Erfahrungen mit Beaming Bubble ?

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Beitragvon Ace » 28.08.2011 18:11

Guten Tag Aquarianer,

ich habe ein interessantes Video http://www.youtube.com/watch?v=1UtEgLhI9W4&feature=related in YouTube gefunden. Dazu habe ich ein paar Fragen, eventuell hat jemand damit Erfahrung gemacht :D

- Ist so etwas von Vorteil, CO² und Pflanzenwuchs oder eher von Nachteil ?
- Werden die Fische dadurch "gestört" ?
- Wenn der eine oder andere so etwas hat, würde ich mich freuen wenn er mir sagen könnte, wo ich so etwas bekomme.
(Hab das in Ebay gefunden, jedoch nicht sehr billig das ganze^^)

Das wars vorerst, danke im Vorraus.

MfG :wink:
Ace

Beitragvon adv » 28.08.2011 18:11

adv

Re: Erfahrungen mit Beaming Bubble ?

Beitragvon black-avenger » 28.08.2011 18:18

[quote="Ace"]- Ist so etwas von Vorteil, CO² und Pflanzenwuchs oder eher von Nachteil ?
- Werden die Fische dadurch "gestört" ?[quote]

Hi,

das was da durchgeblasen wird ist kein CO2 sondern Luft. Mittels normaler Membranpumpe. CO2 in dem Ausmaß ins Wasser geblasen ergäbe zum einen unschöne CO2 Werte und zum anderen dürftest du alle 2 Tage deine 2kg Vorratsflasche für 'nen 10er neu befüllen lassen ;)

Da das wie gehabt Luft ist (und zwar garnicht mal so wenig in dem Video), treibt dir das dein CO2 aus dem Wasser. Sprich in einem Pflanzenaquarium würd ich das nicht wirklich als optimal und schön empfinden. Von dem Licht würdest du bei vielen Pflanzen wohl auch nimmer allzu viel sehen :D

Die Fische werden durch die aufsteigenden Blasen an sich wohl nicht gestört werden. Wie es sich mit dieser bunten Lichterorgelei verhält - keine Ahnung.
Die Fische könnte es nur insoweit stören, als dass eine Art gerne leicht saures Wasser hätte, was durch den minimalen CO2 Gehalt wohl nur durch recht niedrige Karbonathärte zu machen wäre. Allerdings wären wir da im Bereich von 0,5 bis KH 1. Aber wie gesagt - für Pflanzenwuchs nicht unbedingt gut...

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon FKS » 28.08.2011 18:32

Ace hat geschrieben:jedoch nicht sehr billig das ganze:

gut. Wer so nen Mist im Becken will, soll ruhig bluten!
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon der_andy » 28.08.2011 18:43

Ace hat geschrieben:- Wenn der eine oder andere so etwas hat, würde ich mich freuen wenn er mir sagen könnte, wo ich so etwas bekomme.
(Hab das in Ebay gefunden, jedoch nicht sehr billig das ganze^^)

Hi,
Baumarkt: Kunststoffrohr-Rohr, mit Standbohrmaschine und kleinem Bohrer ne Menge Löcher reinhauen, Tülle für 4/6mm Schlauch dran, Enden verschließen.
Baumarkt oder Elektrohandel/-versand: Wasserdichte RGB-LED-Leiste. Die meisten Controller dafür können auch "Disco". Aber von dem Flackern wird man verrückt - wir haben so einen Kram haufenweise in der Firma rumfliegen.

Ich persönlich würde Dir schon aus ästhetischen Gründen abraten davon. ;)

Grüße,
Andy
der_andy
AQL-Team

Beitragvon Ace » 28.08.2011 18:53

Danke für die schnellen und informativen Antworten.

Hätte nicht gedacht, das so viel dagegen spricht.
Ace

Beitragvon MOOSKUGEL » 29.08.2011 12:46

Ace hat geschrieben:Hätte nicht gedacht, das so viel dagegen spricht.

Ich hätte nicht gedacht, dass sowas echt einer ins Becken kloppt :shock:

Besorge dir doch so eine beleuchtete Wassersäule und ergötze dein Auge da dran :wink:

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL