|
Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...
Moderatoren: maguro, der_andy
von Darkurai » 01.02.2009 15:08
Hi. Wenn du dir beim Heizer sicher bist, dass der wirklich so viel verbraucht, dann ist das der "Knackpunkt". Weil bei der Beleuchtung und beim Filter kann man den Verbrauch ja schon ziemlich genau berechnen. Und wenn du sagst, dass der Heizer wirklich so viel verbraucht, dann weißt du ja woran die Kosten liegen. LG =)
-
Darkurai
-
von adv » 01.02.2009 15:08
-
adv
-
-
von Rio-Negro » 01.02.2009 15:15
Ja. Discus sind eben nicht nur in der anschaffung recht teuer 
Lebe deinen Traum, und Träume nicht dein Leben! Antemone helena abzugeben!
-
Rio-Negro
-
von Loong » 01.02.2009 15:51
Hallo, @Rio-Negro Rio-Negro hat geschrieben:300w Heizung gut ich habe 28°C im Becken (Discus) aber im Raum locker 25 und das Becken braucht ca. 200-250 kw im Monat also ca. 40-50€ im MONAT!
Das kaufe ich dir nicht ab. 250 kWh im Monat bedeuteten einen Verbrauch von 350 Watt rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Wo, bitte, wo sollen die herkommen? Beim Wärmeverlust von Aquarien kann man von 8 Watt pro Quadratmeter Fläche und Grad Temperaturunterschied ausgehen. Nehmen wir Dein 450-Liter-Aquarium mit den Maßen 1,5x0,6x0,5 m³. Es besitzt also abzüglich der Bodenscheibe (steht üblicherweise auf einer Isolierunterlage) und der Oberfläche (hat eine Abdeckung) 2,4 m² Oberfläche. Ohne die zusätzlichen Heizleistungen von von Beleuchtung (setzt 70 % der zugeführten elektrischen Leistung in Wärme um) und Aquarienpumpe (setzt nahezu 100 % der zugeführten elektrischen Leistung in Wärme um) benötigt man also eine Heizleistung von knapp 60 Watt, um es von 25 °C Zimmer- auf 28 °C Wassertemperatur aufzuheizen. Damit kommen wir auf 120 Watt Beleuchtung mal 12 Stunden pro Tag, 30 Watt Filter 24 Stunden am Tag, und – worst case – 60 Watt Heizung 24 Stunden pro Tag. Macht summa summarum rund 110 kWh pro Monat. Aber keine 200, und erst recht keine 250. Ergo: An deiner Geschichte ist etwas faul. @Darkurai Darkurai hat geschrieben:Das heißt, dass ich bei einem 100x40x40 (160Liter) Aquarium dann 16W Dauerheizleistung hätte.
Nein, das gilt nur für Aquarien in der 200- bis 300-Liter-Klasse. Da die Oberfläche nicht proportional zum Volumen ist, sondern bei den rechteckigen Aquarien das Volumen etwas mit der 1,6ten Potenz der Oberfläche steigt, brauchen kleinere Aquarien überproportional mehr und größere Aquarien unterpropotional weniger als diese 0,1 Watt pro Liter Aquarieninhalt. Viele Grüße Robert
-
Loong
-
von Rio-Negro » 01.02.2009 18:29
Loong hat geschrieben:Hallo, Damit kommen wir auf 120 Watt Beleuchtung mal 12 Stunden pro Tag, 30 Watt Filter 24 Stunden am Tag, und – worst case – 60 Watt Heizung 24 Stunden pro Tag. Macht summa summarum rund 110 kWh pro Monat. Aber keine 200, und erst recht keine 250. Ergo: An deiner Geschichte ist etwas faul. Genau!mein Vater verarscht mich mit dem Stromverbrauch  gut die 250kw sind NICHT gemessen, sondern gehen aus unserem Stromverbrauch aus da der sehr genau festgehalten wird, seit das AQ steht sind`s eben soviel Kw mehr im Monat. Gemessen habe ich mal max. 5kw am Tag das sind aber "nur" 150kw im Monat an dem Messtag war allerdings ww. Ich weiß auch nicht was da los ist vieleicht braucht mein 25lNano-Riff die restlichen 100kw im Monat . Viele Grüße Robert
-
Rio-Negro
-
von Loong » 01.02.2009 20:47
Aha.
Und woher willst Du dann wissen, daß das 450er 200 bis 250 kWh im Monat benötigt, wo Du nichtmal gemessen hast und am Stromzähler mehr Verbraucher hängen als nur das eine Aquarium?
Viele Grüße Robert
-
Loong
-
von DavidO » 01.02.2009 20:55
Hallo,
wenn ich die Beiträge hier so lese, dann muss ich mich Fragen, in welchen Dimensionen der 300W Heizstab tatsächlich Strom verbraucht. Glaubt man der Geschichte von Rio Negro dann würde ich im Monat alleine beim Heizstab auf so ca 200 EUR kommen. Daher stimme ich den Vorrednern zu: Dass kann ja nicht sein!
Ergo, hat jmd einen Erfahrungsbericht, wieviel ein 300W H-Stab per Anno wirklich verbraucht?
Und noch was: Ich will nicht, dass das hier falsch verstanden wird. Ich möchte Fische gerne halten, weil es mir Spaß macht und ich mache bestimmt keine Abstriche wegen des Stromes. Ich will nur für mich wissen, welche Kosten wirklich auf mich Zukommen, sodass man den Abschlagspreis angleichen kann...
Denn ich bin selbstständig und nutze derzeit noch einen Festrechner 13h am Tag. Glaubt mir, das ZIEHT richtig Strom!
Grüße, David
-
DavidO
-
-
von Rio-Negro » 01.02.2009 21:13
Loong hat geschrieben:Aha.
Und woher willst Du dann wissen, daß das 450er 200 bis 250 kWh im Monat benötigt, wo Du nichtmal gemessen hast und am Stromzähler mehr Verbraucher hängen als nur das eine Aquarium?
Viele Grüße Robert
naja ich habe schon mal am AQ gemessen aber nicht Lange da würde ich auf ca.150 kwh kommen aber es ist so das wir eben genau seit das AQ steht im M 200-250 kw mehr Brauchen obwohl so nix anders ist also keine neuen Geräte oder was weis ich ist edit: der Heizstab wurde gemessen der braucht statt den angegebenen 300w nur 250w achja weil mein vorredner schreibt er hält Fische weil es ihm Spaß macht, das tuhe ich natürlich auch, das Prob ist eigentlich nicht das es viel Strom braucht sondern das der selbige so sch** viel kostet, sonst hätte ich warscheinlich 10Becken 
-
Rio-Negro
-
von Loong » 01.02.2009 21:52
Hallo, @DavidO DavidO hat geschrieben:Ergo, hat jmd einen Erfahrungsbericht, wieviel ein 300W H-Stab per Anno wirklich verbraucht?
Ich habe doch weiter oben sowohl eine Worst-Case-Betrachtung, als auch eine Faustformel geliefert, die auf jahrelangen Messungen an meinem 240-Liter-Aquarium beruht. Was brauchst Du noch? @Rio-Negro Rio-Negro hat geschrieben:... oder was weis ich ...
Eben: Genaugenommen, nichts. Deshalb frage ich mich, warum Du hier den Mund so voll nimmst. Viele Grüße Robert
-
Loong
-
von dascrip » 01.02.2009 23:15
Hallo Zusammen, ich verlinke mal auf das Konkurrenz-Forum: http://www.zierfischforum.at/aquarium_rechner.phpGibt eigentlich eine ganz gute Übersicht über die Kosten. Gruß Dominik
-
dascrip
-
von Rio-Negro » 01.02.2009 23:58
Loong hat geschrieben:Hallo, @Rio-Negro Rio-Negro hat geschrieben:... oder was weis ich ...
Eben: Genaugenommen, nichts. Deshalb frage ich mich, warum Du hier den Mund so voll nimmst. FORUM?Viele Grüße Robert
auserdem was heißt hier mundvoll nehmen, naja ist mir jetzt auch wurscht gruß Benedict
-
Rio-Negro
-
von maggus75 » 02.02.2009 01:01
Ich weiß ja nicht.. Ihr streitet euch hier über das Thema und bisher hab ich nur von einem ne wirkliche Temperaturdifferenz von Aquarium zu Raumtemperatur gelesen. Das waren glaub ich die 27° im Becken und nachts kühlt das Zimmer bis auf 19° ab. Sind im Extremfall 8° Temperaturunterschied... Wenns einer nie unter 22° im Raum hat hat wie ich und das Aquarium nur um die 24-25° betrieben wird, dann wird da der Heizstab sicher viel vieeeeeeeeeeel weniger laufen als bei 19° zu 27° Grad... (bei mir wie weiter oben geschrieben gar nicht). Neben den ganzen Dingen wie wärmeverlierende Glasfläche usw. sicher der wichtigste Punkt. Dann ist auch nicht jede Abdeckung gleich. Der eine hat ne dünne 0815 Kunststoffabdeckung oder gar ein offenes Becken, der andere hat z.B. ne Juwel die rundherum verklebt ist, wenige Löcher hat und auch das Material ziemlich dick ist. Schon hat man da auch verschiedenen Wärmeverlust. Oder unterschiedliche Beleuchtungszeiten und dadurch unterschiedliche Zuheizung durch die Lampen. Wers wirklich genau wissen will, soll sich doch so nen Energiekostenmesser kaufen. Meiner hat bei Aldi letztes JAhr glaub 10-15 Euro gekostet. Da kann man alles mögliche ablesen. Aktuelle Verbrauchswerte usw. aber man kann den auch so einstellen, das er den Verbrauch über ne Zeit zusammenrechnet. Einfach mal alles über eine Steckdose und ein paar Tage oder ein Monat überwachen Mein Dad meint auch immer meine Aquarien brauchen so viel Strom. Bis ich ihm mit dem Meßgerät mal u.a. vorgeführt habe, dass seine Mini-Stereoanlage im Esszimmer im Standby 20W frisst (und das tut sie 23h am Tag nur wegen Digitaluhranzeige) und mein Aquarienfilter rund um die Uhr nur 6W. Diese kleine Stereoanlage frisst im Jahr z.B. sogar für fast 10 Euro mehr Strom als mein 60er Becken komplett (5W Pumpe + 15W x 9h). Laptopnetzteil frisst im Leerlauf angesteckt z.B. 20-30W (ohne Akkuladung und Gerät aus!). Oder auch gemessen, dass Mamas Weihnachts-Gartendeko (beleuchteter Elch und Weihnachstbaum) in den 5 Wochen Laufzeit ca. 35 Euro Strom kosten, oder was ne oft nur zu 70% gefüllte Waschmaschine braucht und und und... Seitdem NIE WIEDER ein Wort von der "ach so stromgierigen Energieschleuder Aquarium"  . Wenn man mal wirklich misst und hochrechnet, wird man noch ganz andere Stromfresser finden! Wer hier gezielt nach Sparpotenzial sucht, kann den Aquarienverbrauch ganz gut ausgleichen! Hatten letztes Jahr trotz 3 Aquarien (180er/60er/17er) weniger als im Jahr zuvor.
Mfg Markus
Juwel Rio 180 + 17 l Nano
-
maggus75
-
von sveagle » 02.02.2009 01:19
Ich komm bei meinem Juwel 240Liter auf etwa 150 Euro pro Jahr laut meines Strommessgerät.Die messung hat im Juni 2008 begonnen.Im Winter muß er natürlich mehr heizen,deshalb geh ich davon aus das die Jahresbilanz noch fallen wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
sveagle
-
von Loong » 02.02.2009 06:49
Hallo, maggus75 hat geschrieben:Wers wirklich genau wissen will, soll sich doch so nen Energiekostenmesser kaufen. Meiner hat bei Aldi letztes JAhr glaub 10-15 Euro gekostet. Da kann man alles mögliche ablesen.
Ja. Die Betonung liegt auf "alles mögliche". Ich will ergänzen: Und alles unmögliche. Die c't hat in der Ausgabe 24/2008 welche getestet und das Aldi-Gerät hat wegen seiner Meßfehler die Note "schlecht" bekommen. Ich habe selber eines und kann das Ergebnis der c't nachvollziehen. Das Teil zeigt im unteren Meßbereich nur Mist an. Daß es in dieser Preisregion auch anders geht zeigt das Gerät von Tchibo. Für 10 Euro erhält man ein Gerät mit der Testnote "sehr gut". Der Monitor von Conrad im Beitrag über meinem bekam im Test ein "gut". Bis ich ihm mit dem Meßgerät mal u.a. vorgeführt habe, dass seine Mini-Stereoanlage im Esszimmer im Standby 20W frisst ...
Nein, das tut sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, sondern im Gegenteil zeigt das Aldi-Teil viel zu viel an. Die c't hat ein z.B. einen Notebook-Netzteil im mit Notebook im Ruhezustand gemessen. Das Aldi-Teil zeigte dort 3813 Watt an, der tatsächliche Verbrauch lag aber nur bei 0,23 Watt. Solche Ausrutscher leistete sich das Gerät mehrmals. Das Aldi-Teil taugt also höchstens zur Verunsicherung des Benutzers, aber nicht für verlässliche Messungen. Deshalb: Nicht blind der Anzeige des Energiekostenmonitors vertrauen, sondern den eigenen Verstand anschalten. Viele Grüße Robert
-
Loong
-
von Schattenherz » 03.02.2009 12:56
Hi!
Wie teuer so ein Aqurium ist ist meiner Meinung nach recht unterschiedlich, da man halt verschiedene Möglichkeiten hat was die Technik angeht (viel oder wenig Licht, Außenfilter oder Innenfilter, Raumtempertatur und die Temperatur die die Fische brauchen etc)
Mein 300er lag bei ca. 20-25 Euro im Monat.
Mein neues 450er wird wahrscheinlich etwas drüber liegen und mein Vater meinte auch meckern zu müssen wegen mehr Stromverbrauch, obwohl das Aquarium nichtmal bei ihm steht sondern in meiner eigenen Wohnung und ich den Strom und alles selber zahle. Als ich mir aber meinen neuen Fernseher kaufte der 50 Watt mehr verbraucht als mein alter kleiner, da hat keiner was gesagt, nichtmal gefragt oder nachgesehen wieviel der braucht, weil ist ja n Fernseher und kein Aquarium den braucht man ja:roll:
Ich hab ihm dann aber auch gesagt, dass man auch an anderen Stellen sparen kann, bei nem Aquarium wird gern n Aufstand gemacht aber wie siehts denn mit anderen Dingen aus? Wie z.b.:
- Sind alle eure Geräte (Waschmaschine, Trockner etc) stromsparend? - Wird immer überall Licht ausgemacht wenns nicht an sein muss? - Laufen TV und PC wirklich immer nur wenn man sie auch wirklich braucht? - Sind immer alle Standbys aus?
Mal ehrlich da achtet doch meist keine Sau genau drauf, aber beim Aquarium da muss man dann Strom sparen und kann es sich nicht anschaffen.
Soviel von mir zu deiner Freundin *g*
LG,
Sabrina
-
Schattenherz
-
von Mudskipper » 03.02.2009 13:37
Moin, ich finde das immer wieder spannend, wie uneffektiv Einzelbecken sein können. Wir verbrauchen in unserem "Fischzimmer" mit 19 wohl recht kleinen Becken(von 30x20x20 - 50x50x25) kaum 25€ im Monat, allerdings stehen die Dinger auch zum größten Teil als "Einheit" in einem Schwerlastregal; da heizt sich alles gegenseitig und die meisten Becken kommen ohne Heizer auf 22-24 Grad, je nach Standort. Dazu natürlich eine Lichtwattzahl, das wäre einem Pflanzenaquarianer schon über einem 200l Becken zu wenig  . Lg Markus
hab ihr den ahnung?????? oder schreit ihr nur???
-
Mudskipper
-