|
Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...
Moderatoren: maguro, der_andy
von Linus » 08.03.2010 16:31
Hallo Simone, dann wirst du wahrscheinlich auch mit Sekt und Bratwürstchen erschlagen werden! Aber die Leute sind dort wirklich nett, ist trotzdem immer einen Besuch für mich wert, obwohl ich gar keine Malawis pflegen möchte und werde bzw. kann. Aber die haben ja auch Garnelchen  Freut mich, dass dir der Laden auch so gut gefällt. Ist halt immer etwas schwer hier in der Gegend etwas zu finden. Auch der Kölle in Münster hat eine kleine Malawiabteilung, hast du dich da schon einmal umgesehen?
Lieben Gruß, Steffi.
-
Linus
-
von adv » 08.03.2010 16:31
-
adv
-
-
von Sunjana59 » 08.03.2010 17:19
Hallo Steffi! Sekt und Bratwürstchen? Yippie Ja, die sind wirklich super nett dort. Und als man merkte, dass ich mich gut informiert hatte, haben wir ganz viel "gefachsimpelt". Zum Glück ist meine Besatz-Wunschliste absolut realistisch und ich kann die Yellows und auch die Socolofis in meinem Becken zusammen halten. Er hat auch beide Arten vorrätig. Und dann auch noch einen sehr schönen Wels, der allerdings aus dem Tanganjikasee kommt - eigentlich wollte ich mich auf Malawisee beschränken, aber er meinte, den kann man sehr gut mit den Malawis halten. Mal sehen... Vielleicht erstehe ich auch noch einen blauen Hintergrund für mein Becken. Habe das im Internet auf vielen Fotos gesehen - das gibt so einen wunderbaren Farbkontrast und so viel Tiefe... Beim Kölle war ich auch schon. Leider habe ich dort mit anderen Fischen sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weshalb ich dort wohl keine mehr kaufen werde  Aber dein Tipp mit Handorf war wirklich Gold wert!!! Liebe Grüße Simone
-
Sunjana59
-
-
von Sunjana59 » 14.03.2010 09:46
Hallo zusammen, für mich ist ein Traum wahr geworden: Seit gestern ist Leben in meinem Malawi-Becken! Besatz: 7 Pseudotropheus kingsizei 7 Labidochromis yellow 5 Pseudotropheus acei 2 Synodontis nyassae Die Mbunas sind alle noch Jungtiere, auch die beiden Welse, obwohl sie schon etwas größer sind. Ich war erstaunt und überglücklich, dass mein Händler diese seltene Welsart zum Verkauf hatte. Es handelt sich um einen echten Malawisee-Bewohner! Ich habe ein Pärchen mitgenommen. Die Synodontis geben übrigens lustige Laute von sich, wenn man sie einfängt. Sie protestieren sozusagen Ich füge mal zwei Fotos bei. Leider bin ich keine gute Fotografin und meine Kamera ist auch eher 08/15. Eine Gesamtaufnahme vom Becken folgt, wenn die Rückwand da ist. Viele Grüße von einer glücklichen Mbuna-Mami Simone
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Sunjana59
-
-
von Keule96 » 14.03.2010 13:23
hallo, ich habe diesen Tread hier aufmerksam verfolgt... sieht doch jetzt schon nach was aus dein becken! Weiter so! Schöne Tiere hast du auch drin! Echt klasse! Kleiner Tip: wenn du Fische fotografierst, bitte ohne Blitzlich, da sie im gegensatz zu uns die Augen nicht schließen können 
mfg Marcel
-
Keule96
-
von Sunjana59 » 14.03.2010 14:45
Hallo Marcel, danke für den Tipp. Ich hatte da auch schon drüber nachgedacht und auch bereits ein paar Fotos ohne Blitz gemacht. Aber diese beiden hier sind am besten geworden. Dennoch werde ich in Zukunft auf den Blitz verzichten. Mir fehlen immer noch ein paar mehr Steine - es ist echt schwer hier im sandigen Münsterland, aber ich gebe nicht auf. Und nächste Woche kommt eine blaue Hintergrundfolie an die Rückwand. Mal sehen wie das wirkt. Foto folgt. Was mich besonders freut ist die Tatsache, dass meine Mbunas so gar nicht scheu sind. Im Gegenteil, sie kommen immer nach vorne, wenn ich vorm Becken stehe! Bisher konnte ich auch noch keine Aggressivitäten beoabachten. Aber das liegt sicher daran, dass es noch Jungtiere sind und auch daran, dass sie teilweise schon aneinander gewöhnt waren. Die Pseudotropheus kingsizei und die Yellows waren bereits zusammen in einem Becken. Auch die Welse werden bisher verschont. Mal sehen, ob das so bleibt... Viele Grüße Simone
-
Sunjana59
-
-
von HansdieGeige » 14.03.2010 17:50
Hallo, ich mal wieder  Was machst Du, wenn es nicht so bleibt? Und da müssen wirklich viel, viel, viel, viel mehr Steine rein! Mbunas sind Felsbewohner, die in den Uferregionen des Malawisees im Felslitoral heimisch sind. http://de.wikipedia.org/wiki/MbunaLg Hans
-
HansdieGeige
-
von FKS » 14.03.2010 18:15
Hi, HansdieGeige hat geschrieben:Und da müssen wirklich viel, viel, viel, viel mehr Steine rein!
denke ich auch, zumal die Stein"aufbauten", die jetzt drin sind, nicht wirklich effizient Deckung bieten. Guck dir mal das Tanganjikabecken von Hans (in seiner Sig) an. So eine Einrichtung ist sinnvoll.
Gruß Frank es gibt keinen der Ahnung hat
-
FKS
-
von Sunjana59 » 14.03.2010 19:16
Hallo ihr zwei, ja ja, hab' ich ja geschrieben, dass da noch mehr Steine reinkommen  Aber ein bisschen Raum zum Schwimmen werde ich meinen Mbunas auf jeden Fall auch noch lassen. Ich habe mit meinem AQ-Händler schon ausführlich darüber gesprochen... und der kennt sich bestimmt aus, denn er hat sich schon seit Jahren auf Malawi- und Tanganijkasee Cichliden spezialisiert. Er ist wie ich der Meinung, dass die Steine nicht unbedingt bis an die Wasseroberfläche reichen müssen. Ich habe ja jetzt schon mehrere verschiedene Verstecke/Höhlen (auf den Bildern sind ja nur zwei zu sehen.) und es werden auch noch mehr. Versprochen  Ich bin für positive und negative Kritik immer offen. Was ich aber nicht so toll finde ist, wenn solche Zitate wie "Mbunas sind Felsbewohner, die in den Uferregionen des Malawisees im Felslitoral heimisch sind." hier aufgeführt werden. Wenn du dir mal den ganzen Thread anschaust, dann siehst du, dass ich mir schon seit Wochen viele Gedanken mache, viel gelesen habe, mich bei Profis informiert habe. Glaubst du wirklich, ich weiß solche einfachen Dinge noch nicht? Nicht ernsthaft, oder? Ich schrieb ja, dass ich noch Steine brauche. Das ist hier aber wirklich nicht ganz einfach - zumindest, wenn man sie nicht für teures Geld kaufen will. Also bitte, üb ein wenig Geduld mit mir. LG Simone
-
Sunjana59
-
-
von FKS » 14.03.2010 19:28
Hi, Sunjana59 hat geschrieben:ja ja, hab' ich ja geschrieben, dass da noch mehr Steine reinkommen
sorry. Ich hab nur Fotos geguckt Er ist wie ich der Meinung, dass die Steine nicht unbedingt bis an die Wasseroberfläche reichen müssen.
das meine ich auch. Ich spreche eher von Struktur, Reviergrenzen, also größere Felsen, die auch um-/unterschwommen werden können.
Gruß Frank es gibt keinen der Ahnung hat
-
FKS
-
von HansdieGeige » 14.03.2010 19:42
Hallo, fernab der Absicht, mich zu streiten, mag ich mich dennoch weiter zum Thema äußern: Er ist wie ich der Meinung, dass die Steine nicht unbedingt bis an die Wasseroberfläche reichen müssen.
In erster Line ist er Verkäufer. Wärst Du der Meinung, die Steine müßten über die Wasseroberfläche reichen, würde er Dir auch recht geben, er will ja schließlich zufriedene Kunden und Fische verkaufen. Glaubst du wirklich, ich weiß solche einfachen Dinge noch nicht? Nicht ernsthaft, oder?
Was soll ich sagen? Warum machst Du es dann nicht richtig, also erst Deinen Tieren ein Artgerechtes Heim schaffen, und dann die Tiere einsetzen? Das darf man doch fragen, oder? Nix für ungut, Hans
-
HansdieGeige
-
von Sunjana59 » 14.03.2010 21:33
@Frank: Alles klar. Kann passieren. Die Fotos sind ja auch schön, oder? @Hans: Nein, das stimmt so nicht. Natürlich ist er Verkäufer - aber auch Hobbyaquarianer mit Leib und Seele! Und derjenige, der mich beraten hat, arbeitet gar nicht offiziell bei Daut Aquaristik, sondern hat nur am Jubiläumstag ausgeholfen. Er hat selber ein großes Malawi- und ein Tanganijkasee-Becken! Und gekauft habe ich die Fische am Samstag, weil es zum Jubiläum 20% Rabatt (ich habe es in diesem Thread schon erwähnt) gegeben hat. Das hat sich bei EUR 160 echt gelohnt. Ich habe halt kein Geld zu verschenken - aber die Mbunas werden's trotzdem gut haben bei mir - auch wenn die restlichen Steine etwas später kommen! LG. Simone
-
Sunjana59
-
-
von Sunjana59 » 20.03.2010 17:10
Hallo zusammen, es sind noch mehr Steine dazugekommen und viele neue Versteckmöglichkeiten entstanden. Sie werden auch genutzt - allerdings schwimmen meine Mbunas immer noch am liebsten im "Schwarm" in der Freiwasserzone Abends ziehen sie sich dann allerdings zwischen die Steine zurück. Ich füge mal ein paar neue Fotos bei. Vielen Dank für all eure Tipps und eure Geduld mit mir Schönes Wochenende Simone PS: Der AQ-Hintergrund fehlt leider noch immer. Kann mich nicht so recht entscheiden. Kommt Zeit, kommt Rat...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Sunjana59
-
-
von HansdieGeige » 20.03.2010 18:05
Hallo,
magst Du uns mal eine Gesamtansicht zeigen?
Gruß
Hans
-
HansdieGeige
-
von Sunjana59 » 24.03.2010 16:05
Klar mag ich  aber erst, wenn die Rückwand dran ist. Ich "ringe" immer noch mit der Entscheidung ob blaue Folie oder nicht... Hab' leider im Moment etwas Stress und nicht so viel Zeit für mein Hobby wie sonst. Aber Foto folgt auf jeden Fall. Den Mbunas scheint es sehr gut zu gehen. Ich glaube, die sind sogar schon gewachsen. Jedenfalls sind sie total gut drauf und so gar nicht scheu. Im Gegenteil! Kaum komme ich in ihre Nähe, kommen sie alle aus ihren Verstecken Viele Grüße Simone
-
Sunjana59
-
-
von Thrain » 24.03.2010 18:30
Hi, Blau würd ich nicht nehmen. Vor allem, da du ziemlich blaue Fische hast Mit schwarz leuchten deren Farben mehr. MfG Thrain
-
Thrain
-