aquarium in anderen raum transportieren - wie?

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Beitragvon SpunkyFunky » 15.11.2011 10:39

hallo zusammen :)

ich habe eine frage, ich habe seit ca. 2 monaten mein aquarium am laufen. nun muss ich bald neuen laminat bei mir im wohnzimmer verlegen. dazu muss natürlich alles raus, inklusive dem aquarium.

es handelt sich um ein 112 l. aquarium, in dem ca. 25 kg sand sind, eine kleine wurde und recht viele pflanzen. wie soll ich da vorgehen? für die zeit, wo der laminat verlegt wird (denke das dauert höchstens einen tag) soll das aquarium dann in meiner küche auf dem sideboard stehen.

kann ich die fische dann einfach rausfangen und im eimer lassen solange? wenn das wasser raus ist und nur sand und pflanzen drin sind, kann ich es dann transportieren? oder soll ich den kies und die pflanzen auch raus machen? das wäre natürlich ne super mega arbeit und dann auch noch alle pflanzen wieder rein usw.. wäre einfacher wenn sand und pflanzen drin bleiben könnten. könnte man das aquarium dann nicht für den transport auf ein brett stellen und einfach mit brett rüber in die küche tragen? könnte das glas brechen wenn der kies drin bleibt?

oder hat jemand andere vorschläge?

lg

tatjana
LG

Tatjana
SpunkyFunky

Beitragvon adv » 15.11.2011 10:39

adv

Re: aquarium in anderen raum transportieren - wie?

Beitragvon MOOSKUGEL » 15.11.2011 10:52

Moin,
SpunkyFunky hat geschrieben:könnte man das aquarium dann nicht für den transport auf ein brett stellen und einfach mit brett rüber in die küche tragen?

genau so :wink:

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon SpunkyFunky » 15.11.2011 11:27

und den sand drin lassen und ein bischen wasser? meinste das geht? weil ich hab auch flossensauger drin, die krieg ich schlecht eingefangen...
LG

Tatjana
SpunkyFunky

Beitragvon MOOSKUGEL » 15.11.2011 11:35

Huhu Tatjana,

du wirst doch wohl zwei kräftige Männer auftreiben können, die dir, mittels des Bretts, ein halbvolles 112er 'nen paar Meter tragen können :wink:

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon SpunkyFunky » 15.11.2011 11:45

Männer ja, aber ob die kräftig sind wage ich zu bezweifeln ;) lach.

dann lieber auf nummer sicher gehen und bissl mehr ablassen als die hälfte ;)
LG

Tatjana
SpunkyFunky

Beitragvon axel69 » 15.11.2011 13:53

Hallo Tatjana,

auf was steht denn das AQ jetzt ?
Evtl. kannst du es ja zusammen mit dem Unterbau transportieren, dazu gibt's im Baumarkt so praktische Rollen, die du drunter schieben kannst.

Grüße
Axel
axel69

Beitragvon SpunkyFunky » 15.11.2011 14:22

huhu,

nee das aqua steht auf meinem großen sideboard, das funktioniert also eher weniger mit dem unterschrank ;) dann trag ich es lieber rüber :D
LG

Tatjana
SpunkyFunky

Beitragvon Rene » 15.11.2011 23:56

Also mein Uraltes 112er hab ich damals auch ohne Probleme halbvoll eine Etage höher bekommen.
Da kann man auch den Besatz einfach drin behalten, für einen kurzen Zeitraum stellt das keine Probleme für deine Fische.

Also für mich (damals 15 und meinen Vater) war das Tragen kein Problem, wie schon gesagt, Brett drunter und ab geht die Post :D

in diesem Sinne gutes Umsetzen!

Rene
Grüße aus dem Emsland
Rene
Rene

Beitragvon SpunkyFunky » 16.11.2011 00:05

dankeeeeeeee :))

dann muss ich mir ja wirklich keine sorgen machen und das renovieren kann beginnen ;)
LG

Tatjana
SpunkyFunky

Beitragvon zerava » 22.01.2012 20:08

Ich habe mit meinem Bruder schon mehrmals 160 Liter Aquarien, die etwa zu einem Drittel befüllt waren, in andere Räume getragen. War eine sehr schweißtreibende Arbeit, aber zwei halbwegs trainierte Menschen kriegen das im Endeffekt doch ohne Probleme hin. Und je kleiner, desto einfacher wird das ganze. :)
zerava