temperaturen noch folgenden werte:
L134: 24-28 °C Otocinclus: 22-27 °C
Anhand dieser Werte habe ich mich für diese Arten entschieden und die Temperatur im Aquarium ist momentan 25-26 °C. Sollte also kein Problem sein.
Wer andere Werte kennt, ich bin wie gesagt dankbar für Hinweise.
LG
MarkOH
-
markoh
-
von Lauralein » 28.08.2010 14:03
Hallo, nur ganz kurz dazu, vielleicht solltest du doch besser einen neuen Thread aufmachen, passt hier ja nicht so ganz rein. Ich habe mal gelesen, das man die Otos auf Dauer nicht über 25 Grad halten sollte. Für die L134 sollten es schon dauerhaft 28 Grad sein, angelehnt an die Fundorte.
Liebe Grüße, Laura
-
Lauralein
-