AQ-Silicon hitzebeständig?

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Beitragvon MichelR » 30.08.2006 17:20

Hallöchen,

gestern habe ich mir aus Schiefer eine Höhle gebastelt und mit AquaSil verklebt. Leider habe ich vergessen, zuvor den Schiefer abzukochen. Meine Frage ist jetzt, ob das Silikon das abkochen übersteht oder ob es sich auflöst. Auf der Kartusche sind leider keine Angaben dazu, auch die Webseite von JBL hält sich bedeckt.

Es geht mir dabei weniger darum, ob die Höhle hält, als viel mehr darum, dass das sich möglicherweise auflösende Silikon eine riesen Sauerei hinterläßt.

Grundsätzlich wäre es aber schon besser, den Schiefer abzukochen, oder? Hab ihn zwar "sauber" gemacht, aber "rein" ist er halt nicht. :roll:

Gruß
Michael
MichelR

Beitragvon adv » 30.08.2006 17:20

adv

Beitragvon well.dressed » 30.08.2006 17:23

Ich würde schätzen, dass das Silikon ganz matschig wird und dass deine Konstruktion langsam zerfließt...

Hab den Schiefer noch nie abgekocht.
well.dressed

Beitragvon butz » 30.08.2006 17:28

Neeeeee :wink: , keine Sorge! Das Silikon sollte die paar Grad schon aushalten. Es kann schon sein, daß es weicher wird, aber es zerfließt auf keinen Fall. Du kannst ja mal einen heißen Kochtopf auf eine normale Silikonfuge ´(z.B. am Herdrand oder an der Spüle) stellen, da ändert sich mit Sicherheit nix.

Habe mich gerade schlau gemacht, Normales Silikon hält Temperaturen bis ca 250°C aus.

greetz

der butz
-nail here X for a brand new monitor-
butz

Beitragvon Kleiner-Koenigs-Tiger » 30.08.2006 17:28

Hallo,
ich habe den Schiefer in meinem AQ auch nicht abgekocht, nur unter fließendem, warmen Wasser abgespült.
Ansonsten kannst du an JBL eine Mail schreiben und die fragen, ob deren AQ-Silikon gekocht werden kann ;)
MfG Matthias
Kleiner-Koenigs-Tiger

Beitragvon well.dressed » 30.08.2006 17:35

butz hat geschrieben:Neeeeee :wink: , keine Sorge! Das Silikon sollte die paar Grad schon aushalten. Es kann schon sein, daß es weicher wird, aber es zerfließt auf keinen Fall. Du kannst ja mal einen heißen Kochtopf auf eine normale Silikonfuge ´(z.B. am Herdrand oder an der Spüle) stellen, da ändert sich mit Sicherheit nix.

Habe mich gerade schlau gemacht, Normales Silikon hält Temperaturen bis ca 250°C aus.

greetz

der butz
Es ist ja kein "normales" Silikon.
Vom Fön wirds übrigens weich und klebrig... also vom AQ Silikon. (Weiß nur nicht wie heiß ein Fön ist...)

Iss ne lange Geschichte, habs aber ausprobiert...
well.dressed

Beitragvon MichelR » 30.08.2006 17:37

Danke für die schnellen Antworten, ihr seit dufte! :blumen:

Der Schiefer lag ziemlich lieblos und unbedeckt im Freien, wer weis, wie lang und was da schon alles drauf passiert ist... Zwar hab ich da auch keine wirklich echten Bedenken, aber sicher ist sicher. 8)

Gruß
Michael

edit: Wie jetzt? Hälts das doch nicht aus? Ich probiers jetzt einfach erstmal mit kochendem Wasser und nem Eimer, dann sehen wir weiter...
MichelR

Beitragvon MichelR » 30.08.2006 18:04

*update*

Die Hütte liegt jetzt seit knapp 15 Minuten in drei Liter frisch gekochtem Wasser, die Konsitens des Silikon hat sich aber noch nicht verändert.

Wohl möglich gibt es Unterschiede bei den verschieden Herstellern? Das JBL-Zeugs scheint knappe 100° aber locker weg zu stecken.

Gruß
Michael
MichelR