Aquariensilikon- eure Empfehlung?

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Beitragvon Denise83 » 19.10.2011 23:53

Hallo zusammen!

Hab heute die Kabelkanäle für den HMF neu ins kleine Becken einkleben müssen (natürlich ist es leer :wink: ). Ich weiß schon, dass das Silikon 24 h braucht, um völlig auszuhärten. Aaaaber was die Wiederbefüllung anbelangt, scheiden sich die Geister; Google und Co haben mir verschiedenstes ausgespuckt. Es muss ja nicht bombenfest sein, die Belastung hält sich in Grenzen. Manche silikonieren gar unter Wasser, manche befüllen und besetzen schon nach wenigen Stunden, manche warten sogar 48 Stunden. Na was nun? Natürlich spüle ich das Becken heiß aus vorher, es wär mir aber lieb, wenn ich nicht volle 24 h warten müsste. Wie handhabt ihr sowas?

Gruß,
Denise
Denise83

Beitragvon adv » 19.10.2011 23:53

adv

Re: Aquariensilikon- eure Empfehlung?

Beitragvon Bewohnerin2 » 20.10.2011 08:34

Hi,Denise..besser volle Zeit warten,es soll ja alles halten..Gruss Silvi
Bewohnerin2

Beitragvon rmo » 20.10.2011 08:35

Moin Moin,

So wie ich deinen Beitrag verstehe ist das Becken leer und es kommt auf ein oder zwei Tage nicht an. Darum würde ich nach dem Einkleben 24-48 Stunden warten. Wie du aber weiter beschrieben hast ist es egal.
In meinem Becken habe ich unter Betrieb während eines WW die Schienen mit Silikon an die Scheiben geklebt.
Das hält auch super. Nur müssen die Scheiben vorher gründlich gereinigt werden. Es dürfen keine Algen und Bakterienreste an den Klebestellen sein. Dann hält das nicht. (Meine Erfahrung.)
MfG
Rainer
:fisch:
Die Menschen muss man nehmen, wie sie sind; andere gibt es nicht. (Kondad Adenauer)
rmo

Beitragvon Denise83 » 20.10.2011 09:31

Hallo!

Dankeschön für eure Antworten :) Ja, das Becken ist zwar leer, aber der Fisch und die Garnelen sind im Eimer und mögen das natürlich garnicht *lach* Insofern bin ich froh, wenn ich die Tierchen wieder reinsetzen kann. Scheiben waren gründlich gereinigt, zum Schluss sogar mit Ethanol drübergewischt. Allerdings hielt das Silikon am Glas sowieso prima- nur nicht am Kunststoff der Kabelkanäle :roll: Na, ich werds nachher auf jeden Fall mal gründlich auswaschen, das geht ja auf alle Fälle schon :)

Gruß,
Denise
Denise83

Beitragvon Martin Krüger » 20.10.2011 16:56

Hallo Denise,

wenn es Dich beruhigt:
Ich musste auf einer Messe mal ein Becken mit Bodenbohrungen von jetzt auf gleich in Betrieb nehmen.
Also wurde eine Glasplatte mit Silicon auf die Bodenbohrungen geklebt.
Direkt danach Sand rein, Wasser rein, Pflanzen rein und am nächsten Tag dann Fische.

Gab keine Probleme.

Beste Grüße
Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger

Beitragvon Denise83 » 20.10.2011 17:01

Hallo Martin!

Auch danke für deine Antwort :)

Hab einen Kompromiss gewählt. Hab mehrmals heiß ausgespült und heut so lange gewartet, bis der Essiggeruch verflogen war. Jetzt ist es eingerichtet, befüllt und angeimpft und später können die Bewohner dann wieder zurück. Schaut noch total ungewohnt aus.... hui, hoffentlich wächst das Grünzeug bald....
Ich hoffe, die Garnelen überstehen es auch, wegen denen hab ich die größten Bedenken. Sind zwar (eigentlich) robuste Red Fires, aber naja... robust heißt ja nicht unkaputtbar :?

Gruß,
Denise
Denise83

Beitragvon Martin Krüger » 20.10.2011 17:07

Hallo Denise,

ich sehe da keine Schwierigkeiten auf Dich oder die Tiere zukommen.

Als letzte Rückversicherung kann man ja die folgenden Tage nochmal Wasser wechseln.

Beste Grüße
Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger