Bodengrund reinigen

Hallo.

Ich hatte bis jetzt in meinen Aquarien den Boden immer flach angelegt. Hätte auch anders keinen Sinn gemacht, da meine Antennenwelse alles umgraben.

Nun habe ich mir ein neues Becken ohne Welse eingerichtet (250l) in dem der Boden nach hinten in den Ecken ansteigt.
Diese Erhöhungen habe ich durch Steine und Wurzeln etwas befestigt, damit nichts abrutscht.



Wie kann ich jetzt den Bodengrund reinigen, ohne dass die Erhöhungen sowie die Dekoelemente abrutschen.
Bis jetzt habe ich das immer mit einem normalen Mulmsauger gemacht. Aber dann kann ich mir auch gleich wieder grabende Welse reinsetzen.

Gibt es da spezielles Werkzeug oder Tricks ?

Für eine hilfreiche Antwort bin ich dankbar.

Gruß,
Sven.
 

Anhänge

  • Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 248
Hallo

Wie wechselst du Wasser? Mit dem Schlauch direkt ins Waschbecken/Ablauf? Oder mit Eimern.

Sofern mit einmern ist es einfach:
Vorsichtig absaugen - abgesaugten Sand/Kies waschen und direkt zurueck.
Ansonsten gibt es noch Mulmsauger. Das Prinzip ist radikaler.

Aber an sich macht hierbei die Übung den Meister, und das kommt mit der Zeit.

Gruß Arne
 
Bisher habe ich das Wasser immer gewechselt, wenn ich den Bodengrund mit dem Mulmsauger gereinigt habe.
Zum Sammeln der abgesaugten Mulm-Wasser-Mischung verwende ich Eimer.

Ich habe aber das Gefühl, dass der Boden im neuen Becken garnicht so sehr verschmutzt wie in dem Becken in dem die Antennenwelse sind. Ist die Reinigung des Bodens mittels Absaugung überhaupt nötig, wenn keine sichtbar starke Verschmutzung besteht ?
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Bei dem grobkörnigen Grund kommt es auch zu einer Vermulmung. Die siehst du mich oberflächlich, weil das feine Zeug zwischen die Körner rutscht. Ob man das Reinigen muß oder nicht, füllt zig Diskussionsseiten. Wo sich "Dreck" sammelt, bilden sich auch Keime nach meiner Meinung. Ich habe gerade mit Bodenfischen da schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen auch nur noch Sand, gibts auch in fast jeder Farbe.

Gruß
 
Hallo Zusammen!

Ich bin ein Anfänger, immer wenn ich denn Bodengrund reinige Passiert immer das, dass Wasser nicht in Ordnung aussieht. Ich habe auch ein Paar fische verloren :( hat mir jemand ein Zubehör der es Reinigen kann ?

lG Cho1 :dance:

Ich habe ein paar zubehör sachen hier auf der Seite gesehen ? http://aquarium-fuer-fische-kaufen/ Aber die gefallen mir nicht ich möchte eine Empfehlung von euch :)
 
Oben