Ich hatte doch da oben etwas von 180 Litern gelesen...
|
|
Beleuchtung ausreichend?
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Beleuchtung ausreichend?Hallo Martin!
Ich hatte doch da oben etwas von 180 Litern gelesen... Gruß,
Meik
Re: Beleuchtung ausreichend?Hallo Meik,
wenn es das Juwel 180er sein soll, dann hat das 200 Bruttoliter. 100/40/50cm (L/T/H). Beste Grüße Martin Day off.....
Verwirrend diese Bezeichnung. Zählt das als Ausrede? Gruß,
Meik
gut die Ausrede geht durch. Aber Du kannst nicht 2 x 30W T8 mit 2 x 39W T5 vergleichen. Mit 2 x 39W T5 geht einiges über 160 oder 200 Litern. Beste Grüße Martin Edit: 2 x 30W T8 liefern 2x 2400 Lumen 2 x 39W T5 liefern 2x 3100 Lumen Und dann muss man noch die Betriebstemperatur der Röhren in geschlossenen Abdeckungen berücksichtigen. Bei T8 -10% Bei T5 +10% Also: 2 x 30W T8 etwa 2 x 2160 Lumen 2 x 39W T5 etwa 2 x 3410 Lumen Und nun siehst Du schon dass die T5 Röhren fast 1,5 mal mehr Licht bringen wie die T8 Röhren. Beste Grüße Martin Zuletzt geändert von Martin Krüger am 28.08.2010 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Day off.....
Ich wusste nicht, dass der Unterschied von T8 zu T5 so gravierend ist. Ok, die Röhren sind dünner, daher kann vom Reflektor mehr Licht zurückgeworfen werden, aber mir war bisher nicht bekannt, dass es sich wirklich so sehr bemerkbar macht. Was sagt mir das? Her mit T5! Gruß,
Meik
Re: Beleuchtung ausreichend?Hallo!
Ich bin etwas Ratlos! Kann mir jemand den Unterschied zwischen Lichtmenge und watt/Liter erklären? mfg Matthias Ph:7,5 kh:9 gh:15 NH4:0,5mg/l NH3:0,009mg/l NO2:0mg/l NO3:10mg/l
Jeder Versuch meine Beiträge zu zitieren um daraus einen Streit zu entfachen, wird von mir ignoriert!
Watt gibt ja nicht an wieviel Licht die Leuchten abgeben. Es ist ja lediglich die Leistung oder der Verbrauch der Lampe. Die Lichtstärke wird in Lumen angegeben und da variiert es halt von Röhre zu Röhre. Zum Beispiel hat eine 30W T8 Lumilux Röhre 865er 2350 lm während eine 30W T8 Biolux 965er nur 1600 lm hat. @Martin
Das mit der Betriebstemperatur wusste ich nicht. Heißt das die Röhren werden an sich wärmer aber leuchten dadurch heller? Ich denke da wirds im Sommer dann aber auch eher Probleme geben mit zu warmen Wasser, oder? Gruß,
Meik
Re: Beleuchtung ausreichend?Guten Abend,
Hui, jetzt wirds spannend. Also, damit ihr euren Rat spezifizieren könnt ist hier der Link zu dem guten Stück: http://cgi.ebay.de/Aquarium-100x40x50-A ... arf_fische Da sind halt zwei Leuchtbalken vorgesehen und ich könnte noch einen dritten einbauen lassen. Ich warte mal eure Meinungen übers Wochenende ab, damit ich mich dann entscheiden und das Becken kaufen kann. (Hab da mal tief in meinem Sparbuch gewühlt. Eine Holzplatte haben wir heut aus dem Baumarkt mitgebracht. Außerdem hab ich da gleich nach Röhren geguckt, bin aber nicht wirklich schlau geworden. 39W von Osram gabs da gar nicht. Und wie lang die sein muss wusste ich auch nicht. Könnt ihr mir da noch helfen? Liebe Grüße Anne
-91cm -Vollspektrum Hab ich auch! Bin begeistert! Ph:7,5 kh:9 gh:15 NH4:0,5mg/l NH3:0,009mg/l NO2:0mg/l NO3:10mg/l
Jeder Versuch meine Beiträge zu zitieren um daraus einen Streit zu entfachen, wird von mir ignoriert!
Re: Beleuchtung ausreichend?Hi
T5 39 W - 849 mm zB bei Sensolight Bei der Abdeckung ist nichts von Reflektoren erwähnt. Für jede Röhre einzeln, einer für alle ? Keine dabei ? Welche kann man einbauen ? Reflektoren kannst du auch bei Sensolight ansehen, denen würde ich gute Leistung zutrauen. Gruß, Dirk.
Re: Beleuchtung ausreichend?Hallo Anne!
Lies nochmal genau nach! Du könntest noch einen zweiten Doppelbalken einbauen lassen und hättest somit 4x 39W. Halte ich aber für übertrieben. Martin hat ja weiter oben schon geschrieben, dass T5 um einiges besser sind als T8 Röhren, insofern sollten die 2x 39W reichen. Falls es dir zu wenig ist mal ein Vorschlag in anderer Richtung: Hast du mal drüber nachgedacht anstatt der 50er Höhe ein 40er zu nehmen? Oder muss es unbedingt ein höheres sein? Gruß,
Meik
Die Lumenangaben beziehen sich auf eine Umgebungstemperaur von 25°C. In geschlossenen Abdeckungen wird es meist wärmer. Die T8 Röhren haben dann einen geringeren Lumenstrom. Die T5 erreichen erst bei 35°C ihr Maximum. http://www.aquaristik-normal.de/html/li ... leich.html Beste Grüße Martin Day off.....
Re: Beleuchtung ausreichend?Guten Abend,
vielen Dank für eure weiteren Tip(p)s. (neue Rächtschreipunk ist schwer Ich habe wegen der Reflektoren mal eine Mail an den Verkäufer geschickt. Eine 50er Höhe müsste nicht unbedingt, aber mir gefällt das Becken insgesamt gut, vor allem wegen der Abdeckung. Ich hatte hier im Laden mal geschaut. Die haben Becken mit 40er Höhe aber keine Abdeckungen. Und nur eine Aufsatzleuchte reicht nicht, weil mir die Killis sonst aus dem Becken hüpfen. Weil ich kein neues Thema deswegen aufmachen möchte frag ich euch auch gleich nochmal wegen des Besatzes. Ich such noch einen Fisch, den ich mit den f.gardneris zusammen tun kann, der eher die obere/mittlere Beckenregion ausfüllt. Ein netter Schwarmfisch, nicht zu klein, dass die Killis da nicht rangehen. Bei Neons bin ich noch unsicher, weil ich so widersprüchliche Angaben habe. Manche sagen, das ist kein Problem, die ignorieren sich und andere sagen, das geht gar nicht. Liebe Grüße Anne
Re: Beleuchtung ausreichend?Hallo Leute!
Ich stehe vor der selben Frage! Was für eine Lampe? Nur mein Becken ist 150x50x50! Jemand einen guten Tip? Wäre Euch echt dankbar! Gruß, Günter
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3