Altes, leeres aquarium reinigen

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Beitragvon quetzcoatl » 03.05.2010 13:55

Erstmal ein freundliches Hallo an alle Foren-User,
ich habe mich gerade registriert und habe da mal eine Frage.
Ich habe gerade ein altes, leeres Becken geschenkt bekommen. Das gute Stück ist aber leider mit allerhand Kalkablagerungen, Algenwurzelspuren etc. verdreckt. Mechanische Entfernung ist extrem mühsam.
Gibt es irgendwelche schonenden Mittelchen um die Arbeit zu vereinfachen?
Ich möchte jedoch nicht mit der schweren, chemischen Keule arbeiten, da ich nach der Säuberung des Beckens gerne mit der Haltung von AXOLOTLS beginnen möchte und die sind ja sehr empfindlich in Bezug auf Zusätze im Aquarienwasser.
Ich würde das Aquarium natürlich gründlich ausspülen, aber wenn jemand von Euch ´ne Idee hat, welches Mittel möglichst neutral, aber trotzdem effektiv wirkt, wäre ich unendlich dankbar :wink:
Ich hoffe ich werde geholfen
Erik
quetzcoatl

Beitragvon adv » 03.05.2010 13:55

adv

Re: Altes, leeres aquarium reinigen

Beitragvon elchi07 » 03.05.2010 14:01

Hallo Erik,

einfach Essigessenz aus dem Supermarkt und ein Küchenschwamm (mit dieser groben Seite für Töpfe). Anschliessend sorgfältig mit klarem Wasser ausspülen.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Drachenhöhle » 29.05.2010 19:15

Hallo Erik,
ich nehme für die Reinigung verkalkter Flächen im AQ PH/KH Minus von Tetra(wird normalerweise zum senken von PH/KH im AQ benutzt).Beim auftragen unbedingt Gummihandschuhe anziehen,denn das Mittel ist leicht ätzend.Einfach mit Schwamm oder Pinsel auftragen,einwirken lassen und schon fängt das Mittel an zu wirken(zu sehen an leichter Schaumbildung).Danach mit klarem Wasser abwaschen fertig und völlig unschädlich.
Mfg.Gregor
Drachenhöhle

Beitragvon LoRo95 » 29.05.2010 20:36

Hey,

einfach normalen Essig nehmen, den auf ein Schwamm/Lappen, damit das AQ gründlich putzen, dann rausstellen und mim Gartenschlauch gründlich reinigen..... sehr gründlich.

Louis
LoRo95