240 goes Malawi!

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

240 goes Malawi!

Beitragvon Sunjana59 » 20.02.2010 20:30

Guten Abend zusammen!
Seit einer Woche befindet sich nun mein neues Juwel Rio 240er in der Einlaufphase - welche Dank "Impfung" mit Filterbakterien aus meinem 120er wohl nicht allzu lange dauern sollte. Aber ich werde geduldig sein und erst mal alles in Ruhe planen.

Die wichtigste Entscheidung ist auf jeden Fall schon gefallen: Es wird eine Malawisee-Becken! :D Das wird ein schöner Kontrast zu meinem anderen AQ und außerdem bietet es sich fömlich an bei dem kalkhaltigen Wasser im Münsterland!

Noch ist alles recht leer und bis auf ein paar Steine und eine Pflanze tummeln sich nur 5 Turmdeckelschnecken darin. Aber natürlich habe ich schon Vorstellungen von den zukünftigen Bewohnern. Gerne würde ich aber auch eure Meinung dazu hören.

Auf jeden Fall möchte ich 3 oder 6 Labidochromis yellow haben (jew. 1m/2w). Die sind friedlich und lassen sich gut vergesellschaften. Zudem sind sie wunderschön!

Dann hab ich mich noch in die Pseudotropheus demasoni verguckt - aber mein AQ-Händler sagte mir, die seien recht agressiv. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dieser Spezies in einem Malawi-Becken? Und falls nicht, habt ihr andere Vorschläge für (möglichst blaue) Mitbewohner?

Was die Einrichtung betrifft, brauche ich noch ein paar mehr Steinaufbauten. Leider sind die beim Händler alle sehr teuer. Jetzt habe ich bei zoopl**.de Lochgestein-Sets entdeckt, die gute Bewertungen haben. Aber auch die sind nicht ganz billig. Hat jemand von euch eine Idee, wo man geeignete Steine finden kann?

So, das war's erstmal. Bin gespannt auf eure Antworten. Werde mich inzwischen mal weiter schlau machen :study: was die Malawis angeht!

Liebe Grüße
Simone
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sunjana59

240 goes Malawi!

Beitragvon adv » 20.02.2010 20:30

adv

Re: 240 goes Malawi!

Beitragvon FKS » 20.02.2010 20:41

Hi,
demasonis kannst du in ein mittelstarken Gruppe in so einem Becken pflegen. Allerdings wirst es dann auch artgerecht einrichten müssen. Das sollte schon ein großer, chaotischer Steinhaufen sein (zB http://www.ratemyfishtank.com/images/thumbimg/400/8476_3.JPG).
BTW: 30% der Erdoberfläche bestehen aus Gestein. Ich verstehe solche Sätze nicht:
Leider sind die beim Händler alle sehr teuer. Jetzt habe ich bei zoopl**.de Lochgestein-Sets entdeckt, die gute Bewertungen haben. Aber auch die sind nicht ganz billig. Hat jemand von euch eine Idee, wo man geeignete Steine finden kann?

Geh raus, sammel Steine, mach Fotos, stell die hier ein, und dann sehen wir weiter. Wirst du auf gekauftes Lochgestein zurückgreifen, erwarte keine Gnade von mir :twisted:
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon Sunjana59 » 21.02.2010 10:39

Hallo Frank,
natürlich werde ich die Mbunas artgerecht pflegen! Ich habe ja auch geschrieben, dass ich noch Steinaufbauten benötige. Und ich recherchiere auch fast täglich im Internet was den Malawisee betrifft. Ich habe hier in der Umgebung bisher leider noch keine Steine gefunden, die sich eignen. Und - ehrlich gesagt - es soll ja nicht nur artgerecht, sondern auch etwas fürs Auge sein. Der "Steinhaufen" in dem Link, den du gepostet hast, gefällt mir z. B. überhaupt nicht. Aber ich werde weitersuchen, vielleicht auch mal die Baumärkte hier in der Nähe abgrasen. Ich will mir ja nicht deinen Zorn zuziehen :lol:

Ursprünglich wollte ich eigentlich einen Antennenwels mit ins Malawibecken setzen. Von der Idee habe ich aber mittlerweile Abstand genommen (obwohl das viele Aquarianer machen). Aber ich habe gelesen, dass die Mbunas manchmal auch die Antennen anknabbern. Außerdem braucht so ein Antennwels ja Holz zum Abraspeln - was aber eigentlich im Malawibecken gar nichts zu suchen hat. Deshalb glaube ich, dass es zwar gut gehen könnte, der Wels sich aber nicht unbedingt wohl fühlen wird. Die Idee ist also erstmal gestrichen.

Stilechter wäre sowieso der Njassa Fiederbartwels, weil es den tatsächlich im Malawisee gibt. Ich bin mal gespannt, ob mein Händler den bestellen kann. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Welsart?

So, nun gibt's erstmal Früstück!

LG. Simone
Sunjana59

Beitragvon Talofa » 21.02.2010 12:00

Hallo,

ich hatte auch mal die Demasoni. Das sind wirklich wunderschöne Tiere, aber wie Du schon sagtest sind sie eben sehr agressiv. Aber was da noch zu kommt ist die sehr anspruchsvolle Fütterung. Da muss man sich vorher auch gut informieren. Die Labidochromis Caeruleus sind da nicht so wählerisch. :D
Ich habe übrigends Flusskiesel in meinem Tanganjika Becken. Die sind nicht nur sehr günstig, sondern sehen auch noch gut aus. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Dann noch gutes Gelingen ;) und nicht vergessen - immer schön fotografieren :D
Talofa

Beitragvon Sunjana59 » 22.02.2010 18:31

Hallo!
Klar werden Fotos gemacht. Aber noch dauert das Ganze ein bisschen. Wir Aquarianer sind ja Meister in Sachen Geduld, nicht wahr? :wink:

Wir sind am Wochenende ganz viel spazieren gegangen (mir tun die Füße noch immer weh), aber haben keine schönen Steine gefunden. Jetzt habe ich im Baumarkt um die Ecke ein Angebot entdeckt, das mich anspricht. Dort kann man sich aus den verschiedensten Steinen einen 20 kg Sack zusammenstellen für Euro 14,95. Das ist auch nicht gerade wenig - aber immer noch weniger als im AQ-Fachhandel. Außerdem haben die dort ganz wunderschöne Steine/Felsen. Einige sind leuchtend schwarz, andere weiß, dann gibt es auch so etwas ähnliches wie Lochgestein (nennt sich dort Mondgestein). Meine Frage ist: Eignen sich alle Arten für ein Malawi-Becken oder muss man auf irgendwas achten? Kalkhaltige Steine wären ja kein Problem, im Gegenteil, aber wie sieht es sonst aus mit der Eignung? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke + viele Grüße
Simone
Sunjana59

Beitragvon FKS » 22.02.2010 18:57

Hi,
Eignen sich alle Arten für ein Malawi-Becken
nein. Es gibt auch Gesteine, die für Fische giftig sein können. Diese sind aber im Fachhandel/Baumarkt eher selten bis gar nicht anzutreffen.
Kalkhaltige Steine wären ja kein Problem
Würde ich trotzdem vermeiden. Zum einen sind Malawicichliden alles andere als Hartwasserfische, zum anderen sehen Kalkgesteine meist furchtbar aus.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Wenn du von dem Gestein, das du bereits im Becken hast noch ne Schupkarre voll bekommen kannst, mach das.
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon HansdieGeige » 22.02.2010 20:13

Hallo,

ich möchte die Gelegenheit nutzen, ein wenig konstruktive Kritik zu wagen:
1.) hartes Wasser ist kein Malawiseewasser! Im Malawisee herrscht eine Gesamthärte von 4 Grad und eine Karbonathärte von 7 Grad. Der Tanganjikasee ist deutlich härter!
2.) 240 Liter für ein Malawiseebecken wird von vielen Experten als zu klein angesehen - man spricht in diesen Kreisen von einer Mindestmenge von 300 Litern!
3.) Steinaufbauten in ein Becken einbringen, wo schon Wasser drin ist? Das wird schwierig! Allein schon, weil Du eine Styroporplatte o.ä. unterlegen solltest!
4.) Steine gibt es wirklich überall. Tipp: einfach mal zum nächstgelegenen Steinbruch fahren! Mann kann sich aber auch künstliche Steine samt Rückwand selbst bauen.

Da gibt es noch viel zu tun und zu überdenken - in Anbtracht dessen, dass die Tiere auch nicht die billigsten sind.

Lg

Hans
HansdieGeige

Beitragvon baum » 22.02.2010 20:31

Hi,

noch jemand mit nem Juwel 240 als Malawibecken, find ich gut :D
Ich halte in diesem Becken ne Gruppe Yellows mit Pseudotropheus socolofi, was bis jetzt sehr gut funktioniert. Zu den Ps.demasoni kann ich dir also nichts raten, wohl aber zu den Yellows. Die sind in 240l gut zu halten und sehen mit den blauen socolofis sehr gut aus.
Ich würde, wenn du die nimmst als Jungfischgruppe einsetzen (dann sind die meist auch nicht so teuer :wink: ), der Vorteil ist dass sich die Rangordnung früher einspielt und das Geschlechterverhältnis nicht mehr so sklavisch beachtet werden muss.
Hier empfiehlt es sich, wenn es 2 Arten werden sollen, beide gleichzeitig als Jungfischtrupps ( so 8 Stück) einzusetzen.

Zur Einrichtung wurde ja schon einiges gesagt, ich finde Lochgestein auch nicht so dolle (aber das ist ja Geschmackssache).
Was ich dir raten kann ist wirklich etwas auf die Bodenplatte zu legen (Styropor oder wie bei mir Plexiglas), wenn ich sehe was meine kleinen da gebuddelt habe, will ich nicht wissen was passieren kann wenn nix drunter liegt :evil:

MFG Sebastian
baum

Beitragvon Linus » 22.02.2010 22:15

Hallo Simone,

ich habe mir gerade mal dein Profil angeguckt und gesehen, dass du aus Greven kommst.
In Handorf gibt es einen Laden, der dich vielleicht interessieren könnte, dort gibt es ganz viele Malawies in allen Größen.
Daut-Aquaristik heißt der, aber den kennst Du wahrscheinlich schon.

Trotzdem fand ich die Leute da ganz nett ;)
Lieben Gruß,
Steffi.
Linus

Beitragvon Sunjana59 » 23.02.2010 09:24

Guten Morgen zusammen...

... und erst mal vielen Dank für die vielen tollen Tipps. Fangen wir mal beim letzten Beitrag an:

@Steffi: Nein, von dem Laden wusste ich nichts. Das ist ja wirklich ein toller Tipp. Da werde ich gleich nach meinem Urlaub (in zwei Wochen) hinfahren! Danke!!! :D

@Sebastian: Du auch? Das ist gut, dann können wir uns ja öfter mal autauschen *freu*
Also, die Yellows werden's auf jeden Fall. Das sind meine absoluten Favoriten - und friedlich sind sie noch dazu! Das mit den blauen Socolofis ist ein gute Tipp. Die gefallen mir auch. Hatte ich mir auch schon in meinem Buch angesehen, aber bisher konnte mir noch niemand etwas dazu sagen. Danke auch für die Tipps mit den "Jungfischtruppen"!
Eine Unterlage habe ich schon drin im Becken. Kein Styropor, aber eine spezielle Aquarien-Unterlage die fast den gesamten Boden (bis auf einen kleinen Rand ringsherum) abdeckt. Ich will mir doch mein neues Juwel nicht kaputt machen!

@Hans: Die Überlegung, ob ein 240l Becken zu klein ist als Malawi-Becken hatte ich auch. Aber durch meine Recherche im Internet bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass das durchaus möglich ist. Nur eben mit eingeschränktem Besatz. Das mit den Steinaufbauten krieg ich schon hin. Es liegt (wie bereits oben gesagt) schon eine große Unterlage drin und die Sandschicht ist noch ganz dünn. Das sollte wohl mit etwas Vorsicht und Gefühl klappen :wink:

@Frank: Okay, die kalkhaltigen Steine lass ich dann lieber weg. Bei den Steinen werde ich wohl auf die vom Baumarkt zurückgreifen. Da waren wirklich tolle Exemplare bei. Und nun habe ich ja schon so einiges in das neue AQ investiert, da kommt es wohl auf Euro 14,95 auch nicht mehr an - wenn's schön macht :lol:

=> Auf jeden Fall freue ich mich über die vielen tollen Ratschläge und Idee. Leute, ihr seid "spitze"! :dance:
Sunjana59

Beitragvon baum » 23.02.2010 17:30

Hi Simone,
austauschen ist immer gut :wink:
Mir ist noch eine Sache eingefallen...meine socolofis haben unter dem Filter ein wenig gegraben und benutzen dass als Höhle...ich finde es nicht so pralle, aber wenn ich mit der Hand reingehe um das Loch zuzuschaufeln bzw mit Steinen so zu verbauen dass sie nicht mehr graben können sind sie natürlich in der Höhle...Schisser :lol:

Falls du das nicht möchtest würd ich vielleicht um den Filter unten auch ein paar kleinere Steine anordnen (falls du willst)
Den Tipp mit den Jungfischtrupps hab ich aus dem Internet...dann muss man halt nicht so sklavisch darauf achten genau 1 Männchen bzw 3 Männchen zu bekommen....

So genug gelabert...ich will neue Fotos sehen :dance:

MFG Sebastian
baum

Beitragvon Sunjana59 » 23.02.2010 23:44

Hallo Sebastian,
ja, das ist ein guter Tipp. Ich werde drauf achten!
Neue Fotos dauern noch ein bisschen. Ich mache ab Freitag erst mal eine Woche Urlaub auf Sizilien (da ist es gerade so schön warm) und dann wird das Projekt "240 goes Malawi" wieder in Angriff genommen. Es ist doch schön, etwas zu haben, auf das man sich freut, wenn man aus dem Urlaub zurückkommt :wink:
Viele Grüße und bis bald!
Simone
Sunjana59

Beitragvon Talofa » 23.02.2010 23:59

Hallo,

dann wünsche ich Dir noch einen schönen Urlaub. ;)
Und ich werde mich dann nach dem Urlaub auf die Bilder von dem Aquarium freuen. :lol: :lol: :lol:
Talofa

Beitragvon Battelcat » 03.03.2010 14:46

Hallo Erstmalm

ich selber habe ein 375Liter Malawi Becken.
Du meintest du suchst noch etwas "blaues" richtig? Ich weiß nun gerade keinen Lateinischen Namen aber die Hongis sind auch wunderschön. Die Männchen färben um sobald sie potent sind. DAnn werden sie schillernd blau mit gelb. Die Weibchen sind braun orange. Vielleicht wäre das ja noch was für dich. Die sind auf jedenfall friedlich und ich halte die auch mit den Yellows zusammen.

Ich persönlich hab auch Lochgestein gekauft. War auch zu faul Steine zu sammeln und mir gefällte das helle Gestein sehr gut. Dazu hab ich nen hellen Sandboden und gerade die Hongis lieben es den Sand durchzukaufen und wieder auszuspucken das es einen wahren Sandregen gibt.
Nur leg dir wirklich styropor oder plexoglas drunter. Ich hab das beim ersten mal einrichten nicht bedacht und jedes mal gebibbert und gebangt wenn die wieder einen Stein untergraben haben um sich ne neue Höhle einzurichten. Jetzt stand gerade unser Umzug an und somit eine neudekoration des Beckens. Diesmal kommt auf jedenfall irgendwas unter den Sand.

Soviel von mir. ;)
Battelcat

Beitragvon Sunjana59 » 08.03.2010 17:20

Hallo "Battelcat",
danke für deine Nachricht. Also, wie gesagt, eine Unterlage ist schon drin! Das war das Erste, was ich reingepackt habe. Aber danke für deine Sorge :)

Ich habe mittlerweile ein paar Steine gefunden. Die großen sind überwiegend Sandsteine - etwas anderes findet man im Münsterland kaum. Die kleinen sind mittelgroße Flusskiesel, die ich von einem Nachbarn geschenkt bekommen habe. Ich hoffe, das passt so. Ein paar mehr dürfen's noch sein, dann stell ich ein Foto rein.

Was die Fische betrifft, meinst du sicher die Labidochromis Hongi Hongi. Ja, die sind wirklich sehr schön. Aber die Socolofis finde ich auch toll. Mal sehen, was mein neuer Händler dazu sagt. Ich habe hier im Forum nämlich den Tipp bekommen, dass in Handorf (bei uns in der Nähe, juchhu!) ein Händler ist, der sich auf Malawi- und Tanganjika-Cichliden spezialisiert hat. Ich war schon vor meinem Urlaub dort und hatte das Gefühl, ich betrete das Paradies :D Danke Linus!!! :dance: Und am kommenden Wochenende feiert der Laden 1jähriges Bestehen und gibt 20% Rabatt auf die Fische und 10% auf Einrichtung und Pflanzen. Das ist natürlich das perfekte Timing!

Viele Grüße
Simone
Sunjana59

Nächste