240 goes Malawi!

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Re: 240 goes Malawi!

Beitragvon Sunjana59 » 26.03.2010 10:49

Hallo Thrain,
genau das war meine Überlegung. Aber irgendwie hat sich das Problem jetzt von selbst erledigt, denn die blaue Folie wird langsam aber sicher schwarz :shock:
Ich habe alles mit einer EC-Karte glatt gestrichen und die ersten Tage war weder eine Blase noch ein Striemen zu sehen. Perfekt! Aber jetzt kommen langsam ganz bizarre schwarze Muster durch. Komisch. Erst wolle ich die Folie wieder abnehmen, aber je länger ich drauf gucke, desto mehr gefällt es mir! :D
Ich werde es erst mal so lassen. Mal sehen, wie sich das Ganze weiter entwickelt...

Die Steinaufbauten und Verstecke werden inzwischen gut von den Mbunas angenommen. Aber sie kommen zu meiner großen Freude immer noch häufig heraus, besonders wenn sie mich sehen. Ich mache mir da gar keine Illusionen, dass sie mich mögen könnten - ich weiß, es geht denen nur ums Futter! :lol:

So, hier kommt nun auch endlich eine Gesamtansicht. Also wie gesagt - mir gefällt's... und meinen Fischen offensichtlich auch. Die gelben Mbunas sehen vor dem Hintergrund übrigens ganz klasse aus. Die blauen kommen besser vor den Steinen zu Geltung (auf dem Foto leider nicht so gut zu sehen).

LG. Simone
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sunjana59

Beitragvon adv » 26.03.2010 10:49

adv

Beitragvon Mudskipper » 26.03.2010 11:00

Moin,

eine Wohltat fürs Auge, das KEIN Lochgestein verwendet wurde :thumleft: .

lg
hab ihr den ahnung?????? oder schreit ihr nur???
Mudskipper

Beitragvon Terrow » 26.03.2010 11:01

Hey,

ist wohl deine eigene Meinung, aber was spricht gegen Lochgestein ? Mir persönlich gefällt dieses sehr gut und nutze es auch.

Dein Becken gefällt mir sehr gut :thumright:

Gruß

Sven
Terrow

Beitragvon Mudskipper » 26.03.2010 11:08

Terrow hat geschrieben:ist wohl deine eigene Meinung, aber was spricht gegen Lochgestein ? Mir persönlich gefällt dieses sehr gut und nutze es auch.

Moin,

ich finde es zu unnatürlich, zu hell - es sieht einfach schrecklich aus :mrgreen: .

lg
hab ihr den ahnung?????? oder schreit ihr nur???
Mudskipper

Beitragvon Sunjana59 » 26.03.2010 11:43

Ja, das ist wohl immer eine Geschmacksfrage. Ich habe mich gegen Lochgestein entschieden, weil ich bei meiner Recherche irgendwo gelesen hatte, dass im Malawisee selber kein Lochgestein vorkommt. Das Steinesuchen und -sammeln hat sich hier im sandigen Münsterland als eine echte Herausforderung erwiesen. Inzwischen bin ich aber ganz zufrieden mit dem Ergebnis, besonders da sich langsam ein paar Algen auf die Steine setzen, was das Ganze noch natürlicher erscheinen lässt.

Hier noch mal eine Nahaufnahme, auf der die Mbunas besser zu sehen sind. Und ein "Synodontis nyassae", der offensichtlich die Regenbogensteine als Versteck sehr mag.

Vielen Dank für euer positives Feedback zu meinem Malawi-Becken. Das tut echt gut :wink:

LG. Simone
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sunjana59

Beitragvon baum » 26.03.2010 12:05

Hi Simone,
da man ja über Geschmack streiten kann (sowohl bei Lochgestein als auch bei der Verwendung verschiedener Steine, ich mag wenn alle Steine gleich aussehen und nich einer dunkel , einer hell is), sag ich nichts weiter dazu.

Nur passen da ja noch viel mehr Steine rein (schätze nochmal so viel), dann siehts noch besser aus :wink:

Viel Spaß noch mit deinem Aqua^^

MFG Sebastian
baum

Beitragvon Sunjana59 » 26.03.2010 13:14

Hallo Sebastian,
was die unterschiedlichen Steinfarben angeht, stimme ich dir zu. Aber da bald sowieso alle ein wenig dunkler und grünlicher werden dürften (Algen), warte ich gelassen ab. Es war (wie gesagt) nicht so einfach, an Steine zu kommen. Ich war über jeden Fund und jede Gabe (danke, liebe Nachbarn!) glücklich. Hätte ich Steine gekauft, hätte ich mir ja wieder den Unmut von anderen Forums-Mitgliedern zugezogen :wink:

Mehr Steine möchte ich zur Zeit nicht einbringen. Die Mbunas haben zunächst genug Versteckmöglichkeiten und ich mag keine Steinaufbauten, die bis zur Oberfläche reichen. Vielleicht kommen später noch ein paar Steine dazu, wenn die Mbunas größer sind. Mal sehen.

Viele Grüße
Simone
Sunjana59

Beitragvon HansdieGeige » 27.03.2010 11:40

Hallo,

hast Du eigentlich eine Strömungspumpe im Einsatz?

Nur passen da ja noch viel mehr Steine rein (schätze nochmal so viel), dann siehts noch besser aus

Das sehe ich aber auch so.
Warum:
Bewohnern der Felsenzone sollte man im Aquarium Steinaufbauten bieten, die idealerweise bis zur Wasseroberfläche reichen und sich über die gesamte Rückwand erstrecken. Nur ein gut strukturierter Steinaufbau schafft Reviere für die dominanten Tieren und bietet trotzdem den unterlegenen Tieren ausreichend Versteckmöglichkeiten.

Lg

Hans
HansdieGeige

Beitragvon FKS » 27.03.2010 11:59

Hi,
HansdieGeige hat geschrieben:Bewohnern der Felsenzone

Nur ein gut strukturierter Steinaufbau schafft Reviere für die dominanten Tieren und bietet trotzdem den unterlegenen Tieren ausreichend Versteckmöglichkeiten.

die prinzipiell sinnvollste Methode Mbuna zu pflegen basiert aber darauf, dass das bilden von Revieren gerade vermieden wird. Schon mal erlebt was passiert wenn zB ein P. elongatus Männchen ein Revier besetzt und richtig aggressive verteidigt? Das ist selbst in 500 L Becken ganz schnell Schluss mit "schön bunte Fische gucken"...
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon HansdieGeige » 27.03.2010 14:37

Hallo,

wir meinen sicherlich das selbe, aber falls doch nicht:

Du wirst doch sicherlich nicht die Meinung vertreten, zur artgerechten Haltung von Mbunas seien Steinaufbauten nicht nötig?
Wie kann man den das Bilden von Revieren vermeiden? Das Bilden von Revieren ist einer der ureigensten Triebe dieser Tiere.
Die Methode der Wahl ist meist, dass man das Becken überbesetzt, damit sich die Aggressionen untereinander aufteilen und nicht ein Tier immer alles abbekommt. Das hat Simone ja auch gemacht. Außerdem hat sie ja allgemein als friedliche bekannte Arten ausgewählt.

Nichts desto trotz oder auch gerade deswegen ist es doch sehr wichtig, Steinaufbauten mit vielen Höhlen und Verstecken für unterlegene Tiere anzulegen!

Hans
HansdieGeige

Beitragvon SuperReal » 13.04.2010 07:49

hier mein 240l Juwel Malawi Becken mit Steinen für 8€ aus dem Baumarkt! :mrgreen:

Bild
SuperReal

Beitragvon HansdieGeige » 20.06.2010 19:48

Hallo Simone,

ich wollte nur mal fragen, wie dein Becken so läuft. Hat sich schon erster Nachwuchs eingestellt?

Lg

Hans
HansdieGeige

Beitragvon HansdieGeige » 29.07.2010 13:37

Hallo,

nochmal die Frage nach oben schieben.

Lg

Hans
HansdieGeige

Vorherige