Hi!
Würde es Funktionieren in ein 130l Aquarium ca. 10 Blue Fire garnelen zu tun und ca. 10 rote bienengarnelen dazu dann einen kleinen Neon oder Neonsalmer Schwarm dachte so an um die 20?
an sich schon aber...
Blue Fire garnelen
gibt es nicht. Meinst du villeicht Red fire?
Oder würde das mit den 2 Garnelenarten und Fischen nicht gut gehen bzw. zu voll werden?
Es gibt schon einige Probleme die du bedenken solltest.
1)
In einem 130l Becken in dem Fische schwimmen, wirst du von deinen 20Garnelen so gut wie keine sehen.
In meinem 25l Artenbecken habe ich ca.130 Garnelen, davon sehe ich auf einmal vielleicht 10-20. Wie sieht das dann in einem 130l Becken aus, in dem nur 20 Garnelen sind und dann auch noch Fische, die sie "einschüchtern"?
2)
Die Garnelen werden sich unter Umständen schwer vermehren lassen, da die Neons die Babygarnelen als leckeres Zwischenhäppchen ansehen werden.
Du wirst viele Versteckmöglichkeiten in Form von Pflanzen, Wurzeln etc. anbieten müssen, sodass ein paar der Babys durchkommen. Ansonsten bleibt es bei deinen 20 und du wirst nie welche sehen.
3)
Ich würde mich für eine Garnelenart entscheiden. Red Fire (wenn du denn diese meinst) kreuzen sich zwar nicht mit Crystal Red (rote Bienengarnele), aber es gibt die weit verbreitete Meinung, dass die Phäromone die von den RF zur Paarungszeit abgegeben werden, den Vermehrungstrieb der CR hemmen.
Was ich machen würde:
hol dir deine 20 Neons, richte das Becken verkrautet ein und dazu 20-40 Red Fire garnelen.
Das sind gute Einsteigergarnelen, die Crystal Red sind doch eher etwas für Fortgeschrittene.
Die Red Fire vermehren sich auch gut, sodass ein Teil des Nachwuchses durchkommen sollte.
Zu viele sollten es aber auch nicht werden, da dann die Neons wieder zugreifen.
Grüße,
Mateusz