Huhu,
bei deiner Einleitung hatte ich schon befürchtet du willst näher auf
GrafZahl hat geschrieben:Klassischer Fall von selber Schuld weil zu faul es gleich richtig zu machen.
eingehen.

Also: Ich hab' mir eine Bio CO2-Anlage für's 54l Becken gekauft weil der Dauertest tief blau war und ich ziemliche Probleme mit dem Pflanzenwachstum hatte. Ein wenig habe ich zusätzlich beim Dünger umgestellt und es lief pflanzentechnisch fluffig. Als ich dann das 120l Becken übernommen habe hab' ich einfach die kleine Anlage mit 'rüber' genommen und der Dauertest blieb grün wie im kleinen Becken mit Anlage. Die Pflanzen wuchsen auch fein weiter. Und das, obwohl ich nichtmal einen neuen Ansatz in die Flasche gemacht habe und der alte verhältnismäßig lange lief.
ALLERDINGS ist der Dauertest jetzt noch immer grün, obwohl ich die Anlage nichtmehr laufen lasse seit sie abgezappt ist. Ich dachte nicht, dass der SO träge reagiert.
Heute werde ich mal die Testflüssigkeit wechseln und schauen, ob sich dann was ändert.
Tatsächlich bin ich nich am Anfang davon das ganze System (KH, CO2, pH etc.) zu verstehen aber beim Kölle war ein interessantes Schaubild der empfohlenen CO2-Anlagen in Abhängigkeit von Aquariengröße und KH. Je nach KH konnte man da 1-2 Anlagen hoch oder runter gehen. Schau' doch mal auf dein Wasser.
Aber mal ein anderer Ansatz (für den ich vielleicht gegeißelt werde): Wachsen deine Pflanzen zufriedenstellend? Wenn sie einen guten Wuchs haben (also auch die Morphologie), wenn es DIR gefällt, wenn du nicht ständig Pflanzen nachkaufen mußt weil die alten sterben, wenn du keine Probleme mit Algen hast, dein CO2-Dauertest grün ist... dann wäre meine Bereitschaft viel Geld auszugeben um etwas zu ändern nicht sonderlich groß.