BOden reinigen ja oder nein????????????????

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Beitragvon Jacqi » 30.08.2006 22:24

Hi,

sollte ich meinen Aqarium Boden mit einem Bodenreiniger reinigen und absaugen oder schadet das den Bakterien? Aber wie bekomm ich sonst den Dreck und Kot raus?

LG Jacqi
Jacqi

Beitragvon adv » 30.08.2006 22:24

adv

Beitragvon mbblue » 31.08.2006 00:02

hi,

hast du denn den bodengrund voller dreck und kot ?

ich habe den boden noch NIE gereinigt ... und mein boden ist sauber :D

wie du siehts habe ich sogar sandboden ... den ich sowieso nicht reinigen könnte, da er eher abgesaugt wird.
und irgendwie .. habich wenig platz zum reinigen

Bild

:lol:
Aquaristik optimal http://www.sndarkeye.de
mbblue

Beitragvon smart » 31.08.2006 00:29

Hi Jacqi,

ich werde die Frage nicht mit ja oder nein beantworten.

In einigen meiner Becken wurde der Boden seit mehr als vier Jahren nicht mehr angetastet, ok, wenn ich neu Pflanzen hatte, Pflanzen entfernt habe oder Umgesetzt habe schon. Der Boden sieht immer aus wie frisch abgesaugt, keinen Kot, keine Ansammlungen von Pflanzenteilen.

Die Standzeit des Filters hat sich um einiges verlängert seit ich den Boden nicht mehr mit der Mulmglocke absauge. Ich tausch nur noch alle 2 - 3 Monate die Watte am Einlauf und vor dem Ausgang aus.

Einmal in der Woche mach ich Waserwechsel, 20 - 30%, abhängig von der Beckengröße und dem Besatz.

Seit Jahren kommen keine Zussätze in die Becken, kein Dünger, nichts.
Die Pflanzen wuchern mir regelrecht die Becken zu, muß ich alle 1 - 2 Wochen ausdünnen.

Seit Jahren hab ich, außer im Quarantänebecken für Neuzugänge, keine Medikamente mehr gebraucht.

Ich werde nichts mehr dazu sagen, keine Spekulationen, jeder soll sich seinen Teil denken.

Ich habe das alles nicht gemacht weil es bequemer ist, hab Nächtelang im Net alles gelesen was auch nur im entferntesten etwas mit Aquarien und Fischen zu tun hatte und vieles ausprobiert.

Gruß Harald

PS: Hi mbblue, es funktioniert! Viele können es nicht glauben wenn Sie Dein Becken sehen oder meine sehen würden. Leide steh ich mit meiner Kamera auf Kriegsfuß, die macht nicht was ich will, das dumme Ding!
smart

Beitragvon mbblue » 31.08.2006 00:56

smart hat geschrieben:Hi Jacqi,

PS: Hi mbblue, es funktioniert! Viele können es nicht glauben wenn Sie Dein Becken sehen oder meine sehen würden. Leide steh ich mit meiner Kamera auf Kriegsfuß, die macht nicht was ich will, das dumme Ding!

hi,
*g* mein becken steht jetzt 6 jahre so ganz ohne bodenreinigung rum !

und ich bin froh, dass es noch jemanden gibt, der seinen boden auch nicht sinnlos absaugt.

in der natur läuft auch keiner mit der mulmglocke durch die gegend :wink:

hehe ja das mit dem fotografieren ist nicht einfach - da bin ich auch recht ungeschickt - ich mache meine bilder mit einer normalen kamera (canon powershot a85) immer nur nachts, wenn der raum dunkel ist, und ohne blitz. trotzdem werden bei mir viele bilder auch nicht besonders.
mbblue

Beitragvon well.dressed » 31.08.2006 08:34

Ich habe gestern Abend die Seite zitiert, also mache ich es nochmal... :)

Wasserwechsel und Mulmabsaugen
Dass man durch Mulmabsaugen und Wasserwechsel der bakteriellen Entwicklung nicht dient, liegt auf der Hand. Damit sich die Bakterien aber hauptsächlich da etablieren wo wir es auch wünschen, ist ein Wasserwechsel gar nicht so ungeeignet. Es darf aber nur das Wasser entnommen werden, der Mulm bleibt unangetastet.
Ich begründe das folgendermaßen: Es ist eine gewisse Bakterienmasse (pro Bakterienart) X für das Aquarium erforderlich dieses X ist abhängig von der Belastung. X setzt sich zusammen aus den Bakterien im freien Wasser und denen im Schlamm und Filter. Wenn die flottierenden Bakterien nun durch Wasserwechsel ausgedünnt werden, dann muss die Masse der sessilen (festsitzenden) Bakterien größer werden, um das auszugleichen. Daher ist gegen reinen Wasserwechsel bei neuen Aquarien nichts zu sagen.

Quelle: http://www.deters-ing.de/Allgemeines/einfahren.htm

Ich denke da ist wirklich alles gesagt.

Und das mit dem Pflanzenwachstum... Man, langsam denke ich, dass ich den Boden vielleicht doch absaugen sollte :)
Schlechter Pflanzenwuchs ist das letzte was ich in meinem Becken habe.

Ob ihr glauben wollt oder nicht:

Ich dachte ja immer die Pflanzen wachsen nur tagsüber, also habe ich gestern Nacht ein Linial in den Kies gebohrt neben eine schnell wachsende Stängelpflanze gesetzt.
Heute morgen ist sie 1,5cm höher als gestern...
well.dressed

Beitragvon mbblue » 31.08.2006 10:27

well.dressed hat geschrieben:Ob ihr glauben wollt oder nicht:

Ich dachte ja immer die Pflanzen wachsen nur tagsüber, also habe ich gestern Nacht ein Linial in den Kies gebohrt neben eine schnell wachsende Stängelpflanze gesetzt.
Heute morgen ist sie 1,5cm höher als gestern...

hi,

kann ich nur bestätigen :D
mein wasserfreund macht über nach auch 1-2 cm :wink:
mbblue

Beitragvon Area51 » 31.08.2006 11:16

Wir haben in beiden Becken Sandboden, der Boden wurde noch nicht und wird auch nie gereinigt. Ich sehe keinen Grund dafür, da Mulm eigentlich was gutes ist, ich finde es sieht auch natürlicher aus, wenn ein bisschen Mulm rumliegt.
LG,
Heather und Daniel

pH 6,5-7 GH 6 KH 3
Area51

Beitragvon Jacqi » 31.08.2006 13:42

Hi an alle,

danke für eure Antworten, hat mir super weiter geholfen. Na dann lass ic das auf jeden fall.

mb blue : super geiles Aqarium, sowas hab ich noch nie gesehen, sone geilen Pflanzen. Und das ohne Dünger? Mein Gott wie hast du das hinbekommen? Super Toll.

Vielen Dank nochmal

LG Jacqi
Jacqi

...mal wieder mein Sempf...

Beitragvon butz » 31.08.2006 16:13

Wie macht Ihr das, so hübsche Becken ohne Bodenreinigung?

Ich habe viele TDS, die sich anfangs den Fischmist vom Boden einverleibt oder eingebuddelt haben. Seit mein Alleni-Mädel da ist kommt keine TDS mehr lebend zurück in den Kies. Dadurch sammelt sich der Kot an und ich muß immer wieder absaugen. Um die Pflanzen herum geht das natürlich nicht besonders gut, aber im vorderen Teil (der Welswühlkiste) mache ich bei jedem WW ein wenig sauber.

Bild

greetz

der butz
-nail here X for a brand new monitor-
butz