360 L Aquarium, Technik, Einrichtung usw...

Soleil1985

Mitglied
Hallo liebe Community,

natürlich wie solls sein, steht mein 120L Aquarium mal so da, läuft 2 Monate super ein, bekomme ich heute durch Zufall ein 360L Aquarium mit Unterschrank geschenkt. Maße 120x60x50 ohne Abdeckung allerdings. Ich habe natürlich paar Fragen :lol: bevor ich das Ding in Betrieb nehme und ob überhaupt.

1. Das Aquarium ist eines von der uralt Sorte (mit Alu?-Rahmen) aber noch dicht und bis vor 2 Tagen gelaufen. Sollte da das Silikon mal erneuert werden? Sind die trotz dem hohen Alter von ca. 25 Jahren zuverlässig? Wenn mir da so ein 360L Ding bricht... ein Schwimmbad möchte ich nun wirklich hier nicht. Die Scheiben sind wohl noch dünner als es heute üblich ist.

2. Ich muss mir da eine Abdeckung bauen. Wie stell ich das am besten an?

3. Mein altes/neues 120L Aqua will ich dann auflösen. Würde also alles komplett umziehen, jedoch reichen mir dann natürlich die Pflanzen nicht ähm... ganz aus? :D Würde gerne ohne CO² Anlage arbeiten, gibts da bestimmte Pflanzen, die nicht soviel Co² brauchen aber mir alles gut verwachsen? Frag mich bitte nicht wie meine hier alle heißen. Habe nen Javafarn, Java-Moos, das "Gras" da, zwei Amazonas-Schwertpflanzen, eine Wasserpest, Valisneria Spiralis, 2 Mooskugeln, Schwimmpflanzen? (so Kleeblattförmig) und eine Pflanze die wächst wie die Pest (grüne Blattoberseite, Unterseite rot) :lol:

4. Mein bisherigen erst diesen Monat gekauften Eheim Professional 2226A kann ich dann wohl gepflegt vergessen, wah? Oder ginge der noch zusammen mit einem Innenfilter?

5. Stimmt es dass wenn ein Aquarium länger "leersteht" das Silikon brüchig wird und es damit undicht wird? Wielange habe ich dann eine Zeitspanne quasi bis ich das Ding in Betrieb nehmen muss? Würde das gerne eigentlich auf Anfang nächsten Monat schieben.

Fühl mich gerade elends überfordert. Guck das Ding an und denke mir... woah soviel Platz, was solln da alles rein? Ja fürn paar von euch ist das klein, aber ich hatte noch nie so ein Riesenbecken und steh nun erstmal da. :oops:

Danke schon mal.

LG Andrea
 

fischolli

R.I.P.
Moin Andrea,

ich würde tatsächlich mal genau rechnen, was mich die Aufrüstung an Technik kostet und das mal ins Verhältnis zu einem neuen Komplett-Teil kostet. So schön das "geschenkt bekommen" auf den ersten Blickist, kann so etwas eine teure Angelegenheit werden. Es stellen sich genau die von dir schon angesprochenen Fragen:

1) Wo stell ich das Teil drauf? (oder war ein Unterschrank dabei?)
2) Brauche ich einen neuen Filter ? Wenn dein 2226 a? die im Netz gefundenen 650l/h Nennleistung hat und du sogar noch einen Innenfilter dazunimmst, reicht das m.E. völlig aus.
3) Wie decke ich das Becken ab, bzw. beleuchte es? Das wird m.E. mit die teuerste Zusatzanschaffung, egal ob richtige Abdeckung oder Hängeleuchte etc.
4) Heizer muß wahrscheinlich ein neuer her

Das sind nur einige Fragen, die sich stellen neben der zusätzlichen Einrichtung, Bepflanzung etc. Es gibt genug Pflanzen, die auch ohne zusätzliches CO2 wachsen. Das entscheidende ist auch eher das Licht.

Silikon wird normal nicht brüchig, das war noch früher mit Kitt so. Da seh ich nicht das Problem, vor allem, wenn das nicht lange trocken stand. Aber, trotzdem können die Nähte mit der Zeit undicht werden. Das kann dir aber auch mit einem jüngeren Becken passieren.

Ist der RAhmen so leicht goldfarben? Ich kenne diese RAhmenbecken von früher von der Firma Juwel, das waren klasse Aquarien. Allerdings hatte ich auch immer die passende Abdeckung dazu.

Gruß
 

Soleil1985

Mitglied
Moin Oli,

genau der Rahmen ist so goldfarben. Unterschrank ist dabei ja. Sogar damals ein extra angefertigter vom Schreiner, was mir sehr gelegen kommt, weil wenn das Ding da 20 Jahre draufstand, muss der Schrank ja solide sein und ich muss mich damit nicht mehr rumschlagen. Platz habe ich auch schon. Ich habe einen 1,50m langen Schenkel neben meinem Wohnzimmerfenster, da kommt kein direkter Lichteinfall hin und es würde dort super stehen.

So und nun zur Abdeckung. Ich würde mir da eben gerne eine selbst machen, bin handwerklich auch begabt :D Mach vieles selbst und mein Männe arbeitet beim Obi. Gibts Prozente ;) Nur welches Material ist da am besten? Ich habe da eine Anleitung mit diesen Kunststoffsteckrahmen gesehen mit Plexiglas (farblich) verkleidet. Wieviele Röhren sollten denn bei 60cm Breite eingearbeitet werden? Gehen da die normalen Röhrenfassungen vom Baumarkt oder müssen diese wasserdicht sein? Wie gesagt will die echt selber machen, denn diese 120cmx60cm ist ein Sondermaß anscheinend (finde im Netz nur 120x40 oder max. 120x50) und da legst ja mal richtig Kohle hin.

Und dann haben diese alten Becken ja so einen Rahmen oben auch rum mit Vertiefung, wo man Glasböden drauflegen kann... lohnt sich das als Kondensschutz? Also nicht komplett zumachen, sondern mit Aussparungen, dass die Luft trotzdem entweichen kann.

Und noch was ich habe da was gesehen:
http://www.einrichtungsbeispiele.de/man ... 22159.html

Die Terrasse da hinten gefällt mir megagut, nur diese "Verkleidung" ist das Silikon gefällt mir da gar nicht. Gibts da anderes Material, welches man fürs "Modelieren" nehmen kann und für Aquarien geeignet ist?

LG
Andrea


PS.: Morgen oder spätestens am WE holen wir das Becken ab, je nachdem wie sich ein nettes fites Helferlein einspannen lässt, dann stell ich mal Fotos rein.
 

fischolli

R.I.P.
Hi Andrea,

du kannst natürlich das Becken mit Glasscheiben abdecken und eine Art Aufsetzleuchte basteln. Ich habe es allerdings damals bei größeren Becken gehasst, wenn ich im Becken hantieren wollte/mußte und erst mit den SCheiben rummachen mußte. Da bin ich doch durch die Klappen der neueren Juwelabdeckungen echt verwöhnt. Ich würde beim Selbsbau also kucken, ob ich so etwas nachgebaut bekomme, zumal ich auch das Streulicht, welches sonst rausscheint, sehr störend finde. Das ist aber sicher Geschmackssache. Ich würde mindestens 3, wenn nicht sogar vier Röhren verbauen, am besten getrennt schaltbar, damit lassen sich sicher nette Effekte durch Zeitschaltuhr erstellen (Sonnenauf- und untergang und sowas) Für die Fssungen gibt es m.W. spezielle für Feuchträume, das sollte dein MÄnne ja klären können. Alternativ macht ihr gleich etws mit LED, da sind hier doch einige User, die da echt Ahnung haben (Stefan, Diddy). Wird aber sicher teurer, dafür im Betrieb günstiger.

Solche Terassen elemente kannst du gut selber aus Bastelton machen. Den gibt es auch als dunklen Ton, was nach meinem Geschmack auch wesentlich besser aussieht als dieses helle Zeug. Das kannst du dann nach Herzenslust modellieren und strukturieren.

Gruß
 

Soleil1985

Mitglied
So moin,

hier mal die angekündigten Bilder, Aquarium selbst habe ich mal soweit fertig geputzt :D Und jaaaa... das Zeug fliegt erstmal noch ne Runde im Babyzimmer rum :wink:





So die Abdeckung. Diese haben wir spontan noch mitbekommen. Selbst zusammengebasteltes Ding aber und nicht wirklich der Hingucker... vor allem, da er "hinten" mehr Maß hat aufgrund der eingebauten Leuchtstoffröhren. Aber... Vorteil ich habe die Fassungen, die Reflektoren und das Scharnier schon mal. Das "Drumherum" werde ich mir wohl selbst zusammenzimmern. Habe dafür an Hartschaumplatten gedacht. Oder zumindest das "vordere" Teil vom Maß an das Hintere anpassen. Vor allem hat er mir 4 Fassungen samt den Leuchtstoffröhren mitgegeben, aber es sind nur 2 fest verbaut im hinterem Teil. Das Maß passt hinten auch gerade dass diese 1225mm langen Fassungen reinpassen. Möchte aber vorne ehrlich gesagt auf diese 20cm trotzdem noch eine Leuchtstoffröhre, da ich vorne Bodendecker möchte und zudem eine Röhre welche auch die Fischfarben gut zur Geltung bringt. Bin mit meiner Sun Glow bei mir zwar super zufrieden, da meine Pflanzen eben alle schön wachsen, aber das gelbe Licht bringt natürlich die Farben der Fische nicht wirklich zur Geltung. Diese würde ich dann 2 nach hinten setzen und eben eine, so ein "Zwischending" vorne. Jemand Empfehlungen?

Mit dem LED habe ich gestern mal geschaut, 250 Euro ein Balken :D Ein absoluter Spottpreis :lol:

Wegen den Terrassen mit Ton, die müsste ich dann aber brennen lassen oder gibt es Ton, den ich verwenden kann, wo eine Lufttrocknung reicht? Der normale Bastelton dürfte sich ja ungebrannt auflösen...

Den Unterschrank da hat er mit so einer Folie beklebt, gefällt mir auch nicht. Werde ich abziehen, abschleifen und dann neu lackieren. Ein Glück dass ich mir erst eine Schleifmaschine gekauft habe, da ich bei uns sämtliche Türen und Rahmen neu lackieren durfte :lol:

Achso und bei dem Aquarium ist noch eine Styroporplatte dabei. Macht man das überhaupt noch? Ich habe meines ohne die neuen "Aquarienunterlagen" laufen. Vor Jaaahren als mein Papa noch ein Aquarium hatte sind uns nämlich 2 hintereinander gesprungen und dem sein Aquaristiker damals meinte, dass es an dem Styropor drunter liegen kann und man solle das weglassen. Braucht dieses uralt Ding sowas oder gehts ohne?
LG
Andrea
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

bei Rahmenbecken brauchst du keine Unterlage.

Aber ganz ehrlich. Das Ding ist echt aus dem letzten Jahrhundert mit der Mittelstrebe. Ich würde das Ding nicht aufstellen, weil mich diese Mittelstrebe total abnerven würde.

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Die Mittelstrebe ist ja nur oben und unten.
Habe erst gedacht, sie ist an der Frontscheibe, das wäre wirklich mies, aber so ist es doch wirklich nicht so schlimm.
Die Abdeckung mag ja solide Schreinerkunst sein (habe mir selbst mal sowas gebastelt :oops:), aber schön ist anders.

Gruß
Stefan
 

Soleil1985

Mitglied
Hallo zusammen,

die Mittelstrebe störte mich beim Reinigen nun bisher auch nicht wirklich. Liegt aber auch dran, dass es halt 1,20m Länge insgesamt sind und man ca. 60cm jeweils eben an den Seiten hat.

Ohja, solide Schreinerarbeit... meinen Geschmack triffts trotzdem nicht. Finde da erschlägt die Abdeckung das Aquarium beinahe :lol:

Habe diesbezüglich noch eine Frage. Und zwar hat er ja die 1200mm Leuchtstöffröhren verbaut und daher auch der hintere Überstand der Abdeckung, denn mit Fassungen (auch noch aus dem letzten Jahrhundert meint mein Männe, so dick) kam er mit der Länge des Aquariums nicht so hin. BRAUCHE ich denn ernsthaft 1,20m lange Leuchtstoffröhren??? Kann ich nicht die nächstkleinere Größe 1047mm verbauen? Weil dann würde meine zukünftige Abdeckung eben nicht so über den Rand stehen. Klar bräuchten wir dann neue Fassungen, aber nachdem die eh uralt und so breit sind, haben wir gesagt die 25 Euro da machens nun auch nicht mehr fett.

LG
Andrea
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

natürlich kannst Du diese Größe auch einsetzen.

Eine Faustregel besagt, daß 0,3 Watt pro Liter "normal" sind.
0,5 W/ Liter können auch anspruchsvollere Pflanzen versorgen.
Mit 2x38W/360L hast Du nur 0,2 W/L; geht auch, ist aber ein bisschen wenig.
Wenn Du schon neu baust, würde ich mir mindestens 3 Röhren einbauen, dann hast Du 0,3W/L.

Du solltest evtl. über den Einbau von T5-Leuchten nachdenken.
Mit 2 1149mm-Röhren a' 58W hast Du dann schon die 0.3 W/L erreicht.
Die sind, durch die Vorschaltgeräte (EVG), etwas teurer, lohnen sich aber.

P.S. Reflektoren über den Leuchten sind natürlich Pflicht!


Gruß
Stefan
 

Soleil1985

Mitglied
Hallo Stefan,

ja wir liebäugeln gerade auch mit T5. Und 3 Röhren werdens auch auf jeden Fall. Reflektoren sind 2 bei der Abdeckung hier auch dabei, die säge ich mir auf meine Größe dann runter sofern nötig und einen kaufe ich mir noch nach.

Ich weiß beim Thema Leuchtstoffröhren scheiden sich die Geister und bei K und Lumen und schieß mich tot verstehe ich ehrlich gesagt nur Bahnhof. Heißt, gibt es von Osram auch gute Röhren, die aquariumtauglich sind oder muss ich dann ernsthaft die Teuren von z. B. Dennerle reintun? Fakt ist ich mags gut bepflanzt im Aquarium und hätte es im hinteren Teil gerne dicht verwuchert, damit ich meinen Borelli zB schöne Versteckmöglichkeiten bieten kann. Gerne auch bunt gemischt mit 1-2 roten Pflanzen zwischenrein, 2 Tigerlotus wollte ich auf jeden Fall dann mal bestellen bei meinem Aquaristiker (rot+grün). Heißt die 2 Röhren hinten sollten auf jeden Fall GUTE Pflanzenröhren sein, vorne gerne welche die "Blautöne" der Fische gut hervorkommen lässt. Bisher bin ich mit meiner Sun-Glo super zufrieden was die Pflanzen angeht, aber von Hagen gibts keine T5 hier (oder gar nicht?). Nur T8 und dann max. Länge: 89,5cm, Leistung: 30W (z. B. Sun Glo). Bisher habe ich mit Algen auch keinerlei Probleme und will ich in Zukunft im besten Fall auch nicht :lol:

LG
Andrea
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Die Aquarienleuchten werden auch nur von den "normalen" Leuchtenherstellern gekauft.
Dann kommt da ein anderer Namen drauf und das ganze wird viel teuer verkauft.
Schau dazu mal hier.

Ich würde Dir für vorne eine 865er (etwas blau), und hinten eine 840er (etwas gelb) empfehlen.
In der Mitte je nach Geschmack eine von den zweien.
Kauf einfach beide und probiere es aus; kosten ja nicht viel.
Meine letzten Röhren habe ich hier gekauft.

Gruß
Stefan
 

Soleil1985

Mitglied
Moin Stefan,

danke dir, die Seite hatte ich schon komplett runtergelesen beim googlen. Bin aber zu doof für sowas, hab im Allgemeinen fast nur Bahnhof verstanden :D Deswegen auch hier nochmal die Nachfrage.

Mit den Nummer von dir kann ich aber was anfangen. Stehen die Woche dann auf dem Einkaufszettel und wird dreist probiert :thumleft:

LG
Andrea
 

Soleil1985

Mitglied
Moin ihrs,

so mal ein Update, den Schrank habe ich soweit komplett neu gestaltet, Folie ab, abgeschliffen und weiß lackiert mit neuen Griffen :D So passt der auch in mein Wohnzimmer. Heute gehts Teile für die Abdeckung kaufen. Eigentlich war der Umzug meines Aquariums mitsamt Besatz zum Wochenende hin geplant. Aber das wird wohl nichts...

Meine Borelli Dame meinte in der Nacht von Sonntag auf Montag noch spontan auf den letzten Drücker ablaichen zu müssen. Bisher verteidigt sie das Gelege erfolgreich und soweit ich sehen kann sind auch noch alle Eier da. Perfektes Timing... da kann ich natürlich nicht nun im Aquarium rumwurschteln und die Pflanzen entnehmen, die ja auch mit rüber sollen. Sie hat netterweise auch noch an der Rückseite des Aquariums, wo einer der großen Wurzeln nach oben verläuft unter eine Einkerbung der Wurzeln eine Grube gegraben und ihre Eier an die Wurzel geheftet anstelle dass sie einer der beiden Kokosnüsse nimmt... Weiber :lol: Dachte eigentlich auch immer die Borellis betreiben gemeinsame Brutpflege aber das Männchen wird auch konsequent auf Abstand gehalten. Aber Gott sei Dank weder mit Bissattacken noch mit Ausufernden Scheuchen durchs Aquariums, wie ich es von 10 Jahren in etwa so extrem bei den Nanacaras hatte. Sie schwimmt nur zu ihm hin, plustert sich auf bis er das Weite sucht und kehrt dann in ihre Grube zurück :D Würde eigentlich wahnsinnig gerne die beiden Mollys und die 5 Guppys aus dem Becken wenigstens nehmen, damit diese den Jungen nicht zu Nahe kommen können. Aber ich brauch auch meinen Filter, Mensch :D Und zu den Kampffischen meines Männes ins 60er Becken brauch ich sie auch nicht setzen... Alsooo Abwarten.

LG
Andrea
 

Soleil1985

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

da ich den Thread natürlich auch nicht unberücksichtigt lassen will Update :D Das Aquarium ist nun fertig aufgebaut seit Mittwoch letzte Woche und läuft bisher ohne Probleme. Mein Besatz hat den Umzug auch soweit gut überstanden - keine Ausfälle. Hier mal 2 Bilder:





Mit der Abdeckung habe ichs mir am Ende leicht gemacht und das mit den Hartschaumplatten gelassen. Die alte Abdeckung aus wasserabweisenden Holz wurde von mir "zersägt" und auf 120cm Länge runtergekürzt. Dann abgeschliffen und mit weißer Möbelfolie überzogen (mit dem weißen Lack habe ich mich nicht getraut wegen der Chemie und der Wassernähe). Dann 3x 90cm T5 Röhren verbaut, welche leicht miteinander verbunden werden können und momentan noch zeitgleich abschalten um 22 Uhr (ein Stromkreis). Da wir meist bis 23 Uhr locker auf sind, ist vom Wohnzimmerlicht immer noch eine Teilbeleuchtung indirekt vorhanden, sodass ichs nicht nötig fand da reihenweise nach und nach abzuschalten. Aber eventuell mache ich das noch sofern nötig. Filtern tut im Moment mein Eheim, welcher seit etwas über einen Monat bei mir läuft. Ich war hier positiv überrascht, habe beim Abbau diesen kurz kontrolliert auf Verdreckung und zu war der nicht bzw. auch nicht kurz davor :D Habe daher nur kurz das Flies ausgespült und ihn so wie er ist wieder angeschlossen. Geheizt wird neu über einen 200W Eheim Jäger auf 25 °C momentan.

Aus der Bastelecke hier habe ich mir die Anleitung für meine Terrasse geklaut (mach ich nie mehr so eine Sauerrei! mit dem Aqua Silikon und schwarzen Schieferplatten, meine Finger... jauuu). Die Terrasse "hinten" ist mit Quarzsand von Bay*a gefüllt und vorne habe ich dunklen Naturkies von Zoohandel. Ich wollte vorne was dunkleres aber ich habe hier weit und breit keinen Baustoffhandel gefunden oder im Baumarkt, welcher dunklen Sand führt. Nur Spielsand oder eben den Quarzsand. In der Summe sind ca. 60kg Bodengrund drin.

Pflanzen sind weitgehend meine eingezogen, neu kamen bisher noch zwei Amazonas zu und 3 Bunden Riesenvalisnerien. Werde da heute wohl aber nochmal aufstocken sofern eine neue Pflanzenlieferung da ist (am Mittwoch war die Auswahl nicht so prickelnd). Die Ecken hinten auf der Terrasse werden daher von den Valisnerien zukünftig (sofern sie wachsen) dominiert. In die Mitte habe ich meine rot-wuchernde Pflanze da gesetzt und hoffe sie wächst weiterhin so schnell. Da diese vom alten Aquarium wieder ewig lange Triebe bis quer über die Wasseroberfläche hatte, habe ich diese wieder in 2-3 Abschnitte abgeknipst und weiterräumig daher von hinten nach vorne bis zur Mitte gepflanzt. Nun darf sie wieder nach oben krakseln :D Oben schwimmen Wassernabel, Froschbiss, Wasserlinsen und noch 3 so andere Schwimmpflanzen (keine Ahnung was das ist, sie aus wie ein hellgrüner Farn :D) Heute gibts wie gesagt nach Möglichkeit noch ein paar Pflanzen und eine große Wurzel sofern sich was findet welche mittig auch nochmal senkrecht mit unterteilen soll.

So zum Besatz:
- 2/0 Mollys
- 2/3 Guppys
- 1/2 Colisa lalia
- 0/1 Apistogramma Borelli (eventuell darf da irgendwann wieder ein Mann her, aber nachdem ich so auf die Nase fiel nun zweimal will ich erstmal abwarten)
- 3 Ancistrus (alles bisher Weibchen welche allesamt nun so ca. 5-6cm haben, weiß nicht vllt verbirgt sich noch ein Spätzündermann, aber bisher ist nichts in Sicht)
- 3 Flossensauger

Das ist der Besatz der aus dem 120L mit eingezogen ist. Neu hinzukamen von einer Aquarienauflösung in der Verwandtschaft 4 juvenile Skalare (2x schwarz, 1 Rotkopf und 1 schwarz/weißer, ca. 5cm Körpergröße ohne Beflossung) und 4xL66 (erst 4cm, Geschlechter unbekannt).

Wegen den Skalaren muss ich zugeben habe ich ewig und drei Tage überlegt, war am Hadern erstens weil ich ja "nur" grenzwertige 50cm Beckenhöhe habe und besser immer höher ist, wegen den Reiberreien die untereinander ja auch auftreten können und dass mir im Skalarbecken wohl nicht ein einziger Jungfisch überleben wird (habe ich auch schon live nunmehr erleben dürfen). Sie zogen am Freitag ein, bisher verstehen sich wenigstens mal alle prächtig und sind meist zu Viert unterwegs. Wie auch immer hatte ich die Guppys vor ca. 2 Wochen dem alten Becken bereits entnommen, um die damals brütende Borelli Dame etwas zu entlasten. Sie schwammen daher 1 1/2 Wochen bereits in dem 360L Becken zu Hälfte gefüllt. In dieser Zeit haben mal schön alle 3 Damen geworfen, sodass ich auf einmal an die 70 Jungbabies hatte, welche von den Eltern nicht gefressen wurden :eek: Diese zogen dann mit ins 360L Aquarium und ich musste feststellen, in dem großen Becken hat die einfach keiner meiner Colisa, Mollys oder auch das Barschweibchen erwischt. Die waren einfach zu schnell. Dachte schon "Oh mein Gott soviele Junge...". Naja weiter muss ich nicht ausführen oder? Die Skalare zogen 2 Tage später ein und binnen 6 Stunden haben die den kompletten Schwarm erlegt. Ich habe nunmehr keinen einzigen Guppynachwuchs mehr ^^ Naja im Becken sind die Skalare nunmehr auf jeden Fall optisch im Mittelpunkt und die "Hingucker".

Wie auch immer, die Guppys gebe ich definitiv noch ab sowie die Mollys (sofern ich irgendwie meine Tochter überredet bekomme sich von denen zu verabschieden!). Eine Aufstockung will ich nicht vornehmen.

So nunmehr erstmal abwarten, muss nunmehr wieder alles wachsen und einfahren und dann sehen wir weiter.

Vielen Dank nochmal an Alle

Gruß
Andrea

PS: Vergessen, der Quarzsand ist von meinem alten Becken genommen sowie das gesamte Wasser vom alten Becken auch mit reingewandert (ca. 1/3 vom Gesamtvolumen daher).
 

Soleil1985

Mitglied
So ihr Lieben,

war vorgestern nochmal shoppen. Eine große Wurzel unterteilt nun das Becken mittig im hinterem 2/3 Bereich. Dass Fress*apf gerade nen nettes Angebot hat mit je 99 Cent für diverse Pflanzen im Bund habe ich zugeschlagen und mein Aquarium mit ca. 20 neuen Bünden bestückt, u.a. noch 4 neue Bünden Vallisnerien für den Hintergrund. :D Jetzt ist es wieder richtig schön dicht bepflanzt (muss nur wieder alles an die Oberfläche wachsen :D) Würde gerne noch ein abschließendes Bild einfügen, aber meine Kamera bzw. die Verbindung zum PC streikt (das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß?). Die beiden Mollys sind zwischenzeitlich ausgezogen zu einem bekannten Aquarianer. Meine Tochter hat zwar weinend nachgegeben aber jut.
 

Soleil1985

Mitglied
Hallo,

jo zwar ziemliche Arbeit, allerdings ehr das herrichten... das Einfahren und Einrichten selbst war dann schnell gemacht bzw. brauchte einfach Zeit :D

Fotos sind hier in unterschiedlichen Threads verteilt, aber hier nochmal ein aktuelles Gesamtbild.

http://www.bildhochladen.de/image/LvM

Wie du siehst habe ich mich zwischenzeitlich von der gebauten Terrasse verabschiedet. Erstens haben die Welse die Röhren nicht wirklich genutzt, zweitens war genau vor der Terrasse immer eine Mulmansammlung sondersgleichen... ein paar Drecksecken stören mich nicht und den Fischen gefällts auch, aber das war mir dann doch zuviel. Zudem hat die Terrasse die Fische dazu verleitet weitgehend im vorderen Bereich "rumzufischen" und die Erhöhung selbst wurde kurz mal überschwommen dann wieder runter. Soll ja so eine Art Rückzugsmöglichkeit hinten sein, fanden die aber anscheinend nicht... seit die Terrasse weg ist, wird da hinten auch rumgegrüdelt ;)

Naja ansonsten alles braucht Zeit, gerade das Pflanzenwachstum, aber mittlerweile hat sich so alles langsam fest angewurzelt und fängt an zu treiben (auch mein Javafarn der Spätzünder :D)
 

Soleil1985

Mitglied
Danke Olli,

ja sagen wir mal es wird. Braucht halt alles Geduld. Im Moment bin ich zufrieden aber für mich immer noch nicht das Non-Plus-Ultra. Ich suche zB schon ewig eine große Wurzel, die schön geformt ist wie ich mir das vorstelle.

Hätte die gerne als "Hingucker" und Hauptdeko im Becken. Eine die am besten fast über die ganze Mitte erstreckt und bis zur Oberfläche reicht. Also so ca. 80cm Gesamtlänge und ca. 50cm Höhe :D Die würde ich dann ganz gerne im oberen Bereich am liebsten mit aufgebundenen Javamoos oder auch Nixkraut bebinden. Nixkraut finde ich hier NIRGENDS. Suche ich schon ewig.

Dann hoffe ich immer noch die Echis treiben endlich mal... so schön der Wasserfreund auch wächst, er wird doch nicht so dicht wie ich mir das vorstelle. Genauso wie noch ein Tigerlotus auf meinem Einkaufszettel steht... hier leider auch noch nicht gesichtet.

Naja hoffe ich massive Auslichtung hat jetzt mal was gebracht und hoffe die Pflanzen reagieren auch entsprechend 8)
 
Oben