Das mit dem Sand passt doch nicht?

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Beitragvon Krumbiator » 09.02.2012 20:48

Hallo,

ich habe mir heute die Einrichtung des Aquariums vor genommen. Und mit zwei Problemen, habe ich das Forum schon gelöchert :D
Ich habe mir 25kg Schwarzen Sand gekauft. Gefärbt. Als erste kleine Schicht habe ich Kies gehabt. Von meinem Opa, den habe ich gründlich gewaschen und dann in die Mitte etwas verteilt. Dann eine Schicht der 25kg Tüte Sand drüber gemacht.

Jetzt zweifle ich aber, weil überall geschrieben wird, die haben eine richtig fette Tüte Sand verpulvert. Und ich habe eine schicht von 5-6cm Bodengrund und nur ein Drittel dieser großen Tüte verbraucht...... :( Bin grade überfordert.
Also, soll ich nochmal alles raus nehmen und noch eine Schicht Sand drauf machen? Oder Reicht diese Schicht?

Alex
Wer Grammatikalische- und Rechtschreibfehler findet, soll diese bitte behalten!
Krumbiator

Beitragvon adv » 09.02.2012 20:48

adv

Re: Das mit dem Sand passt doch nicht?

Beitragvon IceCobra » 09.02.2012 20:52

Hi

wie groß ist denn das Becken?

LG Denise
http://katzesfischseite.myblog.de/
http://www.Flosseninnot.de.tl :-)

"Glotzen ist nicht sehen"
Bertolt Brecht, Leben des Galilei
IceCobra

Beitragvon Krumbiator » 09.02.2012 20:54

:arrow: Mal wieder die Hälfte vergessen, 80cm*35cm :study:
Krumbiator

Beitragvon Bobos54L » 09.02.2012 21:16

Hi!

Mach dir mal keinen Kopf! Wenn du überall die Sandhöhe erreicht hast, die du wolltest, dann passt doch alles. Laut Bodengrundrechner hätte ich für mein Becken (100x40) 35kg benötigt und schlußendlich waren es dann auch nur max. 20kg.

Gruß
Boris
Bobos54L

Beitragvon Krumbiator » 09.02.2012 21:21

Ok,.... mal eine andere Frage. Ich suche eine sehr Feine Pflanze für den Boden. Es soll eine kleine Stätte für meine zukünftigen Garnelen sein..... ach hier habt ihr ein zwei Bilder wie ich es gerne hätte http://www.aquaristik-live.de/gallery/image_page.php?album_id=12&image_id=1263 und noch was für den guten Geschmack :) :arrow:
http://www.aquaristik-live.de/gallery/image.php?album_id=12&image_id=1770&view=no_count

Ich quatsche immer zu viel :) Ich hoffe ihr könnt mir die Pflanzennamen sagen.

Alex :box: :lol:
Krumbiator

Beitragvon Caustic » 09.02.2012 22:03

Hallo!

Das auf dem ersten Bild ist Riccia fluitans. Im Hintergrund ist, wenn ich es richtig sehe, noch ein bisschen Javamoos zu erkennen.
Das andere dürfte eine Mooskugel sein. Die kann man auch aufschneiden und über einen Stein ziehen.
Caustic

Beitragvon Krumbiator » 09.02.2012 22:23

Was die Dinger kann man kaputt schneiden?
Krumbiator

Beitragvon Caustic » 09.02.2012 23:05

Hallo :)

Riccia fluitans kann man auf Steine und Wurzeln binden oder wie im Bild mit Tonröhren oder anderen Gegenständen beschweren. Ansonsten schwimmt Riccia fluitans an der Wasseroberfläche.
Javamoos lässt sich ebenso aufbinden und beschweren. Es schwimmt aber ohne nicht an der Wasseroberfläche, sondern knapp über de Bodengrund.
Mooskugeln kann man in der Tat aufschneiden, also einmal in der Mitte. Dann brauchst du passende Steine und kannst die Hälften darüber ziehen.
Caustic

Beitragvon Kallas » 09.02.2012 23:33

Hey,

hier eine bebilderte Anleitung, wie man das mit dem Teichlebermoos macht:

http://www.aquaristik-info-muenchen.de/ ... /index.php
Beste Grüße
Markus

60x60x60 Würfel: Light Blue Top Sword Endler/ 2 Hexenwelse
40x40x40 Würfel: Yellow Top Sword Endler
Kallas

Beitragvon Peffy » 10.02.2012 11:57

Krumbiator hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir heute die Einrichtung des Aquariums vor genommen. Und mit zwei Problemen, habe ich das Forum schon gelöchert :D
Ich habe mir 25kg Schwarzen Sand gekauft. Gefärbt. Als erste kleine Schicht habe ich Kies gehabt. Von meinem Opa, den habe ich gründlich gewaschen und dann in die Mitte etwas verteilt. Dann eine Schicht der 25kg Tüte Sand drüber gemacht.

Jetzt zweifle ich aber, weil überall geschrieben wird, die haben eine richtig fette Tüte Sand verpulvert. Und ich habe eine schicht von 5-6cm Bodengrund und nur ein Drittel dieser großen Tüte verbraucht...... :( Bin grade überfordert.
Also, soll ich nochmal alles raus nehmen und noch eine Schicht Sand drauf machen? Oder Reicht diese Schicht?

Alex

Hi Alex!
Wenn im Internet von einer Menge Sand ausgegangen wird, dann geht man davon aus, dass nur Sand im Becken verwendet wird und nicht noch zusätzlich Kies. Daher kommt das ganze schon hin. Auf den Paketen steht auch meist ne etwas höhere Angabe als empfehlung, die wollen halt auch möglichst viel verkaufen ;)
MfG
Steffen
Peffy

Beitragvon Krumbiator » 10.02.2012 12:38

Wie lange brauchen solche Kleinen Mooskugeln? Meine sind noch 2-3cm im Durchmesser. Und ich will gerne etwas größere haben :)
Krumbiator