|
Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...
Moderatoren: maguro, der_andy
von HeidiR » 21.02.2012 19:32
Hallo Wenn mein Becken eingefahren ist möchte ich dann nach und nach die Fische holen. Da bei meinem Händler sowohl jede Pflanze als auch jeder Fisch "total unproblematisch" ist wollte ich hier mal nachfragen.
Momentan habe ich folgende Werte die ein Bekannter mit seinem Tröpfchen-Test-Koffer gemessen hat NO2: 0 NO3: 15 mg/l PH: 6,8 KH: 6 GH: 14
Gerne hätte ich 10-15 Glühlichtsalmler und 8 Pandawelse. Geht das? Zuviel? Zu kompliziert?
Wie sieht es eigentlich aus mit den Schnecken? In wiefern zählen die beim Besetzen des Beckens?
Vielen Dank für Eure Hilfe. Heidi
-
HeidiR
-
von adv » 21.02.2012 19:32
-
adv
-
-
von Noodles » 21.02.2012 19:34
Hallo,
hast du KH und GH vielleicht verwechselt?? es ist glaube ich nicht normal das Gh größer ist als KH.
-
Noodles
-
von FKS » 21.02.2012 19:38
Hi, Noodles hat geschrieben:hast du KH und GH vielleicht verwechselt?? es ist glaube ich nicht normal das Gh größer ist als KH.
ähm... nein! Noch mal drüber nachdenken. Der Kommentar ist leider für's Klo. @Heidi: Besatz geht klar, sowohl von der Beckengröße als auch dem Wasser. Bitte auf Sandboden, 1-2 Wurzeln als Verstecke für die Welse und einige dichte Pflanzenbestände für die Salmler achten.
Gruß Frank Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
-
FKS
-
von HeidiR » 21.02.2012 19:43
Vielen Dank für eure Antworten. Die Werte habe ich aufgeschrieben bekommen  ich werde mir solche Tests noch zulegen. Ja Sand ist komplett drinnen, auch Wurzeln und Pflanzen. Schön, dann warte ich noch ne Weile und fange dann langsam an zu besetzen.
-
HeidiR
-
von Noodles » 21.02.2012 19:47
ähm ... doch,
in eingelaufenen Aquarien ist der KH wert über dem Gh Wert.
Aber ja das Aquarium ist noch nicht eingelaufen, also tut es mir leid, aber @FKS ich würde mal gerne Beweis-Links für deine Aussagen sehen, du korrigierst dauernd Leute auf eine Weise die eher verärgernd ist und bringst keine Begründungen.
-
Noodles
-
von FKS » 21.02.2012 19:47
Die Werte habe ich aufgeschrieben bekommen
die kann man auch direkt beim Wasserversorger in erfahrung bringen. Die müssen die online zur Verfügung stellen. Die Abweichungen vom Leitungs- zum Aquariumwasser sind ohne Aufbereitung nämlich gering. ich werde mir solche Tests noch zulegen.
brauchst du nicht. Nur ein Nitrit-Test wäre für den Start sinnvoll. Da reichen aber auch Teststäbchen. Ja Sand ist komplett drinnen, auch Wurzeln und Pflanzen.
gut. Schön, dann warte ich noch ne Weile und fange dann langsam an zu besetzen.
meld dich kurz vorher noch mal. Dann kannst du noch mögliche Fehler vermeiden...
Gruß Frank Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
-
FKS
-
von FKS » 21.02.2012 19:47
Noodles hat geschrieben:ähm ... doch,
in eingelaufenen Aquarien ist der KH wert über dem Gh Wert.
Aber ja das Aquarium ist noch nicht eingelaufen, also tut es mir leid, aber @FKS ich würde mal gerne Beweis-Links für deine Aussagen sehen, du korrigierst dauernd Leute auf eine Weise die eher verärgernd ist und bringst keine Begründungen.
Junge. Was ein Blödsinn.
-
FKS
-
von Noodles » 21.02.2012 19:53
Ja also ich weiß ja nicht wieviel du von Chemie verstehst,
der KH wert beträgt normalerweise 70% des GH Wertes, aber der GH Wert den man mit Tröpchen oder Streifentests misst liegt unter dem eigentlichen, die genauere Erklärung spare ich mir mal auf, da du immernoch nicht bewiesen hast.
-
Noodles
-
von Martin Krüger » 21.02.2012 19:58
Noodles hat geschrieben:Ja also ich weiß ja nicht wieviel du von Chemie verstehst,
der KH wert beträgt normalerweise 70% des GH Wertes, aber der GH Wert den man mit Tröpchen oder Streifentests misst liegt unter dem eigentlichen, die genauere Erklärung spare ich mir mal auf, da du immernoch nicht bewiesen hast.
Sorry, aber es wird mal wieder Zeit: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
-
Martin Krüger
-
von Caustic » 21.02.2012 19:58
FKS hat geschrieben:Die Abweichungen vom Leitungs- zum Aquariumwasser sind ohne Aufbereitung nämlich gering.
Was meinst du mit "gering"? Die Wasserwerte in meinen Aquarien unterscheiden sich trotz gleichem Leitungswasser zum Teil erheblich.
-
Caustic
-
von Dennis Furmanek » 21.02.2012 20:01
Hallo,
Die Gesamthärte ist (in diesem Sinne) die Summe aller gelösten Erdalkalimetallsalze. Die Karbonathärte umfasst den Teil der Gesamthärte, welcher von Erdalkalimetallcarbonaten gebildet wird. Hier stehen den Erdalkalimetallkationen somit Hydrogencarbonat-Anionen gegenüber. Sie wurd uch temporäre Härte gennant, weil sie durch Erhitzen in Form schwerlöslicher Carbonate (Kessenstein) ausgefällt werden kann. GH = KH + NKH bzw. GH = permanente Härte + temporäre Härte
Die Karbonathärte kann, im Sinne wie der Begriff hier verstanden wird, nicht größer als die Gesamthärte sein. Die Karbonathärte macht in der Regel 50 - 80% der Gesamthärte aus.
-
Dennis Furmanek
-
-
von Caustic » 21.02.2012 20:05
Bei der Messung der Karbonathärte werden aber nicht nur Erdalkalikarbonate erfasst, sondern auch andere Karbonate. Die KH kann also durchaus höher sein als die GH, auch wenn ich nicht weiß, wie das in Aquarien aussieht.
-
Caustic
-
von Martin Krüger » 21.02.2012 20:06
Hallo Dennis, Dennis Furmanek hat geschrieben:Hallo,
Die Karbonathärte macht in der Regel 50 - 80% der Gesamthärte aus.
Nur nicht hier (und ich meine mein Leitungswasser). KH 6 GH 14 Die Nachfrage nach NKH = GH - KH erspare ich mir  Beste Grüße Martin
-
Martin Krüger
-
von Dennis Furmanek » 21.02.2012 20:12
Hallo,
die Konzentration der Hydrogencarbonat-Ionen kann höher sein als die ladungsäquivalente Konzentration Erdalkalimetallionen. Die Karbonathärte kann nie höher sein als die Gesamthärte, da den Hydrogencarbonat-Ionen Erdalkalimetall-Ionen gegenüberstehen müssen. Dazu müssen ladungsäquivalent mindestens gleich viele Erdalkalimetall-Ionen vorliegen.
Man kann zwar eine höhere Karbonathärte messen, die KH kann aber per Definition nciht höher sein als die Gesamthärte. Es lassen sich schlecht Erdalkalicarbonate ausfällen, wenn zwar noch Hydrogencarbonat- aber keine Erdalkalimetall-Ionen mehr in der Lösung vorliegen. Wobei man eigentlich nicht die Karbonathärte im eigentlichen Sinn, sondern die Konzentration an Hydrogencarbonat-Ionen bzw. das Säurebindevermögen misst.
-
Dennis Furmanek
-
-
von Martin Krüger » 21.02.2012 20:20
Hallo Dennis, Also ist die NKH = GH Test auf Erdalkali-Ionen -Test auf Säurebindungsvermögen bis pH 4,3.  Beste Grüße Martin
-
Martin Krüger
-