240l Aqua - passt der Besatz ?

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Beitragvon platy97 » 20.01.2012 18:21

Hallo liebes forum ,
bei diesem thema geht es nicht um mich sondern um meinen vater.
Also mein vater hat sich ein 240l Aqua eingerichtet ,schwarzer sand , dichte bepflanzung , zwei große wurzeln ,tonröhren.
nun möchte er gerne wissen ob dieser besatz passen würde

3 scalare 1m/2w
30 Glühlichtsalmer
2 antennenwelse m/w
20 red fire garnelen
und eventuell wenn es passen würde noch 3 mosaik fadenfische 1m/2w

was meint ihr dazu
danke lisa
platy97

Beitragvon adv » 20.01.2012 18:21

adv

Re: 240l Aqua - passt der Besatz ?

Beitragvon schroda » 20.01.2012 18:39

Hi,

Red Fire Garnelen = teures Lebendfutter für die Skalare... Die werden auch zu groß für das Becken...

Der Schwarm + Garnelen + Welse geht schonmal... aber ob sich die Garnelen vermehren, hängt von der Dichte der Pflanzen ab, da ein Teil des Nachwuchses gefressen wird...

Mfg Sven
schroda

Beitragvon Caustic » 20.01.2012 18:58

Hallo!

Skalare sind als Jungfische in Gruppen zu halten, bis sich Pärchen gebildet haben. Ich würde daher eher zu einem erwachsenen eingespielten Paar raten als zu einem Trio.
Die Glühlichtsalmler könnten unter Umständen vor allem als Jungtiere auch Futter für die Skalare darstellen. Daher würde ich eher eine hochrückige Salmlerart einsetzen.
Von den Antennenwelsen würde ich auf keinen Fall ein Paar einsetzen. Sie vermehren sich wie Kaninchen und du kriegst die Jungtiere nirgends los. Also entweder 1 Männchen oder 2 Weibchen.
Garnelen wie bereits gesagt auf keinen Fall, da die Skalare die alle futtern würden.
Mit Mosaikfadenfischen würde ich Skalare auch nicht vergesellschaften, da beide Arten revierbildend sind und sich dann bekämpfen könnten.
Caustic

Beitragvon Kallas » 21.01.2012 14:39

Hallo,

wie Sven schon geschrieben hat, werden die Skalare definitiv zu groß für das Beckengröße. Entscheidend ist hier die Höhe des Beckens, die mind. 60cm betragen sollte, da Skalare 30cm hoch werden.

Die Mosaikfadenfische hingegen würden sehr gut passen, und das Verhältnis 2W auf 1M ist auch gut. Lasst Euch in der Zoohandlung aber keine Jungfische andrehen. Bei denen kann man das Geschlecht noch nicht unterscheiden (auch wenn die Verkäufer anderes behaupten).

Der restliche Besatz passt auch. Von einem Antennewelspaar würde ich jedoch auch abraten! Wenn dann nur Weibchen oder andere Welse. Ich habe ein Paar rote Hexenwelse in meinem Becken. Sehen sehr schön aus, waren aber in der Eingewöhnung etwas anspruchsvoller, da sie anfangs nichts fressen wollten.
Ein Trupp Corydoras (Panzerwelse) würde auch reinpassen, sofern der Sand feinkörnig ist. Da gibt es sehr viele schöne Zuchtformen, gerade unter den Zwergpanzerwelsen.
Beste Grüße
Markus

60x60x60 Würfel: Light Blue Top Sword Endler/ 2 Hexenwelse
40x40x40 Würfel: Yellow Top Sword Endler
Kallas

Beitragvon elchi07 » 21.01.2012 15:55

Hallo,
Kallas hat geschrieben:wie Sven schon geschrieben hat, werden die Skalare definitiv zu groß für das Beckengröße. Entscheidend ist hier die Höhe des Beckens, die mind. 60cm betragen sollte, da Skalare 30cm hoch werden.

jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. Es ist nur allgemein "Skalar" geschrieben worden. Der im Handel überwiegend zu findende ganz normale P. scalare wird keine 30cm hoch wie der P. altum - also bleibt mal locker und hinterfragt lieber, welcher Skalar genau gemeint ist.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon fischolli » 21.01.2012 15:58

Moin,

das seh ich genauso wie Roman. Diese Panik bei Skalaren unter 60 cm Beckenhöhe versteh ich auch nicht. Ich habe jahrelang erfolgreich den normalen P. scalare in einem 40 cm hohen Becken gehalten. Den Fischen ging es prächtig, keinerlei "Verkrüppelungen" oder kränkelnde Fische. Nur der Restbesatz hatte nix zu lachen bei den regelmäßigen Bruten.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon platy97 » 22.01.2012 08:59

hallo,
schon mal danke für die vielen Antworten .
Also mein Vater meinte glaube ich P. Mamor bei den Skalaren und er sagte ,er würde auch schwarze phantomsalmer nehmen ,wenn das vielleicht besser passen würde .
Nur bei den skalaren weis ich jetzt nicht genau weil eure meinungen ja ziemlich aus einander gehen.
vielleicht würde dieser besatz ja passen :

P.Mamor Skalare (wenn es geht )
20 Phantomsalmer (oder andere)
15 corydoras green

wenn jemand andere vorschläge hat würde ich mich auf diese freuen

Mit vielen lieben Grüßen Lisa <(")
platy97

Beitragvon fischolli » 22.01.2012 11:33

Moin,

es gibt keine eigenständige Art P. marmor. Das sind Zuchtformen des normalen Skalars, insofern gilt dafür dasselbe, was oben zu den normalen Skalaren geschrieben wurde.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Z-Jörg » 22.01.2012 20:57

platy97 hat geschrieben:Nur bei den skalaren weis ich jetzt nicht genau weil eure meinungen ja ziemlich aus einander gehen.

Hi Lisa,
über die Größe von Skalaren haben Roman u. Olli nun schon alles gesagt, ob das aber mit 3 Tieren klappt, kann dir wohl keiner sagen.
Aber bei 3 Skalaren ist eben schnell mal einer "über", ich würde lieber 4 o. 5 Stück nehmen u. abwarten was passier, evtl können alle Tiere bleiben. Wenn es schlecht läuft kannst du eben nur ein Pärchen behalten.
Welche von beiden Salmlerarten du dazu setzt, ist eigentlich egal, du/er darf/st nur nicht zu kleine Salmler zu großen Skalaren setzen.
Über die Garnelen würden sich wohl nur die Skalare freuen.
Grüße
Jörg

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Z-Jörg

Beitragvon platy97 » 05.02.2012 20:40

hallo liebes forum,
das aqua steht und ist fertig mit sand , zahlreichen schnellwachsenden Pflanzen und 2 kokusnuss höhlen bestückt.
Den besatz stellt sich der liebe herr vater nun doch etwas anders vor
und zwar wie folgt :
15 metallpanzerwelse
Eine gruppe scalare (der händler hat angeboten die restlichen nach der paarbildung zurück zunehmen)
25 Perlhuhnbärblinge (die habens ihm schwer angetan)

hoffe mal für ihn das dieser besatz so passt
ich bedanke mich für alle antworten von euch
eure Lisa ;))
platy97