M.Rose hat geschrieben:bist du denn mit dem Innenfilter zufrieden??
Müssen wir das jetzt schon wieder durchkauen? Das ist nichtmal 'nen Monat her und war sogar dein Thread... Und jetzt wird schon wieder gefragt und die Meinungen sind immer noch dieselben.
technik-f5/innenfilter-oder-aussenfilter-t106238.htmlWieviele Leute müssen dir noch sagen, dass die Juwel Innenfilter absolut taugen?
Bluenight83 hat geschrieben:Aber find ich schon ziemlich blöde das der festgeklebt ist. Nicht wirklich nutzerfreundlich, meiner Meinung nach ...
Sehr nutzerfreundlich. Bei Nichtverklebung des Kastens besteht die Gefahr dass sich dieser durch Herumantieren o.Ä. weit genug von der Glasscheibe entfernt, als dass Fische dahinter gelangen könnten.
Mein Filter ist seit ca 5 Jahren nicht mehr verklebt, hat sich irgendwann gelöst. Seitdem steht er nur noch im Aquarium, letztlich nur durch 7cm Kies an seiner Position gehalten. Ohne dass ich es bemerkt hätte, hatte sich der Filter oben weit genug vom Glas entfernt als dass eine meiner Keilfleckbarben da rein schwimmen konnte. Wurde für sie leider zur Todesfalle. Sie schwamm bis hinten ans Eck und dann nach unten. Keine Chance mehr zu entkommen. Wäre der Filter noch verklebt gewesen, wäre dieser Spalt niemals entstanden. Daher hat das meiner Meinung nach schon seinen Sinn.
Die Schwämme lassen sich auch so hervorragend entfernen.
Grüße
Thomas